Erster Lufthansa CityLine Jet mit neuer Lackierung

Die neue Lufthansa Lackierung wurde mit großer Spannung erwartet und vor zwei Wochen dann auch offiziell präsentiert. Natürlich kann man nicht die gesamte Flotte mit weit über 300 Flugzeugen in einigen Wochen oder gar Monaten neu lackieren. Insgesamt wird es wohl sieben Jahre dauern, bis alle Lufthansa Flugzeuge die neue Lackierung tragen werden. Neben der Boeing 747-8 und dem Airbus A321, welche bereits präsentiert wurden, fliegt nun ein erster Lufthansa CityLine Jet mit neuer Lackierung.

Um die Flugzeuge nicht nur wegen der neuen Lackierung aus der Rotation nehmen zu müssen, werden die Lufthansa Flugzeuge meistens während des sehr zeitaufwendigen D-Checks neu lackiert. Bei diesem Check werden Flugzeuge fast komplett auseinander genommen und auf Herz und Nieren überprüft. Eine neue Lackierung ist hierbei auch keine Seltenheit, wenn auch nicht zwingend vorgeschrieben. Allerdings hält eine Flugzeuglackierung kein ganzes Flugzeugleben von teilweise über 30 Jahren.

Der erste Lufthansa CityLine Jet mit der neuen Lackierung, ist ein Canadair Jet CRJ 900. Seit 16. Februar fliegt der Jet bereits in der neuen Lackierung von München aus durch Europa.

Lufthansa plant dieses Jahr noch über 30 weitere Flugzeuge mit dem neunen Design zu versehen. Darunter sollen alle Flugzeugtypen sein, auch ein Airbus A380.

Erster Lufthansa CityLine Jet mit neuer Lackierung | Frankfurtflyer Kommentar

Am neuen Lufthansa Design scheiden sich ein wenig die Geister. Oft habe ich bereits gehört, dass es einfach zu wenig Gelb ist, bzw. überhaupt nicht mehr Gelb. Mir persönlich gefällt das neue Design allerdings sehr gut und auch der Lufthansa CityLine Canadair Jet CRJ900 macht sich in meinen Augen sehr gut in diesem Design.  Ich bin gespannt, wann ich endlich einmal ein neu lackiertes Lufthansa Flugzeug sehe, oder sogar mit einem fliegen darf.

Quelle Bilder: Lufthansa News Twitter

4 Kommentare

    • Hey,
      die Lufthansa hat eine Flotte von rund 350 Flugzeugen. Da kann es schon ein wenig dauern, bis alle neu lackiert sind. Die Flugzeuge werden ja nicht einfach mal so in den Hangar geschoben um diese zu lackieren. Das wird in der Regel nur bei den großen Checks gemacht. Da die neusten Flugzeuge (z.B A350) erst zur Flotte gestoßen sind, werden diese wahrscheinlich als letztes in de neuen Farben bemalt. Und bei 350 Flugzeugen reden wir immerhin von einem Flugzeug pro Woche, für die nächsten sieben Jahre.
      Grüße,
      Tim

  1. Ja, die große Flotte mag sicher der Grund sein. Aber wie du selbst sagst, sind das bloß pro Woche je ein Flugzeug und das ist aus melnet Sicht fahrlässig M langsam. Da werden dann nach und nach bereits erste Flugzeuge neulackiert, bevor man fertig ist, die ganz alten Designs zu ersetzen. Klar, das war bewusst so gewählt; von wegen kosteneffizient und so. Aber in Zeiten von Neuen Medien und eines sich immer schneller ändernden Wirtschaftssystems und Technologie sollte man sich in so (recht einfach umzusetzenden) Dingen wie eine Erneuerung des Corporate Designs einfach nicht so bummeln… diese Trägheit fördert erst den Aufschwung aufstrebender Konzerne aus Fernost…

    • Hey,
      Natürlich sind Kosten ein wichtiger Faktor. Ich weiß nicht was es kostet ein Flugzeug zu lackieren. Aber mit den Mannstunden, Hangar, Farbe, Zeit aus dem Verkehr usw dürfte da bestimmt eine nette 6-stellige Summe (geschätzt) zusammenkommen. Wenn mann das hochrechnet kommen da locker 100Mio+ zusammen. Da verstehe ich schon,warum man lieber wartet, bis man eh lackieren muss.
      Alles andere (Website, Schalter, sogar die Kleinigkeiten wie Gabeln und Servietten) wird ja wesentlich schneller gebrandet.

      In wie weit das einen Einfluss auf die Marke und die Wahrnehmung der Kunden hat, vermag ich dir aber nicht zu sagen.

      Grüße,

      Tim

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.