Flughafen Düsseldorf: Wie gut klappt DUSgateway wirklich?

Die Sicherheitskontrolle am Düsseldorfer Flughafen ist klar beschildert.

Es ist nun knapp sechs Monate her, da startete in Düsseldorf das „DUSgateway“. Nach einigen Pilotprojekten in den vergangenen Jahren, war Düsseldorf einer der ersten Flughäfen, die einen Zeitslot für den Zugang zur Sicherheitskontrolle zum Buchen anbot. Doch wie gut klappt die Idee in der Praxis und konnten lange Schlangen in der Sommerhochzeit verhindert werden?

Was verbirgt sich hinter DUSgateway?

Viele Reisende – gerade geschäftliche Vielflieger – werden sich mit Schrecken an den Sommer 2022 an deutschen (teils auch anderen europäischen) Flughäfen zurückerinnern. Ein Mischung aus überraschend hohen Buchungszahlen und viel zu wenig Personal führte zu langen Schlangen in allen Bereichen. Mit dem Ziel ein solches Chaos zu verhindern, bietet der Düsseldorfer Flughafen, DUSgateway an.

Hinter dem eingängigen Namen versteckt sich die Idee, dass Reisende sich einen Slot für den Zugang zur Sicherheitskontrolle buchen können. Wie das genau funktioniert, verrät Frankfurtflyer-Reporter Sebastian im detaillierten Bericht. Hauptsächlich sollte DUSgateway dabei den Verkehr an hochfrequentierten Tagen reduzieren und entzerren.

DUSgateway Erfahrungsberichte: So gut klappt es wirklich!

Und tatsächlich, die Erfahrungen sind inzwischen fast ausschließlich positiv. Zwar gab es am Anfang einige Startschwierigkeiten – der Zugang zur Sicherheitsschlange war etwa nicht exklusiv, nun läuft es aber wesentlich besser. Während man im Sommer 2023 durchaus Wartezeiten von bis zu einer Stunde hinnehmen musste, lief das DUSgateway System nahezu ohne Ausfälle. Insbesondere Reisende ohne Status können so also profitieren und sich vorab einen gewünschten Zeitslot buchen.

Priority Lane und Sicherheitskontrolle mit Reservierung führten zusammen. Foto: Sebastian

Laut eigenen Erfahrungen, ist man in der Regel circa zehn bis 20 Minuten nach Eintritt in die Sicherheitskontrolle fertig. Dadurch wird das Flughafenerlebnis deutlich planbarer und man kann sich auch an hochfrequenteren Tagen auf eine zügige Abfertigung verlassen.

Flughafen Düsseldorf: Wie gut klappt DUSgateway wirklich? | Frankfurtflyer Kommentar

Die Einführung von DUSgateway hat den Flughafen Düsseldorf gut getan. Während in 2022 noch viel kritisiert worden war, ist inzwischen wieder Ordnung nach Düsseldorf heimgekehrt. Zahlreiche Erfahrungen sind inzwischen positiv und der Flughafen etabliert sich als eine attraktive Möglichkeit seine Reise zu starten. Wer bei seinen künftigen Flügen selbst auf DUSgateway vertrauen möchte, kann dies vorab auf der Webseite vom Düsseldorfer Flughafen reservieren.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.