Bis zu 2.900 Euro: Lufthansa nennt Aufpreis für die Allegris First Class Doppelsuite

Foto: Lufthansa

Der erste Airbus A350-900 mit allen Reiseklassen ist seit November im Einsatz, das Besondere an dem mit D-AIXW registrierte Jet ist die neue Allegris First Class. Bis zu vier Passagiere können in der Luxusklasse Platz nehmen, wobei es sich beim Mittelplatz um eine Doppelsuite für Paare oder gemeinsam Reisende handelt. Wer hier alleine sitzt, hat den besten Platz im ganzen Flugzeug und verspürt besonders viel Privatsphäre. Lufthansa lässt sich die Reservierung zur Alleinnutzung ordentlich bezahlen.

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Einzigartiges Konzept: Die Suite Plus ist laut Lufthansa weltweit einzigartig und ermöglicht Paaren oder Alleinreisenden ein besonders luxuriöses Erlebnis.
  • Drei Suiten: Zwei Einzelsuiten und eine Doppelsuite („Suite Plus“) pro Flugzeug, Alleinnutzung der Suite Plus ab 1.900€ Aufpreis pro Strecke.
  • Feste Routen ab 30. März 2025: Die neue First pendelt zwischen München und Chicago, San Francisco sowie Shanghai.

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Inzwischen ist schon ein zweites Flugzeug am Drehkreuz in München (MUC) eingetroffen, welches komplett mit der neuen Kabine ausgestattet wurde. Im kommenden Jahr folgen dann noch weitere Maschinen, ab dem Frühjahr 2025 sollen die ersten fünf Jets mit der First Class nachgerüstet werden. Auf diesen wurde in der ersten Reihe nur ein Provisorium an Economy-Sitzen verbaut, welche nicht genutzt werden können. Hintergrund war die fehlende Zulassung der First Class Suiten.

Aktuell pendeln die neuen Maschinen zwischen dem Heimatflughafen München und den indischen Metropolen Bangalore (BLR) und Mumbai (BOM). Die Sitze der First Class sind für diese Routen allerdings noch nicht buchbar, die Luxussuiten werden in dieser Phase zunächst an ausgewählte Kunden per Einladung vergeben. In Kürze sollen Upgrades möglich sein bevor in einem weiteren Schritt gezielte Buchungen der neuen Klasse angeboten werden.

Alleinnutzung der Suite Plus ab 1.900 Euro pro Flug

Nun hat der Kranich per Kundenkommunikation angekündigt, auf welchen Routen das neue Aushängeschild unterwegs sein wird. Ab Ende März werden die Maschinen mit der neuen First Class auf feste Strecken eingeplant, eine Buchung ist ab sofort möglich. Los geht es am 30. März mit Flügen zwischen München und Chicago (ORD), San Francisco (SFO) sowie Shanghai (PVG). Interessant ist der Preis für die Einzelnutzung der „Suite Plus“: Je nach Route fällt ein Aufpreis ab 1.900 Euro an:

Seit kurzem machen die neuen First Class Suiten das Allegris Bordprodukt endlich komplett. Die zwei Einzelsuiten und die weltweit einzigartige Suite Plus verkehren aktuell in einer technischen Einführungsphase im neuesten A350-900 mit dem Taufnamen „Leverkusen“ abwechselnd ab München in Richtung Bengaluru und Mumbai.

Ab sofort können Sie die neue First Class auf Flügen ab 30. März 2025 auf den Verbindungen zwischen München und Chicago, San Francisco sowie Shanghai gezielt fest buchen. Dabei ist die Reservierung der Einzelsuiten in der Allegris First Class kostenfrei. Für eine gezielte Einzelnutzung der Suite Plus fällt ein Aufpreis ab 1.900 Euro an. Für eine Buchung zu zweit erhalten Sie über die First Class Hotline ein persönliches Angebot.

Bei einer Probebuchung von München nach Chicago und zurück haben wir einen Preis von ca. 9.654 Euro für einen Returntrip in der First Class nach Chicago ermittelt:

Eine Sitzplatzreservierung war ebenfalls möglich, wobei die Doppelsuite passenderweise mit einem Diamanten gekennzeichnet wurde. In dem Fall liegt der Aufpreis sogar bei 2.400 Euro – pro Flugstrecke.

Demnach wären wir bei einem Gesamtpreis von knapp 14.500€ für den Roundtrip inkl. Reservierung der Doppelsuite zur alleinigen Nutzung:

Der Aufpreis ist in drei Kategorien aufgeteilt und startet bei den besagten 1.900 Euro für kurze Langstrecken wie die nach Dubai (DXB). Flüge an die US-Ostküste bzw. Chicago oder nach Indien kosten 2.400 Euro, auf langen Flügen wie die an die Westküste, nach Südamerika und Südostasien werden gar 2.900 Euro fällig.

Bis zu 2.900 Euro: Lufthansa nennt Aufpreis für die Allegris First Class Doppelsuite | Frankfurtflyer Kommentar

Die neue First Class soll Maßstäbe setzen und die Lufthansa wieder ein weiteres Stück in Richtung Premium bringen. Das Konzept mit nur drei Suiten und einem Doppelsitz, der auch alleine genutzt werden kann, hat für Fragen und Verwirrung gesorgt. Nun wissen wir, in welchem Bereich sich der Aufpreis für die Alleinnutzung bewegt.

Wer mit einer zweiten Person in der Suite Plus reisen möchte, muss die Hotline bemühen, dort erhält man telefonisch ein „persönliches Angebot“. Es muss sich noch herausstellen, wie die Verfügbarkeit von Prämienflügen und Upgrades sein werden und welche Möglichkeiten (eVoucher) und Meilenpreise hier fällig werden.

Am reinen Flugpreis für die Reise an sich hat sich nichts verändert- für die Strecke werden für Lufthansa First Class Flüge ohne Allegris oder mit Umstieg über Frankfurt (FRA) bzw. Zürich (ZRH) ähnliche Preise fällig. Entgegen einer ersten Ankündigung von CEO Spohr wird die First Class nicht als Erstes auf der Route nach New York (JFK) vermarktet.

Welchen Eindruck habt Ihr vom Preisniveau- ist dieses gerechtfertigt oder überteuert?

 

21 Kommentare

  1. > „Am reinen Flugpreis für die Reise an sich hat sich nichts verändert- für die Strecke werden für Lufthansa First Class Flüge ohne Allegris oder mit Umstieg über Frankfurt (FRA) bzw. Zürich (ZRH) ähnliche Preise fällig.“

    Zumindestens bei meiner Suche heute ist das definitiv nicht der Fall. MUC-SFO im April kostet mit Allegris First doppelt so viel wie eine Umsteigeverbindung via FRA. Und das, obwohl alle Plätze noch frei wählbar sind. Also ist das Pricing dort massiv unterschiedlich.

    Beispiel: MUC-SFO 07.04., LH458, 6.680€ / Strecke
    MUC-FRA-SFO, 07.04., LH95, LH454, 3.209€ / Strecke

    An den anderen Tagen die ich geprüft habe ich es genau gleich: Allegris doppelt so teuer wie alte F.

  2. Es kommt mir wie bei den deutschen Autoherstellern vor: Am Markt vorbei geplant. Wann kommt eine neue First? 😬 Vielleicht kann man dann auch wieder als Familie reisen. Zum Glück gibt es diverse Gesellschaften, die echte Alternativen bieten. Noch 1 Jahr Sen, dann nutze ich mal die neu gewonnene Flexibilität.
    Wann hört Lufthansa auf die Kunden?

    • Kunden spielen keine Rolle, nur deren Geldbeutel, und die Zahlen des Controllings sind maßgeblich für alle getroffenen und zu treffenden Entscheidungen.

      Bei einem Event im November hat der Head of Loyalty Strategy ohne die Miene zu verziehen rausgehauen, dass man nicht mit deutlich weniger Statuskunden aufgrund der Umstellung des Programms rechne, nur mit kleineren Fluktuationen.

      Entweder war das eine Lüge und man hat das (natürlich) intern in Szenarien durchkalkuliert (was ich glaube), oder man hat wirklich weder bei der Lufthansa noch bei Miles & More den Hauch einer Ahnung davon, was man eigentlich tut.

      In dem „erstklassigen Käfig“ in der Mitte würde ich ebenfalls auf gar keinen Fall fliegen, und ich fliege regelmäßig First.

      Die Preise für einen First Sitz am Fenster werde ich nicht zahlen bzw. zahlen lassen, und der Aufpreis für die Allegris Business Suite ist dieses Produkt – ich konnte es bereits testen – nicht wert. Die Classic Sitze in der Allegris Business Class sind für mich unterdurchschnittlich im Vergleich zu dem, was die Konkurrenz bietet.

      Klar werden Kunden in zwei Wellen abwandern zur Konkurrenz im März 2025 und März 2026.

      Ob die Allegris First Class und die Allegris Business Class so angenommen werden, wie von der Lufthansa geplant, werden wir sehen.

      Ich sage: Nein, man hat sich auf nahezu allen Ebenen heftig verkalkuliert.

      Schuld daran sind dann für LH und für Miles & More natürlich nicht eigenes Missmanagement, eigene Fehleinschätzungen und der Umgang mit jahrelangen Kunden, sondern Boeing und Airbus, die gesamtwirtschaftliche Lage, die Auswirkungen der Pandemie, die böse Konkurrenz, die Auflagen der Politik, die hohen Kosten, die Elfen, der Yeti…

  3. Also heute war ja so etwas wie ein Allegris-Big-Day.
    Nach Lektüre aller News, zwei, drei Probebuchungen und nochmaliger Reflektion des Angebots muss ich ehrlich sagen….
    was für einen Wahnsinn hat sich LH da einfallen lassen?!?

    Bitte wer bucht freiwillig die Mittelsuite und dann noch mit Begleitung auf der „Parkbank“. Elternteil mit Kind vielleicht. Aber dann nur ein Screen, kein Fenster und dann noch über den Partner krabbeln, wenn man nachts aufs Klo muss…verrückt. Das kann mir der beste Influencer nicht ernsthaft positiv verkaufen.

    • Ach für meine Kinder kann ich mir das schon gut vorstellen, die dürfen da zusammen kuscheln. Aber bei 80.000 Euro für den Hin-und Rückflug von München nach Shanghai für vier Tickets, schaut man doch noch mal in die Business Class…. Oder eher Eco?

      • Für 80.000,-€ kannst schon Richtung Privatjet schauen.
        Oder Fliegst Singapur Airlines und zahlst die Hälfte für besseres Produkt und erstklassigen Service.

        • Nein wenn man Richtung Privatjet auf der Strecke MUC-PVG als RT schaut ist man deutlich jenseits der viertel Millionen. Wer in einer Global Express zuhause ist, für den sind First Class Passagiere einfach nur arme Leute.

          War jetzt natürlich überzeichnet, wabre sind wirklich zwei ganz andere Welten.

  4. Vermutlich wird man die Allegris F jetzt auch grundsätzlich nur noch in F verkaufen und gar nicht mehr in A oder O – es sei denn aus irgendwelchen Gründen ist sie komplett leer.

    Der Grund der Reduktion von 8 auf 3 Plätze liegt ja v.a. darin, dass mann nur noch F Zahler in der F haben möchte und nicht mehr Discounts…

    Oder was meint ihr?

      • Ich denke mal Upgrades wird es nur noch in letzter Sekunde beim Boarding am Gate geben, wenn wirklich kein F Zahler weit und breit in Sicht ist…

        Awards werden vermutlich zu 99% Geschichte sein

        Vg
        SEN

  5. Ich muss gestehen, dass ich der lieben LH bisher treu geblieben bin, denn es fehlen mir nur noch 300 Qualifying Points zum Lifetime Senator, den nehme ich noch mit und dann werden es wohl vermehrt die asiatischen Alternativen werden. Die Emirates FC hat mich jetzt im August wirklich begeistert, das Konzept der LH FC bisher, ohne es zu kennen, weniger.

    • Vergleichst Du jetzt die alte oder neue Gamechanger Emirates First mit der Lufthansa Allegris?

      Der Mittelsitz in der Emirates ist ja auch fensterlos. Weiß nicht ob ich mit dem Monitor als Alternative glücklich wäre

    • es ist schon spannend wie man so ein mix anbieten kann, mit der einzigen hoffnung mehreinnahmen zu generieren, anders getrieben war es ja nicht bei allegris!kundenwünsche individualität wird aufgedrungen und erfolgt bedingt als wunsch.
      und nen mittelsitz auch noch für mehr zu verkaufen-schwierig und zu zweit für mich keine fc.
      gude nacht!

  6. Liebe Lufthansa, das wird ein absolutes Desaster in der Allegris First. Niemand, der sich eine First leisten kann ist so doof, dass er einen fetten Aufpreis dafür zahlt in der Mitte ohne Fenster sitzen zu müssen. Und für 2 Personen ist die First mit nur einem Bildschirm ja wohl ein schlechter Witz, da sind ja 2 Business Class Tickets günstiger und komfortabler, zu zweit immer die Allegris Business Suite. Aber dann nach dem Staat rufen, wenn niemand den Murks mehr bucht. Warum können deutsche Firmen nicht einfach mal das anbieten, was die Kunden wollen und bieten stattdessen irgendwelchen teuren overengineerten Schrott, den keiner will? Gilt auch für unsere teuren Autohersteller.

  7. Wie stellt sich die liebe LH das eigentlich bei Geschäftsreisenden vor?
    Also meine Firma zahlt sicherlich nicht mehrere Hundert € für eine Platzreservierung und ich werde das auch nicht aus privater Tasche draufzahlen.

    Am Ende wird es doch wohl zumeist so sein, dass die Plätze dann gratis am Check in zugewürfelt werden – und alle sind unzufrieden (die Kunden, weil sie den Platz nicht aussuchen konnten und die LH, weil sie nix verdient hat). Klassischer Loose-Loose.

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