
Der Airbus A380 galt einmal als großes Meisterwerk von Airbus, war dann aber ein riesiger Misserfolg und anstatt weit über 1.000 Flugzeug zu bauen, hat man nach nur 253 gebauten Super Jumbos das Projekt wieder eingestellt und beschlossen keine weiteren A380 zu bauen. Emirates ist nicht nur der mit Abstand größte Kunde für den Airbus A380, sondern man ist mit dem Flugzeug auch sehr zufrieden und laut des CEOs der Airline, versucht man immer noch Airbus davon zu überzeugen den A380 wieder bauen zu lassen.
- Emirates fordert neuen Airbus A380: Die Airline schlägt eine modernisierte Version mit bis zu 25% weniger Treibstoffverbrauch vor.
- Technische Verbesserungen geplant: Leichtere Materialien, kleinere Flügel und effizientere Triebwerke wie der Rolls-Royce UltraFan sollen den A380 wirtschaftlicher machen.
- Airbus sieht hohe Entwicklungskosten: Die geschätzten 20 Milliarden Dollar Investition machen eine Neuauflage des A380 unwahrscheinlich – es fehlen weitere Großkunden.
Dabei will man aber nicht einfach den bekannten Airbus A380-800, den man weltweit kennt haben, sondern Emirates hat hier einen Plan entwickelt, wie man das Flugzeug modernisieren kann und ihn so auch im Vergleich zu aktuellen Flugzeugen wie dem Airbus A350 und der Boeing 787 wirtschaftlich betreiben kann. Airbus projiziert für diese Weiterentwicklung allerdings Kosten von etwa 20 Milliarden Dollar.
So sagte der Emirates CEO Tim Clark gegenüber dem australischen Executive Traveller in Melbourne, dass man Airbus einige Punkte vorgeschlagen hätte wie der A380 wieder aufgelegt werden könnte und bis zu 25% sparsamer betrieben werden könnte als die aktuelle Version. So haben man im Betrieb des A380 viel über das Flugzeug gelernt und vor allem auch die modernen Bautechniken und Triebwerke die nun verfügbar sind, könnten einen Airbus A380 2.0 oder A380neo zu einem extrem wirtschaftlichen Flugzeug machen.
Laut Clark seien das Seitenleitwerk des Airbus A380 und die Flügel deutlich zu gr0ß ausgelegt worden, was daran liegt, dass man sie für die deutlich größere Version A380-900 entworfen hat, die nie gebaut wurde. In den Augen von Emirates könnte man hier einige Tonnen an Gewicht einsparen. Dazu wäre man nun in der Lage viele Bauteile gegen aus Faserverbundwerkstoffen gefertigte Teile zu tauschen, wie man es von Airbus A350 kennt und dessen Technik in den 2000er Jahren, als der A380 entwickelt wurde noch nicht verfügbar war.
Einen großen Teil des Fortschritts müsste allerdings durch neue, moderne Triebwerke kommen. Hier gibt es aber mit dem Rolls Royce UltraFan bereits ein passendes Triebwerk in der Entwicklung, welches durch sein sehr großen Fan und hohen Nebenstromverhältnis bei niedrigen Verbrauch, die benötigten Schübe für einen neuen Airbus A380 liefern würde.
So würde ein neuer Airbus A380 mit etwa 20-25% weniger Treibstoff auskommen, was ihn vielleicht sogar wirtschaftlicher machen kann als kleinere Zweistrahler, trotz der weiterhin vier Triebwerke.
Emirates habe diesen Vorschlag sehr ernsthaft bei Airbus vorgelegt und man habe in Toulouse bisher überschlagen, dass man etwa 20 Milliarden Dollar für die Weiterentwicklung des A380 benötigen würde. Würde Emirates diese bezahlen, sei Airbus sofort bereit diesen neuen A380 zu bauen. Emirates hingegen will natürlich nicht die Entwicklung des neuen Airbus A380 bezahlen, stünde aber als garantierte Großkunde bereit, wenn Airbus diese Investition wagen würde.
Emirates will den Airbus A380 für 20 Milliarden Dollar wieder bauen lassen | Frankfurtflyer Kommentar
Es ist wirklich interessant, dass man bei Emirates immer noch versucht den Airbus A380 wieder aufleben zu lassen und Airbus mehr oder weniger zu einer zweiten Generation des Super Jumbos zu bewegen. Ganz abwegig ist das Ganze auch nicht, denn man kann sich eigentlich ausrechnen, dass solch ein Flugzeug sehr hilfreich wäre bei den Wachstumsraten der globalen Luftfahrt zu helfen, bzw. in einigen Märkten bräuchte man es sogar, wenn es denn in der Wirtschaftlichkeit eines aktuellen Langstreckenflugzeuges erreichen kann.
Die Reaktion von Airbus auf den Emirates Vorschlag zeigt aber leider auch den Grund auf, warum mit hoher Wahrscheinlichkeit doch kein neuer Airbus A380 mehr gebaut wird, denn die Investitionskosten sind hier enorm und damit auch das Risiko dem man sich als Hersteller aussetzen würde. Es bräuchte hier wohl noch mehr Mitstreiter außer Emirates, welche garantieren, einen Airbus A380 2.0 in großer Stückzahl zu kaufen.
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Das erinnert mich an die 747-Story: “Basically, Pan Am founder Juan Trippe said, ‘You build it, I’ll buy it.’ And Boeing CEO William Allen replied: ‘I’ll build it if you buy it.’ They didn’t sign a contract, but that was the start of the program.
Ob die Beteiligten noch genauso mutig sind wie die Manager in den 1960ern?
Ich frage mich (ernsthaft), wieviel nur neue Triebwerke evtl. bringen würden. Wie im Artikel geschrieben scheint es hier mit dem Ultra Fan ja durchaus einen Kandidaten zu geben, deren Entwicklung fast abgeschlossen ist. Diese Triebwerk als ‚Upgrade‘ Kit für bestehende A380 (plus evtl. dann bei neuen) müsste doch in einer Preisregion liegen, die durchaus Stemmbar ist.
Neue Flügel und neuer Rumpf würden ja (Wahrscheinlich) alleine wegen der kompletten Neuzulassung (und den entsprechenden Erprobungstests) viel viel teurer Kommen.
Aber, evtl. könnte man auch durch den einsatz Modernerer Materialen bei der Inneneinrichtung noch mal Gewischt (und damit Sprit) sparen…
Ich frage mich, warum Emirates die einzigen sind, die das Potential des A380 sehen? Sind die anderen Airlines blind? Oder ist Emirates naiv?
Nun Emirates ist aktuell mehr oder weniger die einzige Airline die mutig genug war die gesamte Operation auf den Airbus A380 auszulegen, war hiermit aber sehr erfolgreich. Es gibt aber auch Airlines wie Singapore Airlines, Qantas und British Airways, die auch happy mit dem A380 sind und BA überlegte sogar mal weitere (gebrauchte) A380 zu kaufen.
Wahrscheinlich weder noch. Die Golfstaaten möchten mit mittleren Zubringerflugzeugen Passagiere an ihren Hub karren und dann mit dem A380 an weit entfernte zentrale Destinationen verteilen. Die meisten Airlines, wie zum Beispiel die Lufthansa-Group, möchten die Passagiere direkt von ihren Drehkreuzen an eine Vielzahl an Destinationen fliegen. Damit die arabische Konkurrenz die Passagiere nicht so leicht von den Drehkreuzen, wie z.B. München, Frankfurt, Zürich oder Rom wegsaugen kann, bietet man von dort ein dichteres Flugnetz mit kleineren Flugzeugen. Der A380 wäre wahrscheinlich für Emirates ein hervorragendes Flugzeug für die Umsetzung der eigenen Strategie, für Gesellschaften wie Lufthansa nicht hilfreich für die eigene Strategie.
Und in Dubai sieht man es gerne, wenn zwischen Landung und Abflug ein „längerer“ Aufenthalt in Dubai liegt. Die Touristen sollen sich dort mal umschauen, damit man bei einem späteren Flug in Dubai nicht bloß eine Zwischenlandung hat, sondern gezielt dort hinfliegt, z.B. zum Shopping. Wer will aber schon mit der Lufthansa nach Frankfurt? Finanzheinis ja, aber Touristen? Die Engländer kommen ahnungslos mit Ryanair nach Frankfurt-Hahn, weil sie zum Frankfurter Weihnachtsmarkt wollen und sich dann wundern, am A…. der Welt gelandet zu sein. :-))
Die Emirate haben Weitblick bei Ihren Entscheidungen, bei Airbus und Co hält man ganzjährig Winterschlaf .
Hat zwar kein Geld hat aber für alle Anderen immer ein guten Ratschlag.
Emirates System besteht ja darauf das sie alle nach Dubai fliegen und von da aus weiter in die Welt. Das ist Emirates ganzer Erfolg. Andere Airlines haben so ein Spoke-Hub System ja nicht sondern fliegen meist Spoke-Spoke wie z.B. auch Lufthansa. Für Emirates ist es nur effizienter einen A380 aufzubieten und mehr Leute mitzunehmen. Für andere Airlines ist die A380 leider nicht rechnungsfähig. Bleibt abzuwarten ob es eine Neuauflage gibt , was durchaus wünschenswert wäre da es schon eine Meisterleistung der Ingenieurskunst ist. Und bis auf zwei Zwischenfälle ohne Menschenschaden laufen diese Maschinen ja auch wie Hulle.
Ich fliege fast nur Emirates und achte immer das ich den A380 buchen kann! Ich liebe das Flugzeug. Hier könnt ihr euch ansehen warum !
Die Bar und die Dusche sind der Hammer !!!
https://www.youtube.com/shorts/D0AVAcK5jWY
Ich fliege im A 380 „nur“ Economy, und für mich ist das seit 1972 das einzige Flugzeug, wo der Urlaub schon mit dem Boarding beginnt. So viel Platz für die Knie ist heute eher selten. Und innen so leise (Triebwerke). Habe nach Dubai mal ne alte 777 erwischt – nie wieder…
1972 ? aaaaha
Genauso geht es mir.
Wenn ich in Singapur vom A 380 in eine 777 umsteigen muss ist das furchtbar.Besonders der Lärm und Vibrationen beim anlassen der Trieberke.Denk jedesmal die Kiste fällt auseinander.Ich liebe den A 380.Für mich das beste Flugzeug bis jetzt.Hoffentlich gibt es in noch lang.
https://frankfurtflyer.de/wie-lange-wird-lufthansa-den-airbus-a380-noch-fliegen/
Zitat: „Wenn man die Investition von Lufthansa in den A380 betrachtet wird auch klar, dass der Kranich noch mit einem längeren Einsatz plant und dass sich der Lufthansa Airbus A380 erst um 2035 aus der Lufthansa Flotte verabschieden muss, ist wohl ein realistisches Datum.
Airlines wie Emirates haben hier im Vergleich schon recht konkrete Pläne für den A380 und dessen natürliches Ende. In Dubai plant man aber noch bis 2042 mit dem Airbus A380!“
Bin mit der A380 von Thai Airways nach Bangkok geflogen. Mal davon abgesehen, dass die Sitzabstände in der alten 747 besser waren als in der A380, so war der Flug trotzdem top, denn Thai hat oben hinten eine kleine Economy (8 Reihen a 8 Sitze) und direkt davor ist die Business Class. Es war so super ruhig. Das Unterdeck ist dagegen wie beim BVB auf der Tribüne, wenn Bayern (oder früher Schalke) dort spielt. Nicht wenige Thai-Frauen, die mit ihren kleinen Kindern zum Verwandtenbesuch in die Heimat fliegen.
Wird nur nichts werden, denn mit 20 Milliarden kommt
man nicht weit. Die Produktionsstätte ist mittlerweile schon längst anderweitig besetzt. Also alles heiße Luft. Außerdem lohnt es nicht, da keine andere Airline Interesse hat. Was vollkommen grotesk ist, warum Emirates jedes Jahr 2 A380 ausflottet und verwertet, denn die Flieger sind noch lange nicht am Ende ihres Zyklus und werden trotzdem gesprapped. Ich weiß nicht, was man hier glauben soll… Fakt ist, es wird keine neuen A380 geben.
20 Milliarden Entwicklungskosten für eine Weiterentwicklung? Sowas schafft auch nur ein typisches multinationales EU-Projekt… Boing würde das vermutlich für die Hälfte hinkriegen. Oder lasst mal Musk an die Sache…
Ich glaube nicht, dass Boeing aktuell irgend etwas günstiger oder schneller hin bekommt als Airbus. Die FAA hält Boeing aus gutem Grund aktuell an einer derart kurzen Leinen, dass sich der Konzern bei Entwicklungen kaum bewegen kann.
„20 Milliarden Entwicklungskosten für eine Weiterentwicklung? Sowas schafft auch nur ein typisches multinationales EU-Projekt… Boing würde das vermutlich für die Hälfte hinkriegen. Oder lasst mal Musk an die Sache…“
Wenn das stimmt, müssten Airbus-Flugzeuge deutlich teurer sein als die von Boeing. Sind sie aber nicht. Vielleicht kann uns Hans Meier ja einen Beleg für seine gewagte Behauptung liefern?
…deswegen ist Boing ja auch gerade so erfolgreich und läuft dem „multinationalen EU-Projekt“ den Rang ab.
🤣🤣. Was Elon Musk betrifft….schon mal was von Twitter aka X gehört. Läuft genauso wie Boing..😂
„Boing würde das vermutlich für die Hälfte hinkriegen. Oder lasst mal Musk an die Sache…“: Bei welcher Qualität oder anders wie viele Teile würde diese „Low-Cost-Boeing“ während des Flugs verlieren? Und zu Musk: Abwarten, es hat immer „Überflieger“ gegeben, die irgendwann eine heftige Bruchlandung hingelegt haben. Nicht selten waren diese Leute auch gewaltige Blender!
nun da müssen wir wohl warten bis die Chinesen auch diesen Markt erobern…
Dass immer alle so geil darauf sind, dass die Chinesen auf- und überholen?! Damit man als Billigfluggast noch einmal 5,- € je Flug sparen kann? Warum sind die Chinesen auf dem Markt für E-Autos so stark? Weil der Staat massiv subventioniert. Ohne ihn würden auch bei den chinesischen Autohersteller die Uhren langsamer laufen. Mit viel Geld im Rücken lässt es sich leichter zaubern. Und wie sieht es bei den Flugzeugen aus? Bei den Militärmaschinen top und bei den zivilen Fliegern eher mau. Wollen wir hoffen, dass es noch recht langer dauert, bis die auf- bzw. überholen. Man schaue zu Boeing: Die waren lange Zeit der Platzhirsch und haben Airbus anfangs belächelt. Und heute haben die massive Probleme, weil es nicht mehr so einfach war, sich gegen Airbus durchzusetzen. Darunter hat die Qualität massiv gelitten. Einsparungen gingen zulasten der Qualität. Die Konkurrenz durch Airbus hatte auch Auswirkungen für die Bevölkerung, die direkt oder indirekt an Boeing hängt. Und genauso wird es irgendwann auch bei Airbus ablaufen. Hoffentlich dauert es noch recht lange, auch wenn der „kurzsichtige“ Fluggast weiterhin 5,- € mehr für den Flug zahlen muss. Die gesamtwirtschaftliche Betrachtung muss Vorrang vor den egoistischen Wünschen des einzelnen Fluggastes haben. Gelegentlich sollte man sich auch bemühen, über die Nasenspitze hinauszudenken! Ich wünsche mir jedenfalls nicht, dass die Chinesen auch bei den Fliegern den etablierten Herstellern den Rang ablaufen.
Guter und realistischer Beitrag. Sehe ich genauso. Danke.
Die Chinesen haben den Kapitalismus eher begriffen, als wir alle zusammen.
Vor allem: Sie denken langfristig und nicht, wie teilweise hier, nur bis zum nächsten Ersten.
Sie streben die Weltherrschaft an, was ihnen, schaut man sich das Land der „unbegrenzten Möglichkeiten an, auch nicht allzu schwer fallen dürfte.
„Boing würde das vermutlich für die Hälfte hinkriegen. Oder lasst mal Musk an die Sache…“
Ja klar, endet dann so wie die 737max oder Teslas „Autopilot“. Hauptsache günstig ist kein gutes Konzept, wenn es um Menschenleben geht.
Hauptsache günstig ist selten eine gute Idee. Wie sagt man so schön „wer billig kauft, kauft zwei mal“ und da ist schon was dran.
Die Infrastruktur bei Airbus macht ein solches Projekt fast unmöglich. Der Konzern müsste von vorne beginnen. Hangar, tools, personal, Schulungen sind nur einige Punkte die man berücksichtigen muss. Strategisch möchte Emirates die A380, wer will denn sonst nach Dubai. The end ist the end, und ehrlich die SA XLR ist um einiges flexibler und günstiger.
Man wurde mit genau solchen Vorhersagen in der Branche in den letzten Jahren so oft Lügen gestraft, dass sich keiner mehr so etwas zutraut. Ausschließen ist aber immer eine schlechte Idee und es kann durchaus zu Situationen kommen in denen es für Airbus doch noch mal attraktiv wird den A380 wieder zu bauen, auch wenn es aktuell sehr unwahrscheinlich ist. Unmöglich ist es nicht.
Um so einen Vogel rentabel in die Lüfte zu bringen braucht es eine wesentlich verbesserte Wirtschaftlichkeit und sehr viel mehr Destinationen um dort mit dem Vogel per Direktflug zu starten und zu landen..das sehe ich nicht einmal bei den Arabern…der Vogel muss komplett neu entwickelt und auch kleiner werden…nen 370..für um 600..700 Passagiere, viel kleinere Flügel, weniger wartungsfrei und mit 30 bis 40 % weniger Kraftstoffe..daher empfehle ich auch den Gepäckraum teilweise umzusetzen, indem man dort Gyms installiert und die von den Passagieren erzeugte Leistung durchs Abstrampeln für den Flugbetrieb zu nutzen..notfalls müssen die halt mit ihrer Kraft einreichen einen überdimensionierten Schnelzgummi aufziehen, an dem ein Turboprob per Siemens 3 D Lufthaken montiert ist..lol
Ein A370 für 600 bis 700 Passagiere? Das würde bedeuten, dass das Flugzeug deutlich größer ist. Die meisten Airlines haben 450 bis 500 Sitze im A380.
„weniger wartungsfrei“, also wartungsintensiver?! Selten ein Statement der Kategorie „Dünnpfiff Extraflüssig“ gelesen, aber der von Bb toppt alles. Wie wäre es noch mit einem Edel-Puff inklusive und außerdem eine Gummizelle für den Bb?
Und die Chinesen werden ein Riesenbomber mit mind. 10000 CS bauen. CS = Chinesenstärke, d.h. 10000 kleine Chinesen sitzen auf dem Unterdeck und treten in die Pedalen und treiben so den Riesenpropeller an. Alles klar! :-)))