Erster Lufthansa Airbus A380 wird reaktiviert

Die D-AIMK soll als erste zurückkehren. Foto: Frankfurtflyer

Im Sommerflugplan 2023 gehört bei Lufthansa der A380 Superjumbo wieder zur aktiven Flotte. Die riesigen Airbus Maschinen wurden zum Beginn der Pandemie stillgelegt, zeitweise gab es keine Hoffnung mehr für eine Rückkehr in den aktiven Dienst bei LH. Doch die sprunghaft angestiegene Nachfrage und die Verzögerung der Auslieferung einiger Neubestellungen für die Langstreckenflotte haben die Bedingungen verändert.

Im Juni fiel dann die Entscheidung, der Doppelstöcker soll zurückkehren und im Frühjahr wieder ab München starten. Von den 14 Exemplaren die Lufthansa in Betrieb hatte, werden sechs zum Hersteller zurückgehen- dies war bereits vor Corona beschlossene Sache. Ob alle verbleibenden acht Jets aus dem Storage geholt werden ist allerdings noch unklar.

Über zwei Jahre nach dem letzten Flug und der langen Standzeit in der spanischen Wüste gibt es für die Techniker der Airline einiges zu tun. Die Indienststellung nach einer so langen Pause erfordert umfangreiche Checks, hier könnten auch mehrere unvorhergesehene Reparaturen notwendig werden.

Wie aero.de berichtet, wird man die D-AIMK als erste von zunächst vier Jets wieder nach Frankfurt holen. Der Vierstrahler trägt den Namen „Düsseldorf“ und war schon seit Mai 2020 nicht mehr in der Luft. Vermutlich werden die ersten Arbeiten in Teruel bis in den Winter dauern, eine längere Liegezeit nach der Überführung ist sicher und erfolgt in einer Werft der Technik-Tochter.

Foto: Lufthansa

Erster Lufthansa Airbus A380 wird reaktiviert | Frankfurtflyer Kommentar

Bei der Ankündigung der A380-Rückkehr wurde der Zeitraum der Reaktivierung mit etwa neun Monaten angegeben. Die Projektplaner mussten sich also nach der Botschaft mehr oder weniger gleich an die Arbeit machen. Wenn die ersten Superjumbos zum Start des Sommerflugplans Ende März abheben sollen, läuft der Countdown schon seit Juli.

Viele Fluggesellschaften haben während der Krise große Teile ihrer Flotten stillgelegt und an trockenen Orten in Spanien, Kalifornien oder Jordanien geparkt. Bei der Reaktivierung sind mehrfach Probleme aufgetreten, die langen Standzeiten waren den Flugzeugen alles andere als zuträglich. Vermutlich kam es dadurch auch zu einem Leck in einem A380 der British Airways, dort ist während eines Fluges im Oberdeck Wasser ausgetreten und bis ins Hauptdeck gelaufen.

Den Vorfall hatten wir in der Juni Ausgabe von Incident! Accident! kurz thematisiert.

11 Kommentare

  1. Meine Prediction der großen neuen Ankündigung ist ja, dass die neue First respektive die ganzen neuen Klassen mit der Reaktivierung der A380 eingeführt werden.

    Das würde medial betrachtet einen riesigen Hype erzeugen und kaum noch einer würde mehr über das völlig veraltete Produkt reden, was ja weiterhin in den meisten Maschinen noch über Jahre fliegen würde.

  2. Ich buche dann lieber alles andere. Ich verstehe den Hype um den A380 so ganz und gar nicht. Bin nie gerne damit geflogen und meide den auch jetzt wo es geht.

    Und ich glaube nicht daran, dass der neue Sitze bekommt. Hat selbst BA bisher nicht gemacht. Und da wird schon kräftig umgerüstet, im Gegensatz zu LH.

    • Für mich hat der das beste Produkt in der Premium Economy, da diese komplett abgetrennt ist und dadurch ein gutes Raumgefühl bietet. Auch die kleine Economy Kabine oben hinten hat was!
      Am besten war aber die First ohne viel Durchgangsverkehr, viel Ruhe und den tollen Waschräumen.
      Business war ich da auch nie ein wirklicher Fan von.

    • Die 380er von BA sollen doch umgebaut werden, nur recht spät wenn ich den plan richtig in Erinnerung habe.

      Ich sehe auch kein komplettes Retrofit für die LH Airbus A380! Wenn man aber die Sitze neu bezieht und man neue Farben in der Kabine hat (als blau, anstelle von grau) dann überrascht nicht dass aber dagegen nicht.

  3. Da hat die LHT in Manila aber wieder einiges zu tun 😉

    Mal sehen ob ich für die nächste Nordamerika-Reise dann über München fliege anstelle von Frankfurt…

  4. Würde mich mal interessieren, ob die langfristig in der Flotte bleiben. Bei so viel Aufwand bestimmt. Da wird man sie in ein paar Jahren sicher nicht gegen die neuen 777 austauschen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.