Ein Flugzeug alle zwei Wochen | So schnell soll die neue Lufthansa Business Class jetzt kommen

Foto: Lufthansa

Für Lufthansa ist die neue Business Class wohl eines der wichtigsten Projekte der kommenden Jahre, denn gerade in der Business Class braucht man den neuen Sitz unbedingt um konkurrenzfähig zu bleiben. Die Verspätung der letzten Jahre bei Allegris haben auch nicht unbedingt die Kundenzufriedenheit angehoben und dennoch darf man sich freuen, denn ab dem 1. Mai fliegt endlich der erste Airbus A350-900 mit der neuen Allegris Kabine (wenn auch vorerst noch ohne neue First Class).

Dabei wird die D-AIXT nur den Anfang machen, denn es sollen so schnell wie möglich alle Langstreckenflugzeuge bei Lufthansa mit der neuen Kabine ausgestattet sein. Dass dies bei über 100 Langstreckenflugzeugen ein enormes Unterfangen ist, kann man sich sicherlich vorstellen und leider wird es noch Jahre dauern, bis die aktuelle und viel gescholtene Lufthansa Business Class ganz von der Bildfläche verschwunden ist. Für Airlines in der Größenordnung von Lufthansa soll es nun aber wirklich schnell gehen, denn man will schon bald alle zwei Wochen ein Flugzeug mit der neuen Business Class neu auf die Strecke schicken.

Wie immer bei solchen Projekten, spielen bei der Einführung der neuen Lufthansa Business Class auch zwei Dinge eine entscheidende Rolle. So wird man sowohl neue Flugzeuge mit den neuen Sitzen direkt ab Werk übernehmen und auch die Bestandsflotte umbauen. Hier hat Lufthansa nun erste Einblicke in den Plan erlaubt und man darf hier verhältnismäßig hoffnungsvoll sein.

Wie so oft, wird es am Anfang noch recht langsam vorwärts gehen und man wird vor allem mit neuen Airbus A350-900, die man von Airbus erhält die neue Business Class einführen. Hierbei erwartet man nun erst einmal Monat für Monat einen neuen Airbus A350-900 von Airbus, welche alle von München aus eingesetzt werden sollen.

Archivfoto: Lufthansa

Spannend wird es dann noch einmal im Herbst, denn hier soll dann auch der erst Airbus A350-900 mit der neuen First Class an Lufthansa ausgeliefert werden. Allerdings sollte man hier den Termin noch mit einem kleinen Fragezeichen versehen, denn auch wenn man bei Lufthansa sehr zuversichtlich mit dem Zeitplan ist, aktuell ist die neue First Class Suite noch nicht zugelassen und hier kann es immer zu Verzögerungen kommen.

Richtig Fahrt aufnehmen soll der Rollout von Allegris dann im kommenden Jahr. Hierbei erwartet man aktuell dann alle zwei Wochen ein Flugzeug mit den neuen Sitzen, wobei es hier nicht nur Flugzeuge sind die frisch vom Hersteller kommen, sondern erstmals auch umgerüstete Flugzeuge aus der Bestandsflotte.

So will Lufthansa die Airbus A330-300 und auch die Airbus A350-900 auf die neue Allegris Business Class umbauen und auch die Boeing 747-8 soll ab 2025 erstmals mit der neuen Business Class abheben. Der Jumbo dann aber nur mit einer Hybridlösung, denn für das Oberdeck fehlt aktuell noch ein passender Sitz, weshalb man ab 2025 erst einmal im Main Deck die neue Business Class installieren wird.

Eine Boeing 747 8i der Lufthansa.

In Frankfurt wird man mit etwas Glück sogar noch in 2024 den ersten Dreamliner von Boeing erhalten, der dann auch die neue Allegris Business Class eingebaut hat. Aktuell hat man bei Boeing aber solch große Probleme, dass man keinen definitiven Termin für die erste Boeing 787-9 mit der neuen Business Class nennen will.

Auch wieder ein Sorgenkind ist die Boeing 777-9, welche man ebenfalls in 2025 eigentlich in Frankfurt erwartet. Auch hier soll dann die neue Business Class verbaut sein, aber wann der größte Zweistrahler der Welt endlich seine Zulassung bekommt und die Genehmigungen von der FAA vorliegen ist noch unklar.

Foto: Lufthansa

In 2025 soll dann auch endlich der erste Airbus A380 mit neuer Business Class auf die Strecke gehen, welcher dann zwar nicht die neue Allegris Business Class besitzen wird, aber ein modernes Produkt, welches jedem Passagier direktem Gangzugang bietet.

Auch wird in 2025 dann der erste Airbus A330-300 von Swiss auf die neue Allegris Kabine umgebaut werden. Diese Flugzeuge werden dann allerdings, anders als bei Lufthansa, auch die neue First Class Suiten an Bord haben. Hier darf man sicherlich auch sehr gespannt sein, wann in 2025 dies genau passiert.

Ein Flugzeug alle zwei Wochen | So schnell soll die neue Lufthansa Business Class jetzt kommen | Frankfurtflyer Kommentar

Nach langer Verspätung geht es jetzt mit der Modernisierung der Kabine bei Lufthansa auf der Langstrecke endlich los und auch wenn wir es aus der Vergangenheit kennen, dass diese Umstellungen am Anfang extrem zäh sind, hat Lufthansa durchaus einen sehr ambitionierten und verhältnismäßig schnellen Zeitraum.

Hierbei wird man aber vor allem davon abhängig sein, dass Airbus und Boeing auch die neuen Flugzeuge liefern, die man bestellt hat, denn nur so kann man auch die Flugzeuge aus der Flotte entfernen, welche die neue Lufthansa Business Class nicht mehr bekommen sollen, wie der Airbus A340-300 und Airbus A340-600, sowie die Boeing 747-400. In Summe sind dies bei Lufthansa immerhin 35 Langstreckenflugzeuge, für die man erst einmal Ersatz braucht.

9 Kommentare

    • Es gibt nach meinem Stand einen Plan die gesamte Flotte bis 2028 auf Allegris Umzubauen oder Flugzeuge müssen die Flotte verlassen. Dies bedeutet, dass auch andere Flugzeuge zwangsläufig umgebaut werden müssen.

      Für die 747-8, den A380 und auch die A350-900 hat man den Umbau auch öffentlich schon bestätigt.

  1. Hat man schon was gehört wie sich die Preise der Business dann entwickeln werden? Sie Anzahl der Business Sitze reduziert sich ja in einem Fall um über 50% den ich irgendwo gelesen hatte. In dem Fall müsste der neue Business Platz dann 100% teurer werden als jetzt. Ist das die Konsequenz? Dann würde ich ja lieber die alte Business behalten 😁

    • Interessante kaufmännische Frage. Das sind verschiedene Buchungsklassen – natürlich mit Unterschieden vor allem bei Umbuchung und Stornierung – bei denen die günstigste vermutlich sogar Verlust bringt. Nur der leere Sitz wäre ein noch größerer Verlust.
      Gelingt es, diese günstigen Buchungsklassen zu reduzieren, ohne die Flexibilität für die gut zahlenden Geschäftskunden zu beeinträchtigen?

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