Etihad tritt der Star Alliance (noch) nicht bei

Die Pressekonferenz von Lufthansa CEO Carsten Spohr und Etihad CEO James Hogan ist vorüber und auch, wenn viele, wie auch ich, mit sensationellen Nachrichten, wie einem ausgedehnten Codeshare Abkommen zwischen Lufthansa und Etihad Airways,  oder gar dem Beitritt von Etihad zur Star Alliance gerechnet haben, wurde hier nicht viel verkündet. Interessant ist allerdings auch, was (noch) nicht verkündet wurde!

Bei der Pressekonferenz in Abu Dhabi haben Carsten Spohr und James Hogan einige Details über die zukünftige Zusammenarbeit beider Airlines bekanntgegeben. Die wichtigste Information fiel dabei fast schon in einem Nebensatz. Dies sei der offizielle Startschuss für eine enge Zusammenarbeit zwischen Lufthansa und Etihad Airways. Die genauen Details dieser Partnerschaft wolle man in den kommenden Monaten ausarbeiten. Daher kann man noch einige große Ankündigungen von Etihad und Lufthansa erwarten. Auch einen Star Alliance Beitritt von Etihad Airways halte ich nicht für ausgeschlossen.

Fliegt der Lufthansa Airbus A380 vielleicht doch bald nach Abu Dhabi 😉 ?

Was wurde angekündigt?

Neben der Übernahme von fast 40 Air Berlin Flugzeugen, von welchen die ersten schon in 10 Tagen stammt Crews zur Eurowingsflotte stoßen, will man zukünftig auch im Bereich Catering und Wartung zusammenarbeiten.

Im Detail bedeutet dies wohl einen Servicevertrag von Etihad Airways mit der LSG.

Aus Passagiersicht ist wohl die interessanteste Neuerung, die ab heute laufenden Codeshare Abkommen zwischen Lufthansa und Etihad Airways. So gibt es auf den Etihad Flügen von Frankfurt und München nach Abu Dhabi einen Lufthansa Codeshare und auf den Lufthansa Flügen nach Bogota und Rio de Janeiro einen Etihad Codeshare.

Auch wird Etihad Airways in Frankfurt und München in die von Lufthansa betriebenen Terminals umziehen. Dies ist besonders in Frankfurt interessant, da man hier in das von Lufthansa genutzte Terminal 1 umziehen wird und die eigene Etihad Airways Lounge im Terminal 2 wohl aufgibt.

Für Lufthansa Vielflieger mit HON Circle und Senator Status ergibt sich durch das Codeshare Abkommen zwischen Lufthansa und Etihad bereits jetzt eine interessante Möglichkeit. So hat man mit entsprechendem Lufthansa Status und einer Bordkarte eines Codeshare Partners Zugang zur entsprechenden Lufthansa Lounge bei Abflug und Ankunft. Allerdings wird man von dieser Option wohl erst sinnvoll gebrauch machen können, wenn Etihad Airways in die Lufthansa Terminals umgezogen ist.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.