Emirates will über 200 Boeing 777-9 | Mega Order auf der Dubai Air Show

Dubai, UAE - November 16, 2021: A Boeing 777X aircraft on aerial display at the Dubai Airshow.; Shutterstock ID 2117324714; purchase_order: -; job: -; client: -; other: -

Emirates plant schon jetzt für die Zeit nach dem Airbus A380 (auch wenn dieser noch bis 2041 bei Emirates fliegen soll) und dafür braucht man jede Menge neue Flugzeuge. Es war klar, dass die aktuell bestellten Flugzeuge nicht ausreichen werden und nun hat man bei Boeing die Bestellungen für die Boeing 777-9 und Boeing 777-8 massiv aufgestockt. Insgesamt 205 Maschinen der neusten Triple Seven Generation erwartet Emirates nun in Zukunft.

Diese Nachbestellung ist nun ein großer und wichtiger Erfolg für Boeing, denn das Boeing 777-9 Programm stand bisher nicht unter einem guten Stern und man musste vor allem die Auslieferungstermine massiv nach hinten verschieben, sodass man aktuell erst in 2025 damit rechnet, die ersten Boeing 777-9 an die Kunden zu übergeben. Emirates hatte schon damit gedroht, aufgrund der Verspätungen die Bestellten Flugzeuge wieder zu stornieren, allerdings wird diese Nachbestellung nun auch als klares Bekenntnis zur Boeing 777-9 und Boeing 777-8 gesehen.

Insgesamt hat Emirates nun 90 weitere Boeing 777-9 und Boeing 777-8 bestellt, womit man die Bestellungen für den Typ auf 205 Flugzeuge aufteilt. Emirates wird in Zukunft der größte Betreiber der dieses Typs der Welt sein und die 205 Flugzeuge teilen sich in 135 Bestellungen für die Boeing 777-9 und 70 Bestellungen für die Boeing 777-8 auf.

Besonders spannend ist, dass man bei der Boeing 777-8 nachbestellt hat. Diese Version der Boeing 777-9 ist kleiner, wird aber eine deutlich höhere Reichweite haben. Bisher ist das Muster aber bei den Airlines auf ein überschaubares Echo gestoben, sodass schon spekuliert wurde, dass Boeing die 777-8 gar nicht bauen wird. Mit der Bestellung von Emirates wird der Bau der kleinen Boeing 777-8 aber sehr wahrscheinlich.

Zu der neuen Mega Bestellung bei Boeing gehört auch eine Veränderung der Boeing 787 Bestellung für Emirates. Anstelle der bisher 30 bestellten Boeing 787-9, will man in Dubai nun 20 Boeing 787-8 und 15 Boeing 787-10. In Summe hat die Boeing Order von Emirates einen Wert von 54 Milliarden Dollar, wobei sich dieser am Listenpreis orientiert und man davon ausgehen kann, dass Emirates deutliche Rabatte erhalten hat.

Emirates will über 200 Boeing 777-9 | Frankfurtflyer Kommentar

Die Dubai Air Show beginnt gleich mit einem Paukenschlag und Emirates bestellt riesige Mengen des zukünftigen größten verfügbaren Passagierflugzeuges. Dass man dies als die A380 Airline macht, war durchaus naheliegend, aber man darf auch davon ausgehen, dass es nicht bei dieser Bestellung mit Boeing bleiben wird.

Es wird erwartet, dass Emirates auch noch ein nicht unbeträchtliche Anzahl an Airbus A350-1000 bestellen wird. Für Emirates bedeuten die vielen, neuen, kleinen Zweistrahler aber einen regelrechten Wechsel der Strategie und gerade dass man auch die Boeing 787-8 bestellt hat ist sehr spannend, denn mit ihr lassen sich sehr lange Strecken mit verhältnismäßig wenig Passagieren noch wirtschaftlich fliegen.

3 Kommentare

  1. Die 777-9X ist der designierte A380 Nachfolger und die 777-8X wird zusammen mit den A350-1000 (auf deren baldige Order ich wette) und -900 die 777-300 ER ersetzen. Hinzu kommen die Dreamliner sowie die 30 gerade bestellten 787-9 für Fly Dubai. Hier zeichnet sich mit der sehr feinen Staffelung und Spreizung der Flottenstruktur mMn. sehr deutlich ein Strategiewechsel bei Emirates ab. Offen gesprochen sehr gewundert habe ich mich über die Bestellung der 787-8.

    • Den Strategiewechsel sehe ich auch und es sieht so aus, als würde Emirates in den 2030 Jahren eine ganze Reihe neuer Ziele auch auf recht langen, Langstrecken ins Programm nehmen. Gerade mit der 777-8 und der 787-8 kann man long and skinny routs fliegen, die man aktuell vermutlich nicht so wirtschaftlich betreiben könnte.

      Ich sehe hier in Australien, Neuseeland und auch in Nord- und Südamerika noch viel Potenzial. Teilweise ist man aber noch bei den Streckenrechten eingeschränkt, aber das könnte sich noch ändern in den kommenden Jahren. Auch für Europa sehe ich noch viele neue Strecken, wobei man heir ein Luftfahrtabkommen wie mit Qatar bräuchte.

      • Sehe ich ähnlich, allerdings interpretiere ich die Bestellung eher in die Richtung, dass man sich für die jeweiligen Märkte das jeweils optimale Gerät in Flotte holt, ähnlich wie SQ es getan hat. Ich denke, dass die 777-9X die Strecken des A380 übernehmen werden, während die 777-8X primär für Ultarlangstecken nach Ozeanien und Südamerika gedacht sein dürften. Das übrige Europa und z.T. Asien werden wohl die A350 abdecken, während ich persönlich die Dreamliner eher regional (ME & Africa) sehe, welches EK völlig neue Möglichkeiten erschließen würde.

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