Lufthansa bekommt neues Langstrecken Flugzeug und stellt dieses in die Wüste

Foto: Lufthansa

Über 40 Airbus A350 werden in den kommenden Jahren an die Lufthansa Group ausgeliefert, darunter zehn größere A350-1000. Derzeit sind 22 Jets beim Kranich, doch nicht alle sind im aktiven Liniendienst. Neben zwei Maschinen die in der Werft stehen, ist ein weiteres Exemplar zum Warten in der Wüste verdonnert. Der Grund ist die fehlende Zertifizierung der neuen Kabine, an Bord befinden sich zum Teil die neuen Sitze der Allegris Kabine.

Es ist schon ein Jahr her dass die D-AIXR ihren Erstflug hatte, bei dem neuen Langstreckenjet handelt es sich um einen A350-900 XWB. Das Flugzeug gehört zur neuen Tranche, die Airbus an Lufthansa ausliefert. Dabei handelt es sich um zehn neue Maschinen, die mit der Allegris Kabine für das Drehkreuz München bestimmt sind. Dort sind auch die bisherigen 17 Jets stationiert, diese fliegen unter dem Flugplancode 359. Dazu kommen vier geleaste Exemplare, die zuvor bei Philippine Airlines waren und mit einem anderen Produkt als sogenannte Sprinter (35S) unterwegs sind.

Die nächsten Maschinen kommen dann als 35A mit dem Allegris Produkt, die neue Generation der Sitze bereitet derzeit vielen beim Kranich Sorge. Längst sollten die Kunden auf den neuen Plätzen abheben, die in allen Klassen eingebaut werden. Doch es gibt Verzögerungen bei der Zulassung in der Business Class, die First Class ist noch gar nicht fertiggestellt. Wie aero.de schreibt, wurde die D-AIXR daher anstatt nach München nach Teruel gebracht. Der spanische Ort ist auch als Flughafenfriedhof bekannt, dort wurden u.a. die Airbus A380 Superjumbos eingelagert.

Ein Sprecher der Airline äußerte sich im Portal zu der Verspätung und gibt nun das zweite Quartal 2024 als Auslieferungstermin an. Dann wird immer noch keine First Class an Bord sein- auf diese Fläche werden vermutlich zunächst Economy-Sitze eingebaut bis die Luxusklasse fertig produziert und zugelassen wurde.

Verspätete First Class | Bringt Lufthansa vorerst Economy Sitze statt Suiten?

Lufthansa bekommt neues Langstrecken Flugzeug und stellt dieses in die Wüste | Frankfurtflyer Kommentar

Man darf gar nicht weiter darüber nachdenken…da steht nun ein nagelneues Flugzeug auf dem Abstellgleis. Lufthansa würde sicher sonst was dafür geben, wenn der Jet noch heute starten dürfte, Bedarf ist da. Nicht nur die Neuerung der Kabine würde gut tun, der A350 ist wesentlich effizienter als die Vorgängermodelle und würde spürbar zur Kostensenkung beitragen.

4 Kommentare

    • Herr Sambook

      Die falsche und verfremdete Wiedergabe von Tatsachen wirft gerade in dieser Zeit kein gutes Licht auf die Presse und vorallem auf jeden der Journalisten und Ihre Zumpft. Sollte so während Ihres Studiums gelernt haben schriftlich zu reflektieren ohne zu hinterfragen was der Lehrstuhl macht, wundert es keinen, dass es eine dumme, „Useless Generation“ mittlerweile gibt. Deren Zukunft nur darin besteht als Kanonenfutter im Krieg Verwendung finden wird.
      Seine sie stolz auf ihren Beitrag und Unterstützung für die Verdummung des Volkes.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.