Endlich! Emirates verabschiedet sich vom Mittelsitz in der Business Class

Der ungeliebte Mittelsitz in der Business Class der Emirates 777-300ER. Archivfoto

Ein Mittelsitz ist ein Mittelsitz. Und ein Mittelsitz wird auch nicht dadurch beliebter, dass er ein Business Class-Sitz ist. Anscheinend sieht das auch Emirates jetzt ein und verbannt perspektivisch den gehassten Mittelsitz aus seinen Boeing 777-300ER. Denn die Fluggesellschaft aus Dubai führt in den 777 bald endlich eine neue Business Class ein.

Wer aktuell in der Business Class einer Boeing 777-300ER steigt, der muss aufpassen. Denn während in der Kabine vieles „bling bling“ ist und die Business Class-Sitze mit Wurzelholz dekoriert sind, kann es schnell unkomfortabel werden. Nämlich dann wenn man bei der 2-3-2-Konfiguration der Business Class auf dem Mittelsitz landet. Oder aber auch wenn man einen Fensterplatz ergattert, aber den Sitznachbarn nicht kennt. Denn dann muss man über den schlafenden Sitznachbarn klettern.

Das liest sich so gar nicht wie eine 5-Sterne-Airline und so rümpfen auch viele Vielflieger bei der Emirates Business Class die Nase. Das war Emirates sicher schon lange bewusst, doch wurden erst jetzt entsprechende Maßnahmen ergriffen. Bis jetzt, denn wie der Blog ExecutiveTraveller.com berichtet, plant Emirates die Einführung einer neuen Business Class in den Boeing 777-300ER. Wie in den Airbus A380 sollen Reisende dann in einer komfortablen 1-2-1-Sitzkonfiguration Platz nehmen können.

Als Hersteller des neuen Business Class-Sitzes gibt Emirates die Firma Safran Seats an. Für Emirates bedeutet dies, dass sie „eine Vielzahl von Verbesserungen anbieten werden, die einen neuen Standard für Komfort setzen. Privatsphäre und Komfort, einschließlich eines großzügigen Platzangebots und einer größeren Auswahl luxuriöser Funktionen, stilvoller Innenausstattung und Technologie der nächsten Generation.“

„Wir passen unsere Business Class im Hinblick auf das Erscheinungsbild und sogar die Konfiguration von der bestehenden 2-3-2- auf die 1-2-1-Konfiguration neu an“, berichtet Adnan Kazim, Chief Commercial Officer bei Emirates, gegenüber den Medien.

Emirates Business Class im A380. Archivfoto

Die neue Emirates Business Class soll dann nicht nur in den alten Boeing 777-300ER nachgerüstet werden, sondern auch der Sitz sein, der in den kommenden Airbus A350 und den neuen Boeing 777-9X zum Einsatz kommen, die Emirates ab 2025 erwartet. Das erste Flugzeug soll hingegen schon Mitte des Jahres mit dem neuen Sitz ausgestattet werden.

Endlich! Emirates verabschiedet sich vom Mittelsitz in der Business Class | Ausbau Premium Economy Class

Parallel wird auch die Aufrüstung der Flotte mit Premium Economy Class-Sitzen beschleunigt. Parallel zur Umrüstung der C-Kabine werden auch bis zu vier Premium-Economy-Reihen mit 2-4-2-Sitzanordnung im vorderen Bereich der Economy Class eingebaut.

Die neue Emirates Premium Economy Class wird spektakulär!

Endlich! Emirates verabschiedet sich vom Mittelsitz in der Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Das wurde wirklich auch Zeit. Die Fluggesellschaft Emirates bietet in allen Klassen ein hervorragendes Produkt. Lediglich über die Business Cass rümpften erfahrene Fluggäste gerne die Nase. Der Grund war die nicht wettbewerbsfähige 2-3-2-Bestuhlung in der Business Class der Boeing 777.

Mitte 2024 fängt die Airline aus dem mittleren Osten nun mit dem Umbau ihrer Flotte auf die neue Business Class an. Bis dann alle Flugzeuge wirklich umgerüstet sind, dürfte einige Zeit vergehen, sodass Reisende vorher ganz genau schauen sollten, ob noch die alte oder schon die neue Konfiguration zum Einsatz kommt.

Review: Emirates Business Class Airbus A380 von Frankfurt nach Dubai

 

Dank an ExecutiveTraveller.com

9 Kommentare

  1. Richtig schlimm ist, dass es nicht nur eine 2-3-2 Bestuhlung ist sondern in den meisten 777 sogar noch eine Rutsche ist. Die Frage ist zudem, ob auch die relativ neuen 777 mit der Game Changer First Class bald eine neue Business Class bekommen, die haben zwar neue Full Flat Sitze aber im noch in 2-3-2 oder 2-2-2 in der 777LR.

  2. Bin ja mal sehr gespannt, wie sich das langfristig auf die Business Preise auswirkt.

    Pro Reihe von 7 auf 4 Sitze upzugraden, ist ja schon einmal eine Hausnummer.
    Ok, mit dem neuen Sitz lässt sich mit geschickter Planung vielleicht 1e Reihe mehr an Business-Sitzen realisieren.
    Bedeutet aber immer noch mindestens 25 Prozent weniger Kapazität.

    Ich vermute mal, dass Emirates auf Dauer hochpreisig wird und die Tage der billigen Fliegerei vorbei sein werden.

      • Kann ja auch sein, dass die quantitativ „gute“ Business Auslastung der B777 die A380 Preise quer subventionieren.

        Wir werden es erst erfahren, wenn die 2-3-2 Business komplett verschwinden wird.
        Da dieses noch „Jahre“ dauern wird, werden die Preise letztendlich verwässert sein.

        Mir aber eh egal, da ich diese arabischen Airlines aus persönlichen Gründen niemals betreten werde.

  3. Ich brauche Hilfe. Wenn die Bestuhlung 1-2-1 ist und es 2 Fluren gibt, dann müssen z. B. Paare immer in der Mitte sitzen (nicht am Fenster), angenommen sie möchten nebeneinander sitzen. Ist das eine positive Veränderung? Ich finde es eher schrecklich. Es mag aber sein, dass ich etwas missverstanden habe.

    • Die allerwenigsten wollen über den Nachbarn steigen müssen, da kann dann für Paar nicht auch noch eine extra Fensterreihe mit 2 Sitzen vorgehalten werden. Sie müssen sich dann mit den „schrecklichen“ Sitzen in der Mitte begnügen. Übrigens bei LH sind die Sitze in Business in der Mitte räumlich etwas größer.

    • das Produkt wird immer mehr für alleinreisende (Männer) optimiert. Das sind die, die wohl am häufigsten Fliegen. Interessant ist, dass Condor auch diesen Weg geht. denn eigentlich würde man erwarten, dass dort alleinreisende die Minderheit sind, aber da irre ich mich wohl.

  4. Das ist mittlerweile einfach Standard, direkter Gangzugang und flaches Bett.
    Die beste Konfiguration in meinen Augen sind versetze Suiten wie sie z.B Etihad hat, oder eine reverse Herringbone Konfiguration.
    Klar ist es schön wenn man viel Platz hat, aber das ganze muss halt auch bezahlbar bleiben. Und da helfen mehr sitze. oft finde ich Ablagefläche etc. überdimensioniert, das ist am Ende toter Raum der mit dem Ticket mitbezahlt wirdm

  5. Diese Airline ist für mich nur für Flüge nach Asien nützlich, Business class ist aufgrund von Preis (hoch), Mittelsitz, Bling-Bling und dem Umsteigen unsinnig. Ne gute Option für Eco : 6h Almanya-Arabistan-Bangkok. Für Business war bisher die Finnair bei mir der Favorit. Dank Überflugverbot nun die China Eastern. Suiten in business class ist da angesagt, plus chinesisches Essen, wohl eine der besten Küchen. LH – Hahaha, die existieren für mich nicht.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.