Ethiopian Airlines gibt Großbestellung für Boeing 787 und 737MAX auf und will Business Class modernisieren

Die Star Alliance Airline Ethiopian Airlines ist inzwischen die größte Airline auf dem afrikanischen Kontinent und man will ganz offenbar weiter wachsen. Auf der Dubai Air Show hat man noch einmal eine Großbestellung bei Boeing aufgegeben und will mehr Boeing 787-9 Langstreckenflugzeuge, sowie Boeing 737MAX für die Kurze- und Mittelstrecke.

Spannend an dieser Ankündigung ist auch, dass man die Modernisierung der Boeing 787 Kabine in der gesamten Flotte Plant und vor allem auch einen neuen Business Class Sitz damit einführen will, der dann auf allen Flugzeugen des Typs in der Flotte verbaut oder nachgerüstet werden soll. Damit mausert sich Ethiopian Airlines mehr und mehr zu einer wirklich guten Option innerhalb der Star Alliance für Flüge nach Afrika und darüber hinaus.

Insgesamt will Ethiopian Airlines bis zu 67 weitere Flugzeuge von Boeing kaufen, wobei sich die Bestellung wie folgt aufteilt.

  • Bis zu 41 Boeing 737MAX8
    • 20 Festbestellungen
    • 21 Optionen
  • Bis zu 26 Boeing 787-9
    • 10 Festbestellungen
    • 15 Optionen

Diese Bestellungen gelten zusätzlich zu den 11 Boeing 737MAX8, die sich bereits in der Flotte befinden und den noch offenen 21 Flugzeugen. Ethiopian Airlines könnte also in einigen Jahren bis zu 73 Boeing 737MAX8 in der Flotte haben, wobei nicht klar ist, ob alle Optionen wirklich gezogen werden. Über 50 Flugzeuge des Typs wird man allerdings sicher in die Flotte bekommen.

Bei der Boeing 787-9 hat Ethiopian Airlines bereits 10 Maschinen in der Flotte und diese könnte nun auf 35 Maschinen ausgebaut werden, wenn alle Flugzeuge der Optionen auch ausgeliefert werden.

Interessant ist, dass Ethiopian Airlines mit Boeing und Adient Aerospace einen Vertrag über die Erneuerung der Kabine der Boeing 787-9 und hier insbesondere der Business Class geschlossen hat. Die meisten Boeing 787-9 bei Ethiopian Airlines haben eine inzwischen veraltete 2-2-2 Bestuhlung, welche nun in den kommenden Jahren getauscht werden soll.

Auch die neuen Boeing 787 sollen direkt ab Werk mit den neuen Sitzen ausgestattet werden, wobei Ethiopian Airlines schon einen Dreamliner hat, der mit einer 1-2-1 Bestuhlung ausgeliefert wurde. Diese Sitze wird man aber nicht für die Erneuerung der Kabine nutzen.

Auch wenn Ethiopian Airlines den genauen Sitz noch nicht bestätigt hat, denn man in die Boeing 787-9 als Business Class verbauen will, so liegt die Vermutung nahe, dass man den Ascent Sitz von Adient Aerospace verbaut, welches der aktuell einzige Business Class Sitz des Herstellers für die Boeing 787 ist.

Diese Sitze findet man allerdings auch an Bord der Dreamliner von Hawaiian Airlines und Qatar Airways, sodass man schon jetzt sagen kann, dass es ein extrem guter Sitz ist.

Ethiopian Airlines gibt Großbestellung für Boeing 787 und 737MAX auf und will Business Class modernisieren | Frankfurtflyer Kommentar

Ethiopian Airlines will weiter wachsen und investieren und gerade als Mitglied der Star Alliance ist die Airline eine extrem spannende Option für Afrika. Dabei hat man sich auch im Produkt sehr gemausert und bietet hier inzwischen ein wirklich konkurrenzfähiges Produkt an.

Mit der neuen Business Class in der Boeing 787 wird man hier wohl noch einen Schritt nach vorne machen und ich bin schon sehr gespannt, was man hier genau anbieten wird.

Gerade für den Sweet Spot mit Ethiopian Airlines aus Europa über Addis Abeba nach Dubai, den man komplett in einer Langstrecken Business Class für 35.000 Miles&More Meilen und geringen Steuern buchen kann, könnten die neuen Flugzeuge sehr spannend sein.

1 Kommentar

  1. Bin im Juli BC von FRA über ADD nach LBV geflogen. Leider hatten wir in FRA über 7 Stunden Verspätung und bez. Entschädigung sträubt sich ET bis dato. Aber das Bordprodukt war absolut ansprechend und auch in ADD war alles sehr gut organisiert, inkl. der Unterbringung im Ethiopian-Hotel (weil nur ein Flug pro Tag nach LBV geht, der natürlich schon längst weg war). Aus meiner Sicht ist ET absolut empfehlenswert.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.