Eurowings Discover schließt umfangreiches Codeshare Abkommen mit United Airlines

Eurowings Discover fliegt inzwischen eine recht beachtliche Anzahl an Langstrecke in die USA und nun wird man auch über die Ziele von Eurowings Discover in den USA hinaus fliegen können, denn der Ferienflieger der Lufthansa Gruppe hat ein sehr umfangreiches Codeshare Abkommen mit United Airlines aufgesetzt.

Dabei wird United Airlines auf die USA Flüge zwischen Frankfurt und Tampa, Fort Myers, Orlando, Salk Lake City, Las Vegas, Philadelphia, sowie Anchorage von Eurowings Discover eine UA Flugnummer als Codeshare bekommen und auch Eurowings Discover wird von neuen Anschlussmöglichkeiten in den USA mit United Airlines Flügen profitieren.

Das neue Codeshare Abkommen wurde am 22. Februar vom US Department of Transportation genehmigt und wird nun in die Tat umgesetzt. Eurowings Discover wird hierdurch enger in das transatlantische Joint Venture von Lufthansa, United Airlines, Swiss, Austrian Airlines, Air Canada und Brussels Airlines integriert, ohne offiziell Teil dieses zu sein.

Wirklich überraschend ist es allerdings nicht, denn nachdem Eurowings Discover im Winter kurzfristig einige USA Flüge von der Mutter Lufthansa komplett übernommen hatte, braucht man auch die Integration in die Strukturen des Joint Ventures. Das Codeshare Abkommen mit United Airlines hilft nun vor allem dabei die Tickets einfacher an United Airlines Kunden zu verkaufen, welche transatlantische Flüge buchen wollen.

Mit dem Codeshare Abkommen ist Eurowings Discover auch ein Partner des United Mileage Plus Vielfliegerprogramms geworden, was bedeutet, dass man Meilen für Eurowings Discover Flüge sammeln und auch für Eurowings Discover Flüge einlösen kann.

Daneben werden United Vielflieger gewisse Statusvorteile bei Eurowings Discover genießen, welche allerdings nicht den Star Alliance Gold Vorteilen entsprechen, denn Gold, Platinum, 1K und Global Service Members haben bei Eurowings Discover nur folgende Vorteile:

  • Vorrang auf Wartelisten (auch für Silver Member)
  • Priority Check-In und Boarding
  • Lounge Zugang an Lufthansa Hubs (Frankfurt und München) zu Lufthansa Lounges

Zusätzliches Freigepäck oder Lounge Zugang an Außenstationen fällt damit für United Airlines Vielflieger bei Eurowings Discover leider weg.

Eurowings Discover schließt umfangreiches Codeshare Abkommen mit United Airlines | Frankfurtflyer Kommentar

Eurowings Discover wird ein neue Codeshare Partner von United Airlines und man integriert sich damit mehr in das wichtige Transatlantische Joint Venture von Lufthansa und United Airlines. Leider bietet diese neue Partnerschaft für Vielflieger nicht nur Vorteile, denn da Eurowings Discover nicht Mitglied der Star Alliance ist, hat man hier nicht die selben Star Gold Vorteile wie bei Lufthansa oder United Airlines selbst, was einige United Vielflieger sicherlich etwas überraschen wird, wenn sie in Philadelphia oder Salt Lake City mit Ihrem „United Flug“ nach Europa keinen Loungezugang bekommen.

3 Kommentare

  1. Die Lounge ist noch das kleinste Problem. Mich kriegt so schnell keiner mehr auf die Euto Disco Langstrecke, wenn es nicht sein muss. Lieber richtige UA und mit Unsteigen.

    Und das Loungeproblem besteht auch als Senator bei EW und EW Discover. Schon in Europa.

    • Ja da kann ich durchaus zustimmen, dass ist gerade in Europa ein Thema und man ist bei Eurowings Discover gut mit einem Priority Pass bedient, dann fällt einem das Problem einfach nicht auf. (und ich gehöre zu denen die sich da nicht ärgern wollen, auch wenn ich daraus natürlich meine Schlüsse ziehe).

      Aber auf den USA Strecken sollte es doch überall eine Lounge geben (ohne es jetzt geprüft zu haben)?

  2. Einmal geflogen ( YVR-FRA ), das wird auch das einzige Mal bleiben. Service mies,kein gewohntes Angebot. 3 von 4 Legs mit „normalen“ Star Alliance-Partnern, alles wie gewohnt. Schade!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.