EU beschließt komplette Reisefreiheit für Geimpfte | Keine Quarantäne, keine Tests

Pixabay - Lizenzfrei

Die EU möchte das Reisen zwischen den Mitgliedsstaaten vereinfachen und hier möglichst einheitliche Corona Einreiseregeln. Hierbei will man ab 1. Februar, dass man innerhalb der EU möglichst frei reisen kann, wie wenn man innerhalb eines Landes reist. Hierbei sollen vor allem Tests und Quarantäneverpflichtungen für vollständig geimpfte Reisende komplett abgeschafft werden.

Der grundsätzliche Gedanke der EU hierbei ist es, dass man mit dem digitalen COVID Zertifikat der EU, welches man nach einer Impfung gegen das Corona Virus erhält, frei reisen kann und keine weiteren Nachweise mehr benötigt, wie z.B. einen zusätzlichen Test oder gar eine Quarantäne nach Ankunft. Dies soll ein weiterer, großer Schritt hin zurück zur Normalität sein.

Hierbei sieht der Beschluss der EU vor, dass man bis zu 9 Monate nach dem Erhalt einer zweiten Dosis eines in der EU zugelassenen Impfstoffes (bei Johnson&Johnson reicht die 1. Dosis) als vollständig geimpft gilt und danach eine weitere Impfung (Booster Impfung) benötigt, um als vollständig geimpft zu gelten. Hiernach ist aktuell kein Ablaufdatum des EU COVID Zertifikates, welches für Reisen wichtig sein wird, geplant.

Zusätzlich sollen auch alle Personen, welche als genesen gelten (nach Definition der EU bis zu 6 Monate nach der durchgemachten Infektion), von Test und Quarantäneverpflichtungen ausgenommen sein.

Damit unterscheidet sich die Definition der EU deutlich von der in Deutschland. So hat man in Deutschland den „Genesenen-Status“ auf 90 Tage verkürzt und einige Bundesländer verlangen nach einer Impfung mit Johnson&Johnson mindestens eine weitere Impfung mit einem mRNA Impfstoff, um als vollständig immunisiert zu gelten. Hiermit weicht man in Deutschland von der Leitlinie der EU ab, was zu Verwirrung und auch zu einer breiten Diskussionen geführt hat.

Neue Regeln gelten ab 1. Februar, ABER!

Grundsätzlich sollen die Regelungen der EU ab 1. Februar in Kraft treten und das Reisen zwischen den Mitgliedsstaaten so massiv vereinfachen. Allerdings gibt es hier eine Ausnahme, denn wenn ein Land auf der ECDC Corona Map als „dark red“ gekennzeichnet ist, kann es von diesen Regelungen abweichen.

Als dark red gelten alle Länder, welche mehr als 500 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten 14 Tagen hatten, also aktuell fast ausnahmslos alle Regionen und Länder in Europa.

EU beschließt komplette Reisefreiheit für Geimpfte | Frankfurtflyer Kommentar

Grundsätzlich begrüße ich jeden Schritt der EU, Reisen innerhalb Europas zu vereinfachen und so die Reisefreiheit wieder Stück für Stück herzustellen, welche wir vor der Pandemie hatten und die die EU, sowie den Schengen Raum ausgezeichnet haben.

Leider wird die neue Regelung wohl erst einmal heiße Luft sein, denn solange die Fallzahlen in Europa so hoch sind wie jetzt, wird sie leider vorerst nicht greifen.

Spannend wird auch werden, wie Deutschland reagiert, denn grundsätzlich müsste man die Definitionen von geimpft und genesen auf die Definition der EU anpassen, was schon wieder eine kurzfristige Veränderung mit sich bringen wird und wohl kaum zu mehr Übersichtlichkeit führt.

Danke: politico

11 Kommentare

  1. für die Einreise in viele (die meisten?) Länder der EU braucht der doppelt geimpfte oder geboosterte EU Bürger weiterhin Tests.

    Ausnahmen (kein zusätzlicher Test) fällt mir gerade nur Deutschland, Frankreich, Niederlande ein (Österreich bei geboosterte)

    • Wo brauche ich nach Spanien einen Test? Schweden? Irland hat sie auch abgeschafft, soweit ich weiß. Polen? Nur Länder, die mir gerade so einfallen. Also kein Anspruch auf Vollständigkeit.

      • Hat Spanien den test nicht grade wieder eingeführt? Die Regeln ändern sich sehr schnell, da verliere ich immer den Überblick, wenn ich nicht selbst reise.

  2. ja Spanien ist auch test-frei für Geimpfte.

    Portugal hat die Testpflicht eingeführt incl. Hotels beim checkin…
    Finnland hat Testpflicht für alle
    Griechenland hat Testplficht für alle

    Länder wie Finnland sehen die „Gefahr“ (nicht nur auf Covid bezogen) hauptsächlich von aussen. Im Land selber gab es weder Lockdown, noch Maskenpflicht, eine Aussortierung von Menschen nach 2G Prinzip ist unvorstellbar -will sagen: wenn wir schon innen nicht strikt durchgreifen wollen, machen wir wenigstens von aussen zu! Leider die Wahrheit!

    • Sorry Jimmy, dass stimmt nicht!

      Ich war in Finland während einer der Lock Downs. Es gab strenge Maskenpflicht, Einreiseverbote (mit wenigen Ausnahmen), Test Pflicht, geschlossene Restaurants, Geschäfte, etc.

      Aktuell ist der verkauf von Alkohol in Finland nach 17 Uhr untersagt und solche Sachen.

      • ich war Sommer 2020, Sommer und Herbst 2021 mit dem Auto und Flugzeug dort, Familie noch öfter per Air und täglich Kontakt per Telefon.

        Mein persönlicher Eindruck 2021: an der Grenze spielen sie den starken Staat (100% Kontrolle Impfnachweis Fährhafen und Flughafen, jetzt zusätzlich Test für Nicht-Finnen was ich extrem rassistisch empfinde!) und im Land selber gibt’s gar nichts mehr. Masken sind freiwillig (weil angeblich der Staat die sonst bezahlen müsste?), 2G im Restaurant wurde erst kürzlich eingeführt und ist freiwillig!! Es gibt keine Strafmassnahmen also gibt’s immer noch 10% die sich nicht dran hält (Supermarkt, Bus/Bahn)

        Es gab nie echte Kontaktbeschränkungen (hier fehlt in einem schlanken Staat der Wille wie die deutschen jede Kleinigkeit detailiert zu beschreiben), Ausgangsbeschränkungen war nur die freiwillige Vorgabe nicht ohne Gründe die Regionen zu wechseln.

        In Finnland wäre eine Aussortierung der Kunden/Gäste/Besucher nach 2G völlig undenkbar, deshalb freiwillig und selbst wenn ein Reataurant das hätte genügte in Finnland vermutlich die Frage „habe ihr den GP?“ und gut ist. Die Rekrutierung von Restaurantbesitzern als Kontrolleure der staatlichen Vorgabe wäre schlicht unmöglich. Ausweis zur App und Gesichtskontrolle ob der Ausweis auch dem gehört der hier sitzt – welche eine Pervesion!

        Jetzt bin ich noch gespantn wie die EU Richtlinie (kein Test für Geimofte) umgesetzt wird?

  3. Abwarten undd Tee trinken…
    Inzwischen haben Corona-Beschlüsse und Regeln leider eine gefühlte Halbwertzeit von Tagen oder Minuten – siehe die letzten hier in Deutschland.

    Ist das mit der zusätzlchen Impfung nach Johnson@Johnson nicht bundeseinheitlich eingeführt worden?

    @ Christoph: Im ersten Satz noch ein s rausreißen – dann stimmt es. („Die EU möchte das Reissen zwischen…“ 😉

  4. ich war Sommer 2020, Sommer und Herbst 2021 mit dem Auto und Flugzeug dort, Familie noch öfter per Air und täglich Kontakt per Telefon.

    Mein persönlicher Eindruck 2021: an der Grenze spielen sie den starken Staat (100% Kontrolle Impfnachweis Fährhafen und Flughafen, jetzt zusätzlich Test für Nicht-Finnen was ich extrem rassistisch empfinde!) und im Land selber gibt’s gar nichts mehr. Masken sind freiwillig (weil angeblich der Staat die sonst bezahlen müsste?), 2G im Restaurant wurde erst kürzlich eingeführt und ist freiwillig!! Es gibt keine Strafmassnahmen also gibt’s immer noch 10% die sich nicht dran hält (Supermarkt, Bus/Bahn)

    Es gab nie echte Kontaktbeschränkungen (hier fehlt in einem schlanken Staat der Wille wie die deutschen jede Kleinigkeit detailiert zu beschreiben), Ausgangsbeschränkungen war nur die freiwillige Vorgabe nicht ohne Gründe die Regionen zu wechseln.

    In Finnland wäre eine Aussortierung der Kunden/Gäste/Besucher nach 2G völlig undenkbar, deshalb freiwillig und selbst wenn ein Reataurant das hätte genügte in Finnland vermutlich die Frage „habe ihr den GP?“ und gut ist. Die Rekrutierung von Restaurantbesitzern als Kontrolleure der staatlichen Vorgabe wäre schlicht unmöglich. Ausweis zur App und Gesichtskontrolle ob der Ausweis auch dem gehört der hier sitzt – welche eine Pervesion!

    Jetzt bin ich noch gespantn wie die EU Richtlinie (kein Test für Geimofte) umgesetzt wird?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.