Echt coole Airline aus Thailand will Betrieb mit vier Airbus A330 aufnehmen

So will Really Cool Airlines in Zukunft abheben. Fotomontage: Really Cool Airlines

Eine neue Fluggesellschaft will ab Thailand den Markt erobern. Ob der Name „Really Cool Airlines“ auch Programm wird, darüber ist noch nicht so viel bekannt. Was allerdings mittlerweile bekannt ist: Really Cool Airlines strebt sein Luftverkehrsbetreiberzeugnis für Ende 2023/Anfang 2024 an und will mit vier Airbus A330 Flugzeugen in das erste Jahr gehen.

Nicht nur in Europa machen immer wieder Airline-Startups von sich Rede. Auch im asiatischen Raum tun sich immer wieder Neugründungen auf. Über sehr konkrete Pläne zur Aufnahme des Flugbetriebs berichtet nun Patee Sarasin, der CEO von Really Cool Airlines. Wie das Portal ch-aviation.com berichtet, soll bereits zum Ende des Jahres 2023 (spätestens aber Anfang 2024) das AOC (Air Operator Certificate oder Luftverkehrsbetreiberzeugnis) erteilt werden. Das AOC sei bereits beantragt und mit dem thailändischen AOL eine entscheidende Voraussetzung geschaffen worden.

Bei der Flottenplanung hatte Really Cool Airlines zunächst Boeing 787 Dreamliner und Airbus A350 Flugzeuge ins Auge gefasst. Mittlerweile sei Boeing jedoch aus dem Rennen und der Fokus liegt auf dem Flugzeugbauer Airbus. Kurzfristig will die thailändische Airline bis Ende 2024 vier Airbus A330 im Dry Lease betreiben. Gespräche mit diversen Leasing-Firmen finden derzeit statt und zu einem Airbus A330 wurde laut Angaben des CEO auch schon eine Einigung erzielt. Ende 2025 sollen dann die ersten Airbus A350 zur Flotte stoßen.

„Unser Fokus wird im ersten Jahr auf der Region Asien-Pazifik liegen – Japan, Hongkong, China, Südkorea und sogar Israel. Wir sind ehrgeizig. Mit vier Flugzeugen ist es schwer, aber es ist okay; wir schaffen das.“, wird Sarasin zitiert (übersetzt mit Google Translate).

Hub von Really Cool Airlines wird Thailands verkehrsstärkster Flughafen Bangkok (BKK).

Echt coole Airlines aus Thailand will Betrieb mit vier Airbus A330 aufnehmen | Frankfurtflyer Kommentar

Airline Startups gibt es genug. Und bei allen scheint die größte Herausforderung die Beschaffung von Flugzeugen zu sein. Die großen Flugzeugbauer haben ihre Kapazitäten bereits für mehrere Jahre im Voraus verplant. Immer wieder müssen sich sogar die großen Fluggesellschaften mit Verzögerungen abfinden.

Da bleibt kleinen Anbietern meist nur die Möglichkeit auf Leasinganbieter zurückzugreifen. Richtig gute Konditionen sollte man dort jedoch nicht erwarten dürfen.

Das AOC ist noch nicht erteilt, aber bei Really Cool Airlines ist man sicher, dieses zu bekommen. Dafür ist auf jeden Fall mindestens ein Flugzeug Voraussetzung. Schauen wir daher mal, ob die Fluggesellschaft ihren sportlichen Plan einhalten kann.

Quelle: ch-aviation.com

1 Kommentar

  1. Ähm, 2 einsatzbereite, zugelassene Flugzeuge müssen es allerdings schon sein, neben einer erklecklichen Dollar-Summe im „Hause“ müssen es schon sein; sonst gibt es auch in Thailand kein „AOC“ !

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.