FDP will Maskenpflicht im Flugzeug kippen

Deutschland gehört zu den wenigen Ländern der westlichen Welt, welches noch eine allgemeine Maskenpflicht in Flugzeugen hat. Grundsätzlich soll auf Flügen von und nach Deutschland jeder Passagier an Bord eines Flugzeuges zwingend den gesamten Flug eine FFP2 oder medizinische Maske tragen. Genau diese Regelung will die FDP als Teil der Regierung nun aber kippen.

Vorangegangen ist hier der Eklat auf einer Reise des Bundeskanzlers Olaf Scholz (SPD) und seines Wirtschaftsministers Robert Habeck (Grüne) nach Kanada, auf welcher man sich in der Regierungsmaschine dazu entschlossen hatte auf die Maskenpflicht für die Politiker und mitreisende Presse zu verzichten.

Begründet wurde diese Entscheidung der Bundeswehr, da an Bord des Flugzeuges der Flugbereitschaft alle Passagiere einen negativen PCR Test vorweisen konnten (was in Passagierflugzeugen explizit NICHT von der Maskenpflicht entbindet) und dem Argument der besseren Kommunikationsfähigkeit ohne Maske.

Die Regierungspartei FDP nimmt dies nun zum Anlass und will im Kabinett die Maskenpflicht im Flugzeug auf den Prüfstand stellen.

FDP-Fraktionschef Christian Dürr sagte dem Spiegel:

Sobald das Kabinett die endgültige Fassung des Infektionsschutzgesetzes verabschiedet hat, werden wir uns mit unseren Koalitionspartnern absprechen und prüfen, wo Nachbesserungsbedarf besteht. Die Debatte um die Maskenpflicht in Flugzeugen ist ein Beispiel, wo wir noch Prüfungsbedarf sehen.

Sollte es nicht beispielsweise auch auf kommerziellen Flügen Testausnahmen geben? Und wie sieht es eigentlich mit der europäischen Einheitlichkeit aus?

Damit spricht der FDP- Fraktionschef einige sehr interessante Punkte an, denn im europäischen Vergleich haben fast alle Nachbarländer inzwischen die Maskenpflicht im Flugzeug aufgehoben und gleichzeitig lassen sich hier keine erhöhten Infektionen aus dem Flugzeug nachweisen. Hierdurch kann man bereits den Nutzen dieser Regelung und damit auch ihre Zulässigkeit in Frage stellen.

FDP will Maskenpflicht im Flugzeug kippen | Frankfurtflyer Kommentar

Die Maskenpflicht im Flugzeug in Deutschland wird mehr und mehr ad absurdum geführt. Spätestens als die Bundesregierung beschlossen hat, dass für sie selbst diese Regelung nicht gilt, sollte man über die Abschaffung der Regel nachdenken.

Grundsätzlich ist es sowieso ein zahnloser Tiger, denn auch auf Flügen von und nach Deutschland setzt quasi KEINE ausländische Airline die Maskenpflicht durch oder fordert diese überhaupt von den Passagieren. Hierbei kommt es auch zu absurden Zuständen, wie z.B. bei einem Flug mit United Airlines von oder in die USA.

Wenn man hier in Frankfurt das Flugzeug betritt, soll man von der Flugzeugtür bis zum Verschließen der Tür eine Maske tragen, dann während des Fluges aber nicht mehr oder wenn man aus den USA nach Frankfurt fliegt, soll die Maskenpflicht beim Aussteigen zwischen Sitzplatz und Flugzeugtür gelten. Erklären kann man dies sicherlich niemandem mehr.

Ich persönlich bin der Meinung, dass wir uns so schnell wie möglich hin zur Normalität entwickeln und auch den Mut aufbringen sollten, zu akzeptieren, dass unsere Regelungen nicht den Effekt bringen, den man sich erhofft hat. Hier sollte man auch bereit sein die Erkenntnisse der Nachbarländer zu nutzen, wenn man schon nicht selbst voran schreiten will.

26 Kommentare

  1. Sehr geiler Kommentar. „Zurück zur Normalität.“ Schonmal dran gedacht dass vielleicht auch der 75 jährige Herzkranke gesund in Urlaub oder sonst wo hin fliegen will und nicht neben jemandem sitzen will der sich aus stolz oder Egoismus zu schade ist eine maske im Flieger zu tragen? Wenn Normalität im Flieger während ein ernstes Virus zirkuliert dann halt mit Maske – ist ja wohl nicht so tragisch.

    • OMG…. Wir haben weit mehr Infektionskrankheiten im Angebot als Corona! Bei allen akzeptieren wir sie als allgemeines Lebensrisiko, aber sobald man COVID sagt ist jeder noch so tiefe eingriff akzeptabel und es darf noch nicht einmal die Meinung vertreten werden, dass man es anders sieht.

      • Die Maske wird Dich sicher umbringen …. dachte eigentlich nicht, hier auf soviel Ignoranz zu stoßen. Da winden sich jeden Tag hunderte Menschen in Deutschland mit Atemnot in den Tod …. und ihr jammert hier, weil ihr Euch einen Fetzen Stoff vor die Nase halten sollt. Das ist ein Ausmaß an Selbstsucht, welches einem die Schuhe auszieht.

        • Es gibt einen gesellschaftlichen Konsens, dass man nicht alles dem Infektionsschutz unterstellt. Allgemeines Lebensrisiko nennt man das ganze.

          Unser ehemaliger Finanzminister (Dr. Schäuble, den ich sehr schätze) hat es mal sehr gut auf den Punkt gebracht: „Wer nicht sterben will, darf nicht geboren werden!“ Und mit Krankheiten kennt sich der Mann sicherlich bestens aus.

          „Das der Staat dem Schutz der Bevölkerung vor Krankheit alles unterstellen muss, ist in dieser Absolutheit sicherlich nicht richtig!“ Auch damit hat er sicherlich (nicht nur juristisch, sondern auch moralisch) recht.

          Die Frage ist, wie weit darf COVID alles bestimmen und bis ins tiefste in unsere Freiheitsrechte eingreifen? Du magst es selbstsüchtig finden, wenn das Kollektiv nicht den einzelnen bis ins kleinste durch Entbehrungen schützt. Eigentlich ist aber genau das nach unserm Weltbild selbstsüchtig, wenn der einzelne erwartet, dass ihn alle durch Rückstellung setzen.

          • Danke Christoph, der Schäuble mag zwar ein etwas schwieriger Badenener gewesen sein, hat aber sehr vernünftige Ansichten.

            Leider wurde der Spruch von ihm „wir können nicht alles der Rettung des Lebens unterordnen“ und unseren Medien nur widerwillig bis gar nicht aufgenommen oder verbreitet. Stattdessen Sendungen wir „Heute“ mit diesem zum Glück pensioniertem Klaus Kleber, der sich ja gerade zu täglich dran aufgeilte, wie die Politik noch mehr und mehr alles einschränken müsse. Lauterbach war täglich in den Talkshows, wie oft der Schäuble? Gar nie! Wieso nicht?

            Aber gerade jetzt Sommer 2022 wird des Satz von April 2020 von Schäuble wieder aktuell. Nur leider nicht gehört.

          • Ich will hier nicht abschweifen, aber Schäuble will geht auch nicht in jede Talk Show, für den Herrn muss man ein entsprechendes Forum bieten und das kann er sich auch leisten.
            Es war aber auch so, dass er damit nicht die Meinung der meisten Menschen getroffen hat und damit war es für die Medien auch nicht so relevant. Ich sehe es eher als Mahnung und als solche war es wohl auch zu verstehen.

            Schauen wir mal wie es weiter geht…

  2. Irgendwas stimmt hier nicht. Am gleichen Tag, wo Ihr diesen Artikel veröffentlicht hat die Bundesregierung inklusive FDP beschlossen die Maskenpflicht im Flugzeug sogar erheblich zu verschärfen. Ab Herbst muss ausnahmslos eine FFP2 Maske, die laut Arbeitsschutz maximal für 90 Minuten getragen werden darf, in jedem deutschen Flieger getragen werden. Eure Meldung steht dem diametral entgegen.

      • Ja, und ergänzend entwickelt sich Deutschland zum übelsten Land in ganz Europa. Wartet nur bis unser aller Freude – das Fliegen – von der links grünen Regierung massivst eingeschränkt wird. Und zum Glück gibts ja viele andere nicht-deutsche Airlines mit denen man ohne irgendeinen Lappen vor dem Gesicht um die Weltkugel fliegen kann. Warte schon auf einen Status Match, damit ich endlich LH den Rücken kehren kann.

    • Dann lies mal richtig. Das ist der Gesetzesentwurf der nun erstmal durch Bundestag und Bundesrat muss. Der wurde nur vom Kabinett verabschiedet. Politik 5. Klasse.
      Da kommen noch ne Menge Änderungen rein.

  3. es ist eingentlich ganz einfach für die FDP zu argumentieren: wenn in einem Club 5h oder mehr 200 Menschen, tanzen, schwitzen umarmen küssen können ohne dass eine Maske benötigt wird, warum soll das dann beim 2h Flug 200 Gästen die „brav sitzen“ nicht möglich sein?

    Ja im Moment ist das so „geregelt“ (Gesetz) aber es ergibt absolut keinen Sinn und entspricht jeglicher Logik prakitsch identische Ereignisse (s.o.) unterschiedlich „zu regeln“ – plus der Widerspruch, dass diese Regelung abhängig davon ist, in welchem Land die Airline ihre Registrierung („Sitz“) hat.

  4. Falls es euch nicht entgangen ist, auch Spanien fordert noch das Tragen einer Maske an Bord. Ich genieße den aktuellen Zustand sehr und fühle mich an Bord bedeutend wohler als noch vor der Pandemie. Wie sehr habe ich es immer verabscheut, in den Urlaub zu fliegen, und gefühlt alle Menschen um mich herum husten sich die Seele aus dem Leib. Jetzt kann ich endlich die anderen Gäste (und auch die Crews) darauf aufmerksam machen, dass sie gefälligst Mund und Nase zu bedecken haben…und kann unbesorgt fliegen. Ihr glaubt nicht, welche fiesen Beleidigungen mir dafür schon an den Kopf geworfen wurden. Und wenn ich dann lese, dass manche Deutschen schon an Auslandsflughäfen ausweichen, nur um keine Maske tragen zu müssen, bin ich fassungslos. Was ist denn los mit den Leuten? Ist es so schwer, sich mal an Regeln zu halten? Muss denn jede Regel unbedingt einen Grund haben? Und schon mal an die Leute gedacht, die es einfach traumhaft finden, nicht mehr mit den Bakterien und Viren anderer zwangsverseucht zu werden?
    Seid lieber froh, dass ihr noch mit OP-Masken fliegen dürft, denn ab Oktober blühen euch FFP2s…die ich schon seit zwei Jahren konsequent trage!

    • Ich lese dieses Kommentar und bin fassungslos! Muss jede Regel einen Grund haben? JA!

      Was ist denn das für eine anti demokratische und freiheitsferne Einstellung? Sei froh, dass du selbst mit solch einer absurden Einstellung in einem Rechtsstaat wie Deutschland leben darfst und nicht grundlos eingesperrt werden kannst. Grundsätzlich hättest du damit ja offensichtlich kein Problem.

    • @Tim: du bist genauso einer der Blockwarte, den ich im Juni in der Regiobahn hatte!

      „Bitte reisen Sie nicht“ sagte schon der olle Wieler – genau da solltest du dir selber vorschreiben: bleib in deinem Loch, lass die alles liefern und vermeide jeglichen sozialen Kontakt, denn es könnte ja ein sein, dass du dadurch stirbst – du wirst nicht an den Viren oder durch Autounfall sterben, aber durch Selbstmord!

    • Lieber Tim,
      der Großteil der Menschheit kann nun leider nicht Rücksicht auf die 10% Übersensiblen nehmen. Wie würde das weiter gehen? Forderst Du demnächst keine fleischhaltigen Speisen mehr auf Flügen, weil sich Veganer unwohl fühlen könnten? Müssen wir demnächst die Sonnenblenden den kompletten Flug herunterfahren, weil immer mehr Menschen sensibel auf Sonnenstrahlen reagieren? Ich kann Dir nur empfehlen, versuche mit der Mehrheit klar zu kommen.
      Viele Grüße
      Sebastian

    • Du hast einfach eine Macke! Wegen Leute wie Dir dürfen unsere Politiker genauso weitermachen wie bisher! Bitte schließ dich einfach Daheim mit überzogener Maske ein.

  5. Unter der „FDP2“ Maske kann ich nicht atmen.
    Habe im Krankenhaus während der Impfung mal kurz eine tragen müssen —- geht wirklich nicht für längere Zeit!

    • Ich habe mehrere 10+ Stunden Flüge mit FFP2 Maske gemacht und lebe noch. Es geht also durchaus.

      Dennoch bin ich der Meinung, dass die Maskenpflicht einfach enden sollte und auf freiwillige Basis gestellt wird. Wer sich sorgen macht, soll und darf jede Maske tragen. Wer es nicht für nötig hält soll es lassen. Beide Seiten sollte man hier akzeptieren und tolerieren.

  6. wenn ich mit Diskussionen über Karl May Bücher wieder so ansehen oder die „Gasthaus zum Mohren“ Hass kommentare glaube ich schon, dass hier was ganz groß schief läuft!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.