Eurowings Discover fliegt bald ab München – mit einer Überraschung

Der neue Ferienflieger der Lufthansa Gruppe wird im Sommerflugplan 2022 an den zweiten Hub der Mutterairline expandieren. Dann werden auch Flüge ab München angeboten. Los geht es auf der Fernstrecke im März, bevor dann im Juni die ersten Europaflüge mit hinzukommen.

 

Lufthansa-Gruppe Premierenziel auch ab München im Programm

Die Lufthansa-Gruppe wird in diesem Jahr erstmalig nonstop von Deutschland nach Las Vegas fliegen. Aus Frankfurt wird diese Strecke 5 Mal in der Woche (außer freitags und sonntags) angeboten. Ab München immerhin zwei Mal, nämlich am Freitag und Sonntag. Der Erstflug nach Las Vegas wird allerdings in München starten.

Weitere Langstreckenziele ab München sind Cancun in Mexiko und Punta Cana in der Dominikanischen Republik, die jeweils zwei Mal in der Woche bedient werden.

Quelle: Eurowings Discover

Eurowings Discover zieht zu Eurowings in Terminal 1

Eurowings Discover ist so weit in die Lufthansa Gruppe integriert, dass Ihr die Langstrecken auch mit Zubringerflügen der Lufthansa buchen könnt. In München wird Eurowings Discover allerdings wie die klassische Eurowings in Terminal 1 angesiedelt. Lufthansa hingegen nutzt das Terminal 2. Für Umsteigepassagiere mit Zubringer- oder Anschlussflügen mit Lufthansa steht dann jedoch ein Terminalwechsel an.

Passagiere können dann die Transferbusse zwischen den Terminals am Flughafen nutzen. Die Busse fahren im gesicherten Bereich des Flughafens ab, so dass Ihr die Sicherheitskontrolle nicht erneut durchlaufen müsst. Sie verkehren zwischen 6 Uhr morgens und 20 Uhr abends im 20 Minuten Takt. Euer Gepäck wird ebenfalls automatisch zwischen den Terminals transportiert, so dass Ihr Euch keine Gedanken darum machen müsst.

Im Terminal 1 können die Passagiere der Business Class von Eurowings Discover bzw. Statusinhaber dann die World Lounge nutzen. Ein Review haben wir bereits für Euch. Sie ist auch im Priority Pass Netzwerk, so dass Inhaber einer American Express Platinum Karte ebenfalls Zugang erhalten.

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Review: Airport Lounge World | Flughafen München Terminal 1

Eurowings Discover stationiert Flugzeuge permanent in München

Für den Sommerflugplan wird Eurowings Discover fünf A320 permanent in München stationieren. Mit dem Aufbau des Streckennetzes ab München geht dann auch der Aufbau einer Crewbasis in der bayerischen Hauptstadt.

Urheber: Flughafen München GmbH

Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa bleibt sich treu und etabliert auch bei Eurowings Discover einen Hub in München. Damit geht es ab März auch aus dem Süden Deutschlands bequem in den Urlaub. Auf der Langstrecke kommen wie ab Frankfurt Airbus A330-200 und Airbus A330-300 zum Einsatz, auf der Kurzstrecke Airbus A320 Flugzeuge. Allerdings wäre es sicherlich schön, wenn die Ziele auf der Langstrecke ab München öfter als zwei Mal in der Woche angeflogen würden.

Das Umsteigen in München könnte unter Umständen etwas umständlich werden, aber die Urlaubslaune solltet Ihr Euch davon nicht vermiesen lassen.

24 Kommentare

  1. „bequem in den Urlaub“ ist weder ein Fazit (was ich gemeinläufig als Meinung des Authors verstehe?) noch entspricht es der Realität: Umsteigen wird aufwendiger.

    Lufthansa bleibt sich aber eben gerade nicht treu, weil sie es nicht lassen kann klassiche PtP Carrier (EW) mit den Netzwerkcarriern zu kombinieren. Natürlich nur „Netzwerk als Feeder“ und dann PtP als „Haupstrecke“ – dia andere Kombi Feeder mit EW und dan weiter mit Netzwerk (OS, SN, LX, LH) wurde ja kürzlich alles rausgenommen.

    Treu oder konsequent nenne ich was anderes!

    • Der Kommentar ist als solcher gekennzeichnet. Es handelt sich also um eine Meinungsäußerung.

      4Y ist nicht EW, bietet aber als Ferienflieger klassische PtP Flüge an. Und die sind sogar mit Feeder buchbar. Mit durchgechecktem Gepäck und durchgängigen Statusvorteilen bei einem Meilenprogramm. Das bieten nicht viele.

      • „bequem“ ist eine Texter Sprache wie „dazu servieren wir Kartoffelgratin“ oder „ist natürlich auch bereits enthalten“

        Korrekt wäre, bequem für Urlauber, die im Umkreis von München wohnen (und das sieht man oft auch Autonummern aus Südtirol, Österreich, CZ) – die feeder sind eben genau das Gegenteil von °bequem“ und LH muss in aller Regel die feeder-Verbindungen günstiger anbieten bzw. vermasselt sich den Heimatmarkt mit den Gästen aus dem Ausland.
        Offensichtlich kann sich LH-Group/EW Discover auf der Langstrecke keine PtP Verkehr vorstellen und akzeptiert die o.g. „Herausforderungen“ der Combo. Bin gespannt ob das besser laufen wird als mit EW-Langstrecke vor der Pandemie (da waren die EU-261 Aufwände höher als die Umsätze?) – dass man den Terminal wechseln muss, ist schon mal extrem nachteilig und unbequem, da wiegt ein Statusvorteil „Lounge“ nicht auf, wenn ihr mich fragt?

        • @Johnny:
          naja…unterm Strich hat die Eurowings Discover wohl geringere operative Kosten als die Lufthansa. Insofern kann es durchaus Sinn ergeben, trotzdem Feederflüge anzubieten.

  2. Dann habe ich das schon vor eurer Exklusivmeldung gewusst, weil es auf meinem Ticket steht. 😉 Ansonsten bin ich ja froh, dass steriler Transit geht. Werde sehen, wie das läuft. Bei der Lounge ist doof, dass man als Senator keinen Gast mitnehmen darf. Und in PMI z.B. gibt es anscheinend bei 4Y gar keinen Zugang. Da nehme ich lieber Swiss, da klappt das mit dem Status. Manchmal bin ich froh, kein Hub Captive zu sein. 😀

      • Auf der Homepage steht aber PMI nicht dabei. Und da steht, Lounge nur an den Flughäfen, die auf der Seite stehen. Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, kann aber nichts finden. Welche Lounge erlaubt da Zugang?

      • Ja, aber in T1 gibt es keine. Also entweder fährt man extra mit dem Bus nach T2 oder es geht halt nicht. Das ist eben das Problem in MUC. In T1 ist es die Flughafen Lounge und die darf man nur als Senator ohne Gast besuchen.

  3. Das mit den Bussen zwischen T1 und T2 ist so eine Sache. Insider wissen natürlich, wo sich die Haltestellen befinden, aber so sonderlich einfach sind die nicht zu finden.

    MUC-LAS ohne Umsteigen ist natürlich klasse. Vermutlich ist der Grand Circle mittlerweile allerdings auch überlaufen.

  4. Tatsächlich finde ich die World Lounge besser als die Lufthansa SEN Lounges, weshalb ich wenn es sich zeitlich ausgeht (und ich nur mit Handgepäck reise) einfach direkt zu T1 gehe. Ja, die Abfahrt des Busses ist schwierig zu finden aber mittlerweile gibt es sogar einen Monitor um die Abfahrtzeit des nächsten Bus anzuzeigen.

    Wenn ich der Flughafen München wäre, würde ich World Lounge und Bustransfer bewerben um ein paar Priority Pass Loungegänger aus T2 abzugreifen und den Umsatz zu erhöhen. Und dann würde ich die Bushaltestelle von C8 zum Gate vor der Lounge verlegen, sodass man direkt aus der World Lounge in den Bus steigen kann. Und wenn dann der Bus sogar noch zum Satelliten fahren würde, bräuchte man nicht mal mehr den Zug nehmen.

  5. By the way: Priority Pass ist nun in der Diners Club Vintage Karte inkludiert. Meiner Ansicht nach ist das eine gute Alternative zur AMEX Platinum, weil die Jahresgebühr mit 140€ erschwinglich ist und die Miles&More Meilen vor Verfall geschützt sind.
    Der Umsatz von 3600€/Jahr kann leicht erreicht werden (Paypal akzeptiert Diners Club, Aldi auch) um 24 Loungebesuche/Jahr kostenfrei zu erhalten. Versicherungspaket ist auch enthalten, es werden 6 Meilen pro 8 Euro Ausgabe gesammelt.

    Wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt, regelmäßig reist und die Sache professionell angeht, ist die AMEX Platinum eine gute Karte wenn man alle Boni abgreifen kann. Aber zum Einsteigen in die Materie oder wenn man sich keinen Kopf um all die Aktionen machen will, ist die Diners Club Vintage meiner Ansicht nach eine coole und unterschätzte Karte.

    @Christoph: Vielleicht kriegt ihr es ja verhandelt, dass Frankfurtflyer Leser das erste Jahr die Karte kostenlos bekommen oder so…

  6. Aufgepasst, die Loungezugänge von DinersClub werden zwar jetzt auch über die PriorityPass Plattform abgewickelt haben aber dort einen separaten Vertrag. Heißt, dass der Loungezutritt nur in den Lounges (kostenlos, in dem jeweiligen Kartenkontingent) möglich sind die auch üblicherweise mit einer physischen DinersClub zugänglich sind. Dort wo nur PriotiyPass und keine DinersClub genommen werden Deiner DinersClub Karte die vollen Kosten berechnet.

  7. Hallo Peter,

    das ist ein interessanter Hinweis, den ich dort prüfen werde 🙂
    Ich bin mir allerdings gar nicht sicher, wie ich zwischen DC Lounge und PP Lounge unterscheiden kann.

  8. Hallo Peter,
    im DC Loungefinder habe ich keinen entsprechenden Hinweis gefunden.

    Da die meisten PP Lounges aber sowieso eh schon bei Diners Club gewesen sind, finde ich die Karte nach wie vor eine gute Alternative: 24 Loungezugänge/Jahr für 140€ – und Meilen gibt es ja auch noch.

    • Der Hinweis darauf befindet sich in jeder Loungebeschreibung in der DC-App. Dort steht: „Zugang für Clubmitglieder mit Upgrade für die DC Airport Lounge….Bitte kontaktieren Sie Ihren DC-Anbieter vor Ort,…“
      Erkennen tut man DC Lounges unter anderem am DC Zeichen an der Loungetüre. Wenn nicht fragen ob DC Vertragslounge.

  9. Hallo Jan, danke für deine Information zur Diners Club PP Mitgliedschaft. Weißt du zufällig, wie es sich bei dieser mit Begleitpersonen bei Loungezugang verhält? Ist die Mitnahme grundsätzlich/Kostefrei oder gegen Aufzahlung möglich?
    Viele Grüße

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