Der erste Airbus A350-900 mit allen Reiseklassen ist seit November im Einsatz, das Besondere an dem mit D-AIXW registrierte Jet ist die neue Allegris First Class. Bis zu vier Passagiere können in der Luxusklasse Platz nehmen, wobei es sich beim Mittelplatz um eine Doppelsuite für Paare oder gemeinsam Reisende handelt. Wer hier alleine sitzt, hat den besten Platz im ganzen Flugzeug und verspürt besonders viel Privatsphäre. Lufthansa lässt sich die Reservierung zur Alleinnutzung ordentlich bezahlen.
- Einzigartiges Konzept: Die Suite Plus ist laut Lufthansa weltweit einzigartig und ermöglicht Paaren oder Alleinreisenden ein besonders luxuriöses Erlebnis.
- Drei Suiten: Zwei Einzelsuiten und eine Doppelsuite („Suite Plus“) pro Flugzeug, Alleinnutzung der Suite Plus ab 1.900€ Aufpreis pro Strecke.
- Feste Routen ab 30. März 2025: Die neue First pendelt zwischen München und Chicago, San Francisco sowie Shanghai.
Inzwischen ist schon ein zweites Flugzeug am Drehkreuz in München (MUC) eingetroffen, welches komplett mit der neuen Kabine ausgestattet wurde. Im kommenden Jahr folgen dann noch weitere Maschinen, ab dem Frühjahr 2025 sollen die ersten fünf Jets mit der First Class nachgerüstet werden. Auf diesen wurde in der ersten Reihe nur ein Provisorium an Economy-Sitzen verbaut, welche nicht genutzt werden können. Hintergrund war die fehlende Zulassung der First Class Suiten.
Aktuell pendeln die neuen Maschinen zwischen dem Heimatflughafen München und den indischen Metropolen Bangalore (BLR) und Mumbai (BOM). Die Sitze der First Class sind für diese Routen allerdings noch nicht buchbar, die Luxussuiten werden in dieser Phase zunächst an ausgewählte Kunden per Einladung vergeben. In Kürze sollen Upgrades möglich sein bevor in einem weiteren Schritt gezielte Buchungen der neuen Klasse angeboten werden.
Alleinnutzung der Suite Plus ab 1.900 Euro pro Flug
Nun hat der Kranich per Kundenkommunikation angekündigt, auf welchen Routen das neue Aushängeschild unterwegs sein wird. Ab Ende März werden die Maschinen mit der neuen First Class auf feste Strecken eingeplant, eine Buchung ist ab sofort möglich. Los geht es am 30. März mit Flügen zwischen München und Chicago (ORD), San Francisco (SFO) sowie Shanghai (PVG). Interessant ist der Preis für die Einzelnutzung der „Suite Plus“: Je nach Route fällt ein Aufpreis ab 1.900 Euro an:
Seit kurzem machen die neuen First Class Suiten das Allegris Bordprodukt endlich komplett. Die zwei Einzelsuiten und die weltweit einzigartige Suite Plus verkehren aktuell in einer technischen Einführungsphase im neuesten A350-900 mit dem Taufnamen „Leverkusen“ abwechselnd ab München in Richtung Bengaluru und Mumbai.
Ab sofort können Sie die neue First Class auf Flügen ab 30. März 2025 auf den Verbindungen zwischen München und Chicago, San Francisco sowie Shanghai gezielt fest buchen. Dabei ist die Reservierung der Einzelsuiten in der Allegris First Class kostenfrei. Für eine gezielte Einzelnutzung der Suite Plus fällt ein Aufpreis ab 1.900 Euro an. Für eine Buchung zu zweit erhalten Sie über die First Class Hotline ein persönliches Angebot.
Bei einer Probebuchung von München nach Chicago und zurück haben wir einen Preis von ca. 9.654 Euro für einen Returntrip in der First Class nach Chicago ermittelt:
Eine Sitzplatzreservierung war ebenfalls möglich, wobei die Doppelsuite passenderweise mit einem Diamanten gekennzeichnet wurde. In dem Fall liegt der Aufpreis sogar bei 2.400 Euro – pro Flugstrecke.
Demnach wären wir bei einem Gesamtpreis von knapp 14.500€ für den Roundtrip inkl. Reservierung der Doppelsuite zur alleinigen Nutzung:
Der Aufpreis ist in drei Kategorien aufgeteilt und startet bei den besagten 1.900 Euro für kurze Langstrecken wie die nach Dubai (DXB). Flüge an die US-Ostküste bzw. Chicago oder nach Indien kosten 2.400 Euro, auf langen Flügen wie die an die Westküste, nach Südamerika und Südostasien werden gar 2.900 Euro fällig.
Bis zu 2.900 Euro: Lufthansa nennt Aufpreis für die Allegris First Class Doppelsuite | Frankfurtflyer Kommentar
Die neue First Class soll Maßstäbe setzen und die Lufthansa wieder ein weiteres Stück in Richtung Premium bringen. Das Konzept mit nur drei Suiten und einem Doppelsitz, der auch alleine genutzt werden kann, hat für Fragen und Verwirrung gesorgt. Nun wissen wir, in welchem Bereich sich der Aufpreis für die Alleinnutzung bewegt.
Wer mit einer zweiten Person in der Suite Plus reisen möchte, muss die Hotline bemühen, dort erhält man telefonisch ein „persönliches Angebot“. Es muss sich noch herausstellen, wie die Verfügbarkeit von Prämienflügen und Upgrades sein werden und welche Möglichkeiten (eVoucher) und Meilenpreise hier fällig werden.
Am reinen Flugpreis für die Reise an sich hat sich nichts verändert- für die Strecke werden für Lufthansa First Class Flüge ohne Allegris oder mit Umstieg über Frankfurt (FRA) bzw. Zürich (ZRH) ähnliche Preise fällig. Entgegen einer ersten Ankündigung von CEO Spohr wird die First Class nicht als Erstes auf der Route nach New York (JFK) vermarktet.
Welchen Eindruck habt Ihr vom Preisniveau- ist dieses gerechtfertigt oder überteuert?
Aufpreis für Business Class Suite liegt bei „ab EUR 400“. Für ORD fallen EUR 500 one way an (mir als SEN so angeboten) Lohnt sich das? Muss wohl jeder subjektiv für sich entscheiden. Bei einem Nachtflug für den besseren Schlaf vielleicht schon. Bei einem Tagflug im Vergleich zum Privacy Seat wohl eher fraglich.
Das heisst, dass man als Einzelreisender 1900 Aufpreis zahlen muß, wenn schon 2 Plätze in First besetzt sind??? Und als Par zahlt man für die Suite das gleiche, als wenn man die 2 Einzelplätze bucht? (Dann würden wir natürlich immer die Einzelplätze nehmen.)
Das wird schiefgehen, liebe Lufthansa…
Wenn drei Passagiere in F gebucht sind, wird die Suite sicher kostenfrei zugewiesen. Den Fall wird man aber wohl versuchen zu vermeiden.
Es werden aber sicher verschiedene Szenarien vorkommen. Z.B. kurzfristiges Upgrade aus der C und vorne sind schon zwei gebucht.
Das Konzept wird grandios scheitern.
Klares “Schnäppchen” 😉
Ich habe die Sitze leider noch nicht selbst gesehen – aber wer will denn alleine in so eine dunkle Höhle?
Herrlich.
Endlich geht es los.
Wer die Suite in der Mitte bucht, muss verzweifelt sein. Niemals würde ich das tun. Ein Fensterplatz ist Pflicht. Da ich allermeistens mit meiner +1 reise, kommt die First bei LH und Swiss einfach gar nicht mehr für uns in Frage.
Die Aufpreise für tolle Business Suite sind erwartbar und gleichzeitig happig. Bei all den tollen Reviews von der Suite im Frühjahr gibt es nun die langen Gesichter, äh, höheren Meileneinsätze für die Plätze. Oder man hat als HON mal Glück.
Ab 3.800 EUR Aufpreis (vielleicht reicht ja nach NY dieser Mindestpreis, wenn es für ORD schon deutlich teurer ist) für einen Roundtrip ist der helle Wahnsinn. Für diesen Preis gibt’s manchmal bei Wettbewerbern schon den ganzen First-Flug hin und zurück.
Und dann sitzt man noch fensterlos in der Düsternis.
Und die beiden Sitzteile in der Mittelsuite sind ja offenbar in der Mitte geteilt. Wenn man also die Breite der Suite wirklich genießen will, sitzt man auf der Ritze! Für 3.800 EUR! Ich komme da einfach nicht drüber …
Wenn First dann immer am Fenster. Die Mitte ist würde ich geschenkt nicht nehmen. Viel Spaß Lh
Ich versteh es einfach nicht was man sich da denkt… Es gibt so tolle neue F Classes gerade aus Asien und dann kommt LH und präsentiert einen fensterlosen Käfig?! Eine F mit 3/4 Sitzen?!
Ich werde mit meiner +1 sicherlich nicht so viel Geld ausgeben um dann in so einem Käfig zu sitzen.
Und in der C Allegris Class sieht es ja nicht besser aus. So tolle „Standard“ Produkte überall am Markt und LH macht sowas…
So schade… so schade…
Naja und auch bei der Business Suite, 600€ pro Weg (nach SFO)?
Also bei den Preisen die Lufthansa ohnehin in der Business Ausruf. Dann noch €600.- pro Strecke für eine Business Suite.
Ich glaube dann doch lieber BA First.
Irgendwie hat die Lufthansa die eigene Situation noch nicht verstanden. Allegris ist nicht schlecht, aber so toll is sie halt auch nicht.
Allegris FC Katastrophe
(BC stellt eine grosse Verbesserung dar…)