Erneute Verschiebung im Lufthansa Allegris Business Class Fahrplan

Allegris ist seit Mai im Liniendienst, zwei Flugzeuge verfügen derzeit über die neue Lufthansa Business Class. Die beiden Airbus A350-900 werden auf den Routen von München nach Vancouver sowie Toronto und zurück eingesetzt, dadurch ist das neue Produkt nahezu täglich auf den jeweiligen Flügen zu finden. Die Tendenz ist steigend, denn im Sommer kommen weitere Flugzeuge und damit neue Allegris Strecken. Vor wenigen Tagen musste jedoch wieder erneute Anpassungen am Allegris Business Class Fahrplan vorgenommen werden.

Als weitere Ziele hatte man zunächst Montreal und Chicago kommuniziert, welche ab Juli angeflogen werden sollten. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass man Montreal von der Liste der Allegris Ziele entfernt hat. Im Juli sollte daher nur noch Chicago hinzukommen, während Toronto und Vancouver bleiben. Doch auf der Homepage von Allegris gab es das nächste Update, die Aufnahme der Verbindung von und nach Chicago wurde auf August verschoben:

Hier der Lufthansa Allegris Fahrplan in der Übersicht:
  • München – Vancouver – München: von Mai bis Juli 2024
  • München – Toronto – München: von Mai bis Juli 2024
  • München – Chicago – München: ab Juli August 2024
  • München – Montreal – München: im Juli 2024
  • München – Shanghai – München: ab August 2024
  • München – San Francisco – München: ab August 2024
  • München – Bengaluru – München: ab Ende Oktober 2024
  • München – Kapstadt – München: ab Ende Oktober 2024

Lufthansa weist auch darauf hin, dass auf den genannten Strecken auch andere Maschinen eingesetzt werden. Der Großteil der Flugzeuge hat keine Allegris Kabine an Bord. Insgesamt 17 Maschinen sind mit der alten Business Class ausgestattet. Vier ehemalige Philippine Airlines Maschinen haben ein anderes Produkt.

Erneute Verschiebung im Lufthansa Allegris Business Class Fahrplan | Frankfurtflyer Kommentar

Als nächstes Flugzeug folgt vermutlich die D-AIXR. Der Jet wurde zwar schon 2023 an Lufthansa überstellt, musste jedoch noch wegen Zulassungsproblemen in der Wüste ausharren. Warum dieser nun nicht schon nach München geliefert wurde, ist nicht bekannt. Sobald dieser eingetroffen ist, kann das dritte Ziel aufgenommen werden, doch die Aufnahme der Allegris-Route nach Chicago wurde verschoben.

Wenn es nach Lufthansa gegangen wäre, hätte man die Jets mit der neuen Ausstattung ohnehin zuerst in die USA geschickt, doch die Behörden zertifizierten die Flugzeuge erst zu einem späteren Zeitpunkt. Die Vereinigten Staaten sind für Lufthansa der mit Abstand wichtigste Markt im Interkontinentalnetz.

13 Kommentare

  1. Sobald Boeing die 787 ausliefert und auch mit der Umrüstung der bereits fliegenden Maschinen losgelegt wird, wird sich die Verfügbarkeit verbessern. Wenn ich allerdings sehe, wie lange es am Ende dauert, bis LH alle Maschinen mit der neuen Bemalung ausgestattet sind…🍿

    • Genau. 👍👍
      Ich behaupte mal, vor 2030 wird es nichts mit der Umstellung.
      Wir sind jetzt schon im Juni und es gibt sagenhafte 2 Flugzeuge von….😂😂😂
      Der Spahr freut sich bestimmt über hohe Preise und mieses Produkt.

  2. Daher buche ich seit einigen Jahren Richtung Asien/Australien nur noch Qatar und SQ. Da weiß ich was ich in der Business und First bekomme. Tolle Produkte, sowohl Hardware, als auch der Service (inkl. Lounges). LH ist bei mir mega out.

  3. Dass Allegris nur so langsam in Fahrt kommt, ist die eine Sache. Ich fliege am 15.8. nach Vancouver und hatte mir letztes Jahr extra den Flug ab MUC gebucht, um die PAL Business Class kennenzulernen. Die Ankündigung, dass YVR die erste Allegris-Strecke wird, hatte mich natürlich auch gefreut. Nun ist für YVR nicht nur Allegris ab Ende Juli wieder passé, auch die „Sprinter“ sind von der Strecke abgezogen (YYZ wird laut Sitzplan noch sporadisch mit dem „Sprinter“ bedient). Weiß einer von euch Profis, wo die ex PAL 350er in Zukunft eingesetzt werden sollen?
    Man kann diese Wechsel ohnehin kaum nachvollziehen, die 3 verschiedenen A350 haben doch recht andere Bestuhlungen („Sprinter“ > 60 Sitze mehr Eco als Allegris, alte LH 18 Sitze mehr C als Sprinter), wieso wechseln die Strategen das in weniger als 3 Monaten dreimal durch??

  4. Allegris dürfte wohl eine der größten Fehlentscheidungen in der Geschichte der LH sein.
    Kein Mensch braucht ein so komplexes Produkt das nur zu Verwirrung führt und dessen Einführung eine Ewigkeit dauern wird.
    Die Konkurrenz freut sich.

  5. Also stand 30.06.2024 sind es ja schon drei 350 -9 mit Alegris
    Und sehen wir mal davon ab das andere Airlines auch kein einheitliches Produkt haben , ( EK , QR , EY , etc ) finde ich das LH Bad hing langsam echt lästig .
    Das hat nichts mehr mit Sachlicher Berichterstattung hier zu tun .
    Alle Airlines kochen nur mit Wasser , Alle .
    Schade finde ich auch das alle vergessen das wir fast 3 Jahre Corona hatten . Nun mit dem Ramp up sind verschiedene Airlines unterschiedlich umgegangen .
    Fakt ist Alegris kommt , und bei Swiss kommt Swiss Sense ( das gleiche Produkt mit einem anderen Namen .
    Die Mühlen der Behörden mahlen langsam aber auch die 777-9 wir zur Auslieferung kommen . In SEA stehen schon 777-9 Airlines rum .
    Die Ticketpreise steigen weltweit da das Angebot an
    Premium Sitzen nicht so schnell wie die Nachfrage wächst .
    Ob nun die First bei LH früher oder später kommt spiel keine Rolle weil sie kommt .
    Die Anzahl der Alegris Flieger wird sich schnell erhöhen und dann werden auch alte Flieger umgerüstet.
    Habt alle mal ein wenig Geduld und hört auf rum zu meckern , denn ihr müsst es erstmal besser machen als Carsten Spohr und noch sehe ich von keinem von Euch eine Qualifizierte Bewerbung zum nächsten CEO von Lufthansa Group .
    In diesem Sinne etwas mehr Objektivität
    Danke verbindlichst .

    • Ich kann nur sagen dass wir Lufthansa ziemlich oft in Schutz nehmen und Verständnis haben.
      Wenn aber eine Strecke für Juli angekündigt, der Plan aber nicht gehalten werden kann ist es eine Mitteilung wert.

      Übrigens sind nach wie vor nur zwei Allegris Flugzeuge da.

    • Ja, andere haben auch nicht überall das selbe Produkt verbaut.
      Aber wenn wir uns die Geschwindigkeit der Erneuerung anschauen, dann muss ich bei LH nur lachen.
      Da wird etwas angekündigt und kurze Zeit (im Verhältnis zur LH) auch eingebaut.
      Und COVID ist keine Entschuldigung für ein Versäumnis, die Sitze zuzulassen.
      Auch finde ich die Entscheidung von LH zur BC und F als Fehler.
      Jeder baut mehr Sitze ein, nur LH weniger.
      Der Trend zeigt aber ganz klar, die Leute buchen eine höhere Klasse als vor Covid und vor allem auch bei Privaten Reisen.
      Hier sollte nachgebessert werden.
      Wir fliegen z.b. mit 5 Personen F und das wird dann wohl in Zukunft nicht mehr gehen.
      Wobei ich aber die alte F von LH eh nicht buche, aber der neuen würde ich mal eine Chance geben.
      Hoffe bis dahin hat sich der Service gebessert.
      Bin eben aus SIN zurück mit SQ und der Service war Mega.

      • Da gebe ich Dir Recht.Teilweise gibt flydirekt selbst die Gründe zum kritisieren an. Steigende Preise wegen weniger Sitzen. LH hatte sich schon ins eigene Knie geschossen als die PremiumEco angeblich nicht gebraucht wurde. Jetzt geht das Drama weiter und die Paxe die erst mal weg sind zurück zu holen wird ein Kraftakt den LH nicht schaffen wird. Dazu ist der Karren zu festgefahren.

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