Allegris Aktuell | Neuigkeiten rund um die neue Lufthansa First- & Business Class

Foto: Lufthansa

Seit April weht bei Lufthansa mit Allegris endlich ein frischer Wind in der Business Class. Im Verhältnis zur restlichen Langstreckenflotte handelt es sich in Sachen Verfügbarkeit aber eher um ein laues Lüftchen, da erst sechs Flugzeuge das neue Produkt an Bord haben. Die neuen Sitze sind aber durchgehend auf einigen längeren Strecken von und nach München (MUC) im Einsatz. Außerdem bewegt sich etwas, da jeden Monat ein weiteres Flugzeug mit der Kabine der Zukunft ausgestattet wird. An dieser Stelle möchten wir Euch wieder ein Update zum Stand der Dinge geben.

Allegris Aktuell | Flugzeuge

Mit der D-AIXW kam im Oktober der sechste Lufthansa Airbus A350-900 mit der Allegris Kabine nach Bayern. Das Besondere: Es ist das erste Flugzeug mit der neuen Allegris First Class an Bord.

Erster Airbus A350-900 mit neuer Lufthansa First Class ist jetzt in München gelandet

Darüber hinaus wurde die neue Business Class bisher in diese Flugzeuge eingebaut:

  • D-AIXT
  • D-AIXU
  • D-AIXV
  • D-AIXR
  • D-AIXS

Als Nächstes wird die D-AIXX erwartet, der Jet soll in den kommenden Tagen eintreffen. Im Dezember soll dann eine weitere Maschine aus Toulouse (TLS) kommen.

Allegris Aktuell | Strecken

Im Sommer gab es einen Wechsel im Allegris Flugplan. Seitdem ist das Produkt durchgehend auf den längeren Routen zwischen München und Shanghai (PVG) sowie San Francisco (SFO) verfügbar. Mit dem Winterflugplan kam Kapstadt (CPT) hinzu. Der First Class Flieger pendelt derzeit vereinzelt nach Indien:

  • München – Shanghai – München
  • München – San Francisco – München
  • München – Kapstadt – München
  • München – Bengaluru – München (nicht täglich, inklusive First Class)
  • München – Mumbai – München (nicht täglich, inklusive First Class)

Allegris Aktuell | News

Auch wenn es schon einige feste Allegris-Routen gibt, ist Lufthansa noch am Beginn der Einführungsphase. Entsprechend werden noch keine Gebühren für die Reservierung bestimmter Sitzplatzkategorien in der Business Class verlangt. Das soll sich im Frühjahr ändern.

Lufthansa Allegris: Neue Business Class Sitze bleiben bis April 2025 kostenfrei wählbar

Die First Class wird hingegen noch gar nicht vermarktet, auf den Flügen mit der neuen Luxusklasse dürfen nur bestimmte Kunden auf Einladung der Airline vorne sitzen.

Erste Ziele angekündigt: Lufthansa startet mit Allegris First Class auf Langstrecke

Auch das wird sich im neuen Jahr ändern, Flüge ab Januar sollen in Kürze vermarktet werden. Dann wird auch bekanntgegeben wie viel ein Upgrade kostet und wie die Doppelsuite in der Mitte vergeben wird.

Lufthansa will neue First Class für Flüge ab Januar verkaufen und das ist das Ziel

In Frankfurt ist Allegris nach wie vor nicht in Sicht, wobei 2025 endlich die ersten Dreamliner kommen sollen.

Neue Lufthansa Business Class schafft es nach Frankfurt nur als Notlösung

Im Sommer bekommt das größte Drehkreuz Frankfurt (FRA) auch einige Airbus A350-900, wobei noch nicht bekannt ist ob es sich um Jets mit dem neuen oder alten Produkt handeln wird.

Weitere Details findet Ihr auf der Allegris-Homepage von Lufthansa.

Allegris Aktuell | Ausblick

In diesem Jahr kommen also noch zwei weitere Flugzeuge mit Allegris, Anfang 2025 geht es mit den Auslieferungen direkt im Januar weiter. Ende 2025 könnten dann idealerweise 30 Jets mit der neuen Business Class im Einsatz sein, wobei das von mehreren Faktoren abhängt.

Lufthansa will 2025 endlich 12 neue Boeing 787-9 bekommen | Ob das klappt?

In erster Linie geht es um die Zertifizierung der zahlreichen Boeing 787-9, die bereits fertiggestellt sind und noch in den USA stehen. Alle wurden mit dem neuen Produkt ausgestattet, wobei die Dreamliner planmäßig ohne First Class kommen werden. Ein weiterer Punkt ist das Retrofit der Bestandsflotte. Hier will man zunächst die First Class in die ersten fünf A350 nachrüsten. Danach ist der Umbau der älteren A350 vorgesehen, in Frankfurt wird die Boeing 747-8 in zwei Phasen umgerüstet.

Allegris Aktuell | Frankfurtflyer Kommentar

Die Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen. Derzeit ist die Einführung der neuen First Class das große Thema, vermutlich wird die nächste feste Route München – New York (JFK) sein, hier will man dann ausschließlich die Flugzeuge mit vier Klassen einsetzen.

Parallel kommen weitere neue Flugzeuge direkt von Airbus, Nummer sieben ist im Anmarsch, die achte soll noch im Dezember kommen. In Sachen Retrofit haben wir offiziell noch nichts gehört, die Wintermonate wären dafür eigentlich gut geeignet.

17 Kommentare

  1. Worin liegt eigentlich das Problem mit der Lieferung der 787? Ist das ein allgemeines Problem mit dem Flugzeug seitens Boeing oder mal wieder die Zertifizierung der neuen Allegris?

    • Grundsätzlich wohl an beidem. Man hat bei der Allegris Zulassung wohl aber auch Termine gerissen, wodurch man die Plätze zum Einbau der Kabine verloren hat und das kosstet dann schnell mal Monate.

      • Wobei dann aber die Maschinen, die im normalen Produktionsrythmus sind ja dann doch langsam kommen sollten. Gestern hatte ja z.B. die D-ABPM ihren Erstflug. Die D-ABPL hatte schon am 3.10. den Erstflug und scheint aktuell auch in St. Antonio zu sein, wo mindestens mal die Farbe auf die Maschine kommt, aber evtl. auch der Innenausbau. Die D-ABPF scheint sich allerdings seit Juni/Juli auch noch da zu befinden.
        Lassen wir uns also mal Überraschen ob einer der beiden Maschinen (D-ABPF / D-ABPL) evtl. noch dieses Jahr mit Allegris den Weg nach Deutschland findet.
        Aktuell ist Boeing bei Auslieferungen nämlich auch nicht sehr agil. Ganze 2 Stück wurden bis jetzt im November ausgeliefert.

        • Die Probleme liegen sowohl bei Boeing als auch bei Verzögerungen bei der Allegris Zulassung. Das was bei dem Sitz passiert ist eigentlich garnicht so ungewöhnlich und dass kannte man auch schon vor Jahren, hat aber nicht solche Dramen produziert wie aktuell, was am Stand von Boeing liegt. Hier dauert alles extrem lang und die FAA hat ja auch ihren Finger immer noch drauf.

          • Das Bestreite ich ja gar nicht. Ich wollte nur sagen, das wenn der Sitz ja nun endlich eine Zulassung hat (Das weiß ich halt nicht), bei den Flugzeugen, die aktuell gebaut werden und die sowieso für den Innenausbau vorgesehen waren es ja dann keine wirkliche Verzögerung bis auf die bekannten Auslieferungsverzögerung mehr gibt. Sprich, Flugzeuge, die aktuell von Band Rollen (wenn man es so nennen will), wie es bei der D-ABPL und D-ABPM ja der Fall ist (Oktober und gestern) könnten dann auch die ersten neuen 787 mit Alegris in Frankfurt sein. Die ABPF dagegen scheint wie Du geschrieben hast, auf einen Produktiosnslot zu warten (was die Standzeit seit Juni erklären würde).
            Und noch schlimmer ist es halt bei den Flugzeugen von Norwegian…

            Das ist aber halt alles Vermutung …

  2. Mit dem mobile Browser (Chrome) erscheinen bereits nach „Allegris Aktuell | Flugzeuge“…. die Kommentare (vom Artikel ist nichts mehr zu lesen)!
    Erst wenn ich „Desktopwebsite“ in den Einstellungen auswähle, erscheint auch der Rest des Artikels.
    (das ist bisher der einzige Artikel, bei dem ich dieses Phänomen beobachten kann)

  3. Hype, Hoffnung und Enttäuschung – zunächst erhält man andere Plätze, da die erste Reihe Economy (19) vom Luftfahrt-Bundesamt noch nicht freigegeben und daher gesperrt ist (Es lebe die deutsche Gründlichkeit). Statt der erhofften Beinfreiheit findet man sich dann in einer normalen Reihe wieder und hat den Bildschirm des Vordermann es/der Vorderfrau direkt vor der Nase. Geschehen auf dem Flug nach Kapstadt, gestern kam für einen Flug nach Mumbai im Januar nun der nächste Platzverweis. Und in der Business Class kann man zu zweit nicht mehr am Fenster sitzen, sondern muss in der Mitte sitzen (Vancouver), da bleibt nur die Freude auf zwei ruhige Fensterplätze im Oberdeck der 747.

  4. Ich hoffe in der Allegris Business kann man besser liegen als in der bisherigen alten LH Business. Das ist jedes Mal ein ziemlich „schmales Brett“, was nicht wirklich bequem ist.
    Oder gibt es da auch so ein kleines, 4eckiges „Loch“ für die Beine? In der 777 von Latam hab ich mir da blaue Flecken an beiden Unterschenkeln gestoßen…
    Wenigstens hat man die Möglichkeit alleine zu sitzen, was ein gewaltiger Vorteil ist. Im A340-600 nach HongKong hatte mein Sitznachbar gewaltigen Mundgeruch… 12 Stunden lang konnte ich nur hoffen, dass er eben diesen zu läßt…

    Ich befürchte, dass Essen wird das gleiche bleiben? Gestern auf den Flügen von Rio (LH501/787-900) und Guarulhos (LH507/747-8) gab es doch tatsächlich exakt das gleiche Essen wie schon vor einem Jahr: Schafsfleisch… Ich kenne keinen Brasilianer, der Schafsfleisch essen würde… Neben mir saß ein „Senator“ aus Paraguay der sich wirklich lautstark bei der Purserin darüber beschwert hat. Die kann ja auch nichts dafür, aber es war wirklich mal wieder das allerletzte, was LH da serviert hat…
    Ich hatte mir in GRU 100m neben dem Abfluggate bei TGIF noch ein paar Spareribs einpacken lassen, denn das LH Business Essen konnte mich noch nicht ein einziges Mal begeistern.

  5. Allegris am 16.11. von MUC nach DXB gehabt.
    Freundin sauer da Schlafkomfort nicht so toll. Sie sitzt lieber in der QSuite. Ich fand es OK.
    Außer den Funktionen „Sitzen“ und „Liegen“ ging gar nichts. Alles auf dem Tablet ausgegraut und nicht bedienbar und die Tasten am Sitz auch ohne Funktion.

  6. Na ja, der Hipe um die angeblich neue wundersame Allergie – oh interessant was die Autokorrektur aus Allegris macht – steht aus meiner Sicht in keinem Verhältnis zum bisherigen Ergebnis und wirkt erst Recht nicht als Kompensation zum Service. Fragwürdig empfinde ich auch die Tatsache, dass die neue Allergie nach !!! BAYERN !!! kommt und nicht zu Lufthansa BZW. NACH DEUTSCHLAND. Ist aber nichts Neues, da die MUC Crews bei der Ankunft zum Großteil die Gäste im wunderschönen Bayern willkommen heissen.
    Gefühlt wird immer nur geredet und sich entschuldigt, kennen wir von der Bahn, jedoch nur Weniges wirklich spürbar verbessert oder auf den alten Stand gebracht.
    Ich denke ein wenig Wettbewerb würde Lufthansa bzw. uns Gästen gut tun, denn dann ist man gezwungen an den richtigen Schrauben zu drehen. Ein erster Weg ist bereits über einen Aktionär identifiziert worden.

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