Eurowings startet fast mit einem Kind im falschen Flugzeug

Eurowings Flug EW 1113 von Newark nach Düsseldorf am 30. Juni 2019 hob mit etwas 90 Minuten Verspätung in Newark ab und der Grund hierfür war etwas ungewöhnlich. An Bord des Eurowings Airbus A330-300 befand sich ein alleinreisendes Kind, welches eigentlich nicht mit diesem Flugzeug fliegen sollte. Eigentlich sollte der Junge von Newark mit SAS nach Stockholm fliegen.

Kurz vor dem Start hat man diesen Fehler an Bord des Eurowings Fluges noch bemerkt, nicht zuletzt, da der Junge selbst die Crew auf diesen Fehler aufmerksam gemacht hat. Auf dem Twitter Feed der Mutter, Brenda Berg, kann man die Dramaturgie dieses Vorfalls nachlesen, welche hier quasi live darüber schreibt, dass es Ihr nicht möglich war United Airlines, SAS oder Eurowings zu erreichen.

Dass EW 1113 tatsächlich fast mit dem Jungen gestartet wäre zeigt ein Blick auf FlightRadar24.com. Der Eurowings Airbus A330-300 befand sich bereits auf der Startbahn, als man von dieser wieder herunter rollte und zurück zum Gate gefahren ist.

Wenn man sich die Timeline dieses Vorfalls anschaut fällt auf, dass Eurowings diesen Vorfall alles andere als alleine verschuldet hat, allerdings stellt sich die Frage, warum Eurowings ein Kind in das Flugzeug gelassen hat, welches für diesen Flug keine Bordkarte hatte und auch nicht auf diesen Flug gebucht war.

Auch muss sich Eurowings die Frage gefallen lassen, wie man hier die nach Passagierliste korrekte Anzahl an Passagieren festgestellt hat, wenn faktisch ein Blinder Passagier an Bord war.

Eurowings wollte mit Alleinreisendem Kind im falschen Flugzeug starten | Timeline

Brenda Berg schreibt, dass ihr Sohn von Raleigh-Durham (RDU) mit United Airlines nach Newark fliegen sollte um von dort mit SAS weiter nach Stockholm zu reisen. Ursprünglich hatte man für den 14 jährigen Jungen keinen Service für unaccomphanied Miners (UM) gebucht, was auch nach den offiziellen Regeln der Airlines erlaubt ist, nach welchen Kinder ab 12 unbegleitet reisen dürfen. Zwischen 12 und 17 ist der UM Service allerdings optional möglich.

Der Teenager soll schon alleine gereist sein, weshalb sich die Mutter keine Sorgen gemacht habe, dass er diese Reise und den geplanten Umstieg in Newark alleine bewerkstelligt.

Am Flughafen in Durham hat United Airlines der Familie mittgeteilt, dass der Junge nicht alleine fliegen dürfe und das man für 150 US$ einen UM Service buchen müsse. Dies passt in zweierlei Punkten nicht zu der UM policy von United Airlines.

  • United fordert den UM Service nur zwingend für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren
  • United erlaubt es Teenagern ab 12 Jahren alleine zu reisen, wenn die Eltern dies erlauben
  • United erlaubt keinen UM Service auf Flügen mit Umstieg

Eigentlich hätte United den Jungen nach den eigenen Regeln nicht als UM annehmen dürfen, allerdings nannten es die Mitarbeiter eine „einmalige Ausnahme“, welche nach dem Regelwerk von United und SAS nicht nötig gewesen wäre.

Der United Mitarbeiter in Newark, welcher den Teenager abholte, brachte den Jungen in die Eurowings  Maschine nach Düsseldorf, anstelle zum SAS Flug nach Stockholm. Ob in dem SAS Flug nach Stockholm ein anderer UM saß, welcher eigentlich nach Düsseldorf hätte fliegen sollen, ist aktuell nicht bekannt. Weder von Eurowings, United oder SAS gibt es ein Statement zu dem Vorfall.

Nachdem man den Fehler bei Eurowings noch vor dem Start bemerkte und den 14 jährigen Jungen zurück ans Terminal gebracht hat, wurde er von SAS auf einen späteren Flug am Abend über Kopenhagen nach Stockholm umgebucht. In Kopenhagen ist er übrigens alleine und erfolgreich umgestiegen und inzwischen in Stockholm angekommen.

Eurowings startet fast mit einem Kind im falschen Flugzeug | Frankfurtflyer Kommentar

Dieser Vorfall lässt einige Fragen aufkommen, wie z.B. warum United den UM Service verkauft hat, obwohl die Flüge des Teenagers dies nicht erlaubt haben und er aufgrund seines Alters diesen auch nicht benötigt hat.

Bei United Airlines schient man offensichtlich schon mit einer solchen Art von Fehler zu rechnen, denn die Airline erlaubt für UM nur nonstop Flüge und keine Umsteigeverbindungen.

Eurowings muss sich nun aber auch ernsthaft die Frage gefallen lassen, warum ein Passagier auf einem Interkontinentalflug in das Flugzeug gekommen ist, ohne dass er eine Bordkarte für den Flug hatte oder auf diesen gebucht war. Eigentlich hätte dies an mehreren Stellen auffallen müssen und auch Pässe müssen vor dem Abflug kontrolliert und abgeglichen werden.

6 Kommentare

    • Das hat da in meinen Augen NICHTS mit LH zu tun, weil hier sehr viel ja über das Flughafenpersonal läuft.

      Und ehrlich gesagt, wundert tut es mich nicht. Gerade bei der Ausreise sind die Amis ziemlich lachs. Und ob bei einen Abgleich Bordkarte-Pass (denn ich in Amerika auch selten direkt am Gate habe) dann auch noch schnell Flugnummer, Reiseziel etc, geprüft wird, wage ich auch zu Bezweifeln. Genauso wie ich behaupte, das die Boarding Karten wohl nicht fest auf ein Gate gebucht werden sondern an jeden Gate funktionieren. Vielleicht nicht überall aber es gibt bestimmt genug Flughäfen, wo das (noch) der Fall ist.

  1. Ach, ich hatte in La Roma mal einen halben Flieger voll mit Leuten, die eigentlich mit Thomas Cook nach Manchester wollten, aber in unserer Maschine nach Frankfurt saßen. Ist erst aufgefallen, als sich die ersten Passagiere beschwerten, weil ihre Plätze schon besetzt sind. Es waren mind. 50 Personen falsch an Bord. Wie kann sowas passieren?

  2. Vor einigen Wochen schaffte es in ZRH ein Erwachsener, wie auch immer, in den „falschen“ Flieger zu gelangen. Er hatte sein Handgepäck bereits verstaut und Platz genommem, als der Irrtum bemerkt wurde.

    FAZIT: Alle Pax an Bord
    mussten wieder aussteigen, erneut durch die Security inkl.
    Hand-Gepäck. Zudem wurde das
    Flugzeug von der Polizei genaustens durchsucht.
    War in EWR sicher auch der Fall ?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.