Erste Einblicke in die neue Lufthansa Lounge in Berlin

Die Lufthansa Lounge in Berlin wurde in den letzten fünf Monaten umfangreich renoviert und vor allem auch vergrößert. Dabei hat man aber nicht einfach nur das Lounge Angebot in Berlin auf einen Schlag verdoppelt, sondern mit der neuen Lufthansa Lounge in Berlin hat man neben der Business Lounge, auch eine Senator Lounge eröffnet, sowie erstmals an einer Außenstation in Deutschland auch eine HON Circle und First Class Lounge geschaffen.

Nachdem Lufthansa die Lounge in Berlin bei der Eröffnung des neuen Flughafens in Berlin mitten in der Corona Pandemie nur auf Sparflamme eröffnen konnte, hat man nach dieser Renovierung in Berlin nicht nur eine angemessene und große Lufthansa Lounge geschaffen, sondern man zeigt auch wie sich Lufthansa in den kommenden Jahren ihre Lounges vorstellt. Dabei wird es wohnlicher und moderner, womit man in Berlin nun auch deutlich zeigen will, dass sich Lufthansa als Premium Airline versteht.

Wir hatten die Möglichkeit vor der Eröffnung der neuen Lufthansa Lounge in Berlin am 3. April, diese schon einmal zu besuchen und auch wenn es natürlich hier keine Review im eigentlichen Sinne geben kann, da die Lounges den Regelbetrieb noch nicht gestartet haben, wollen wir unsere Eindrücke natürlich mit Euch teilen, denn die Lounge hat mir durchaus gut gefallen.

Die neue Lufthansa Senator Lounge Berlin

Die größte Neuerung in der Lufthansa Lounge in Berlin ist nun eine Senator Lounge, welche gegenüber der bekannten Business Lounge geschaffen wurde. Mit der Senator Lounge hat man die Kapazität der Lufthansa Lounge in Berlin nun verdoppelt und man bietet über 300 Sitzplätze.

Die Senator Lounge in Berlin ist im neuen Lounge Design der Lufthansa gestaltet worden und erinnert dabei fast schon an ein modernes Wohnzimmer. Herzstück des Loungebereiches ist hierbei eine Wasserdampf-Kamin, welcher wirklich eine wohnliche Atmosphäre schafft.

Im Eingangsbereich findet man auch noch einige Workstations, wobei diese mit vier Plätzen möglicherweise etwas knapp bemessen sind. Allerdings hat man in der ganzen Lounge darauf geachtet, dass man viele Steckdosen, USB Anschlüsse und Stationen für induktives Laden verbaut hat, sodass man grundsätzlich in der ganzen Lounge arbeiten kann.

Die zweite Seite der Lounge nimmt dann den Restaurant und Bistro Bereich ein. Auch dieser ist optisch in einem neuen Design gestaltet. Die Übergänge zwischen Bistro und Lounge Bereich sind aber auffallen fließend gestaltet.

Natürlich gibt es in der neuen Senator Lounge auch ein großes Buffett, auf welchen man warme und kalte Speisen, sowie Getränke zur Selbstbedienung anbieten wird. Leider konnten wir uns von dem Angebot hier noch nicht überzeugen, aber man will auch regelmäßig wechselnde regional angelehnte Gerichte bieten. Für Berlin wird dies wohl durchaus Currywurst und Döner bedeutet, wobei die Stadt so multikulturell ist, dass den Möglichkeiten hier wohl keine Grenzen gesetzt sind.

Eine kleine technische Spielerei gibt es in der Lufthansa Senator Lounge auch, denn man kann sich selbst über sein Smartphone mit einer KI, Kunstwerke gestalten lassen, die dann auf Monitoren in der Lounge ausgespielt werden. Eine lustige Idee wie ich finde.

Die neue Lufthansa Business Lounge Berlin

Auch die Business Lounge hat man komplett renoviert und auch wenn man hier grundsätzlich am selben Ort geblieben ist, hat man einige Veränderungen an der Lounge vorgenommen.

Optisch unterscheidet sich die Einrichtung der Business Lounge kaum von der Senator Lounge, wobei die Business Lounge etwas größer ist.

Auch hier gibt es einen etwas getrennten Lounge und Bistro, bzw. Restaurant Bereich. Wenn man Unterschiede sehen will, dann könnte die Business Lounge etwas enger gestellt sein als die Senator Lounge und man findet generell mehr Sitzplätze in der Business Lounge.

Das Highlight der Business Lounge ist wohl das „Kino“ wie es Lufthansa selbst nennt. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um einen riesigen Flachbildschirm und abgegrenzte Sitzmöglichkeiten. Das Ganze erinnert mehr an ein Heimkino als ein richtiges Kino, wobei dies bei dem Wohnzimmer Konzept wohl auch die Idee war.

Die neue Lufthansa HON Circle und First Class Lounge in Berlin

Ein absolutes Novum stellt die HON Circle, bzw. First Class Lounge in Berlin dar, denn erstmals hat man bei Lufthansa in einer Lounge in Deutschland einen extra Bereich für die absoluten top Kunden geschaffen. Hierbei handelt es sich um einen eigenen Raum, der sich gegenüber des Empfangs befindet und in dem man noch einmal exklusiver und ruhiger auf seinen Flug warten kann.

Eine vollwertige First Class Lounge ist es natürlich nicht, aber man bietet den HON Circle Gästen und First Class Kunden hierdurch eine eigene kleine Rückzugsmöglichkeit, die so recht einzigartig ist.

Essen wird man sich selbst in der Senator oder Business Lounge hohlen müssen, aber das Getränkeangebot wird in dieser kleinen aber feinen Lounge noch einmal etwas aufgewertet sein. So soll es hier Champagner geben und hochwertige Weine.

Ein kleiner Wermutstropfen ist allerdings, dass es kaum Tageslicht in diesem Bereich gibt und man auch keinen Blick auf das Vorfeld hat, was ansonsten ein großer Pluspunkt der Lufthansa Lounge in Berlin ist, mit ihren riesigen Fensterfronten.

Erste Einblicke in die neue Lufthansa Lounge in Berlin | Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa konnte mit der neuen Lufthansa Lounge in Berlin wirklich positiv überraschen. Das moderne und wohnliche Design ist stimmig und liefert eine angenehme Atmosphäre. Gerade mit der HON Circle und First Class Area zeigt man aber noch mal deutlich, dass man nun wieder in das absolute premium Segment investieren will.

Man wird nun abwarten müssen, wie sich die neue Lufthansa Lounge im Betrieb schlägt, aber der erste Eindruck ist wirklich sehr gut! Sicherlich hätte man die ein oder andere Sache noch optimieren können, sei es Vorfeldblick in der HON Lounge oder einige Duschen in der Senator Lounge.

Nachdem dies die erste Lounge von Lufthansa ist, welche nach der Krise eröffnet wurde, dürfte man diese nun auch als den neuen angestrebten Standard des Kranichs sehen und damit ist sie in meinen Augen durchaus ein Schritt in die richtige Richtung!

23 Kommentare

  1. Die Senator Lounge ist also wirklich „nach hinten“ raus? Dann werde ich wohl weiterhin mehr in der Business Lounge sitzen. So sehr verändert sieht das aber nicht aus. Die meisten Möbel sind immer noch da. Und wer baut bitte einen Kamin ein und dreht dann die Sitze davon weg? Ich bin ja echt gespannt, das alles selbst zu sehen.

    • Ja die SEN Lounge ist nach hinten Raus, also zur „Schlechten Seite“ aber man kann auch die Bahn sehen und halt die Billigflieger.

      Die Sitze vor dem Kamin kann man drehen….. Ob das wirklich ein Ort zum Sitzen ist, ist aber sehr individuell, denn er ist natürlich nicht warm und brennt ja auch nicht.

      Ich dachte auch erst, dass man in der Business Lounge nicht wirklich viel gemacht hat, aber alle Bodenbelege und Möbel wurden wohl getauscht, es wurden Wände neu eingezogen und auch das „Kino“ gebaut. Man hat schon was gemacht, aber es wirkt erst einmal unverändert.

  2. An welchem andere puren feeder Airport gönnt man sich so was? Offensichtlich erwartet man in der Beamten Stadt besonders viele loyale Vielflieger die sich LH gönnen werden weil „there is no better way to fly“

    • Aktuell gönnt man sich das noch an keinem anderen Airport in Deutschland. Vergleichbare Konzepte gibt es aber in der Lufthansa Lounge in JFK und Boston schon.

      Für die Spitzenpolitik wird man es wohl nicht gemacht haben, denn die können auf Steuergelder ja die VIP Services des Airport nutzen ;).

      Man darf hoffen, dass z.B. Stuttgart oder Hamburg auch solche Konzepte bekommen wenn sie Renoviert werden. Gerade bei Stuttgart ist es spannend, denn die Lounge soll ja auch bald wieder auf gemacht werden.

      • ja STR wollte ich nicht nennen, aber da warten wir seit 3 Jahren – nächste Woche noch mal und dann Anfang Juni – alle anderen Flüge mit LHG dieses Jahr aus Preisgründen von ZRH, nachdem sich LH ja von DE nicht mehr wettbewerbsfähig gibt

        • Nicht mehr Wettbewerbsfähig ist wohl nicht ganz die Richtige Bezeichnung, denn LH kann die hohen Preise ab Deutschland offensichtlich durchsetzen. Damit ist mal also SEHR Wettbewerbsfähig, was allerdings nicht direkt zum Vorteil des Kunden in diesem Fall ist.

  3. „Nachdem Lufthansa die Lounge in Berlin bei der Eröffnung des neuen Flughafens in Berlin mitten in der Corona Pandemie nur auf Sparflamme eröffnen konnte…“
    Konnte ist hier wohl das falsche Wort, wollte wäre hier passender.

    Ich hoffe der Raucherraum ist weiterhin vorhanden?

    • Raucherraum habe ich nicht geschaut, weil das für mich kein Thema ist. Lufthansa ist aber eine der wenigen Airlines, die sowas überhaupt haben und das sollte man durchaus als Service sehen, denn Zigaretten/ Feuer und Lounges am Flughafen vertragen sich garnicht, das ist ein Zulassungsalptraum.

      • Zulassungsalptraum?
        Was ist an einem separaten Raum innerhalb einer Lounge komplizierter als an einem separatem Raum neben einem Gate oder einer halboffenen Raucherkabine in einem Food Court?

        • Das ist genau die selbe Herausforderung…. Brandschutz war am BER ja nie ein Problem und an Airports ist es zum Glück kaum ein Thema, dass die Zulassung eines Flughafens um 10 Jahre verzögern kann ;).

          Flugzeuge und offenes Feuer…. What could possibly go wrong? Es gibt schon seinen Grund, warum es an Airports so wenige dieser Kabinen gibt.

          • Brandschutz ist keine alleinige Frage der Verhütung in Form des verbotenen oder abgeschotteten Rauchens (hier gehts eher um Nichtraucherschutz), sondern viel mehr eine Frage von wie wird der Schaden minimiert, wenn doch mal was passiert (vgl. DUS).

            Raucherbereiche gibts in vielen Flughäfen dieser Welt (außer Gesetze verbieten es). Die Bandbreite geht von stinkenden Löchern über ansprechende Räume wie in MUC, Raucherraum mit Getränkeservice in der Al M. Lounge in DOH bis hin zum begrünten Außenbereich mit Sicht aufs Vorfeld wie in SIN.
            Warum gibt es so wenige? Weil der Betrieb Geld kostet (Absauganlage, entgangene Gewerbeeinnahmen…).

          • sehe ich nicht so wie Mike

            Fakt ist, dass Rauchen im Flugzeug eh verboten ist (Ersatzdrogen zum Einnehmen sind erlaubt) – Fakt ist auch, dass die allermeisten Raucher nicht „gemütlich eine Zigarette rauchen wollen“ wie der Airport MUC das verkauft, sondern dass die, die es so dringend „brauchen“ extrem abhängig sind vom Nikotin.

            Die Grundsatzfrage „warum müssen wir (angeblich freiwilig) Nikotin Süchtigen – im ansonsten komplett rauchfreien Raum (Flugzeug, Gate, etc.) zur Konsumation ihrer Droge einen Raum geben, ist leider immer noch nicht abschliessend beantwortet, weil die Tabaklobby genug Geld in die Promotion ihre Waren reinpumpt.

            Entweder könnten Raucher aus dem SC-Bereich auf die Strasse zum Rauchen (wie in der Gastro in Bayern und NRW überall, im Rest der Republik nur beim Essen) oder halt ihre Ersatzdrogen einwerfen, wenn es partout nicht ohne geht.

            Die große Mehrheit der Reisenden braucht keine Raucherkabinen, Räume in Lounges etc. weil nicht nikotinabhängig.

            Und jetzt bitte nicht das Tabaklobby Geschwafel von Genuss nachplappern. „Genuss ist eine positive Sinnesempfindung, die mit körperlichem und/oder geistigem Wohlbehagen verbunden ist. Beim Genießen wird mindestens ein Sinnesorgan erregt. “

            Was soll alles erregt werden? Da könnte ich mit noch viel mehr vorstellen als eine simple Lounge ;.)

          • HAHAHA ,
            Ich bin Nichtraucher , sogar aktiv , wenn ich den Gestank zum Essen miterleben muß.
            Zu meinen angenehmsten Fliegerzeiten bin ich eco geflogen.Eine lounge brauchte ich nicht . 15 min vor Abflug da sein.Gepäck am Einstieg einchecken Flugcoupon aus dem Ticket entfernt und rein in den Flieger.
            Raucher und Nichtraucher waren gemischt .In Spanien und Japan waren es mehr Raucher als Nichtraucher . Auch in Zügen gab es keine Nichtraucherwagen . Sind deswegen Züge , Flieger airports und Bahnhöfe abgebrannt ?
            Später kam dann die Frage :Raucher oder Nichtraucher?Zuletzt bot in Europa Air France eine Raucherkabine im Flieger an.Powerbanks und andere Lithiúmbatterien halte ich für Brand gefährlicher
            Da LH freie Mittelsitze nur noch wie in Eco nach „Verfügbarkeit anbieten will , wird ein neues Problem akut , daß ich in der „Guten alten Zeit“ nur aus den USA kannte…Andere benutzen Teile des von mir bezahlten Platzes mit.
            Hätte ich dann die Wahl zwischen Altkanzler Schmidt oder der beliebten , charmanten , Grünenvorsitzenden würde ich wohl ersteren nehmen.
            IMHO :Lasst den Rauchern einen Sucht/Genßraum innerhalb der Lounge , wie den Alkoholikern ihren Alk –

        • altes Thema was in Bayern oder NRW und sowieso dem Rest der Welt längst durch ist.

          In Finnland gab es schon vor 15 Jahren OFFENE Raucherzone, wo keiner, nicht mal der Raucher vom Nachbarn beim Rauchen „gestört“ wurde.

          Deutschland hat bis heute teils (z.B. in FRA) stinkende Raucherkabinen, die wegen „technischer Standards von 1990“ nicht anders betrieben werden können.

          Die Website der Airport sind ja 150% subventioniert von der Tabaklobby:

          „Sie möchten sich zum Rauchen zurückziehen?
          Sie möchten vor oder nach dem Flug gemütlich eine Zigarette rauchen?“
          „Mit diesen speziellen Raucherlounges wird sowohl den Rauchern als auch den Nichtrauchern etwas Gutes getan. Ein idealer Ort für alle Raucher, um sich bei einem Zwischenstopp noch entspannt eine Zigarette zu gönnen, ohne dabei aber Nichtraucher zu stören.“

          Immer wieder so geil, wie diese Lobby immer noch direkt Einfluss nimmt auf „die Raucher“ – wieso muss an Airports was anderes gelten als in der Gastronomie? pure Lobbyarbeit -pfui Teufel!

        • @Jimmy

          Warum darf da nicht jeder selbst entscheiden, was er gern möchte? Mal eben so vor die Tür gehen geht ja nun nicht so einfach, also bleiben nur Raucherbereiche.

          Heute führen wir diese Diskussion übers Rauchen, morgen dann über den Alkohol (auweia wenn der Champagner in Flieger und Lounge ganz abgeschafft wird…)?
          Und in in paar Jahren gibts dann abgeschlossene Extrabereiche für renitente Fleischesser, da sich ja sonst am Buffet was mit der veganen Kost vermischen könnte? Dazu reden wir dann noch von der bösen Fleischlobby?

          Oje…

  4. Am Anfang des Bereichs B gibt es ein schönes Raucherklo. Jeder, der zur LH Lounge will, geht dort vorbei. Sollte ausreichen. Ich kann sehr gut auf die stinkende Ecke in der Lounge verzichten.

  5. Erstmal vielen Dank für den Bericht und die Bilder dazu. Sieht tatsächlich auf den ersten Blick aus, als wäre wenig geändert worden. Aber wie Du sagtest, Christoph, sind viele Möbel und Materialien neu.

    Für mich persönlich wirkt es etwas generisch, ich fand die alten Ledermöbel in den LH-Lounges sehr charakteristisch. In diesem Fall finde ich die Möbel, die einzelnen Farben und vor allem die Farbkomposition sehr unspektakulär. Könnte eine Lounge jeder beliebigen Linie oder Loungebetreibers sein oder gar… der Showroom eines Möbelhauses.

  6. Hallo Christoph, hatten die Verantwortlichen bei dem Termin evtl. auch über das Thema der Klimaanlage gesprochen / berichtet? Da es im Sommer doch etwas sehr warm wurde in der Lounge und diese jetzt vllt getauscht wurden oder dgl.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.