Finnair fliegt im Sommer für Eurowings Discover auf der Langstrecke – Das sind die Ziele

Finnair schraubt hart am eigenen Vielfliegerprogramm.

Eurowings Discover hat derzeit ein positives Problem. Zu viel Nachfrage für zu wenige Flugzeuge. Daher sucht die Urlaubs-Airline derzeit nach Partnern, die auf der Langstrecke aushelfen können. Mit Finnair wurde nun eine spannende Airline gefunden, die im Wetlease für Eurowings Discover ausgewählte Ziele auf der Langstrecke ansteuert.

Bereits vor einigen Tagen konnten wir darüber berichten, dass Finnair vor dem Einstieg als Wetlease-Partner bei Eurowings Discover steht. Die Herausforderungen im Flugplan sind klar. Zu viele Ziele, für eine zu kleine Flotte. Nur neun Airbus A330 und sechs Airbus A320 müssten ein umfangreiches Netz an Urlaubszielen auf der Kurz- und Langstrecke bedienen.

Während mit Air Baltic, die seit geraumer Zeit auch für Eurowings fliegen, bereits eine Lösung für die Warmwasser-Destinationen in Europa gefunden wurde, sah es bis vor kurzem auf der Langstrecke noch schwierig aus. Nun berichtet das Portal aerotelegraph.com jedoch, dass die Oneworld-Fluggesellschaft Finnair in den Startlöchern steht.

Noch ist die Eurowings Discover Flotte zu klein für alle geplanten Strecken.

Finnair fliegt im Sommer für Eurowings Discover auf der Langstrecke | Ab Frankfurt und München

Bereits ab dem 15. Mai 2022 nimmt Finnair den Flugbetrieb für Eurowings Discover auf. Die Finnen fliegen für Eurowings Discover sowohl ab Frankfurt als auch ab München. Die Ziele sind Tampa (TPA) und Las Vegas (LAS). Während Tampa exklusiv von Frankfurt (FRA) angesteuert wird, fliegt Eurowings Discover operated by Finnair sowohl von Frankfurt als auch von München (MUC) nach Las Vegas.

Dieses Geschäft macht für beide Airlines Sinn. Während die Eurowings Discover Flotte noch sehr klein ist, hat Finnair derzeit zu viele Flugzeuge in Helsinki stehen. Grund ist das Überflugverbot für den russischen Luftraum. Das hatte dazu geführt, dass die finnische Fluggesellschaft diverse Ziele aus dem Sommerflugplan streichen musste. So werden seitdem mit Osaka, Nagoya, Sapporo und Fukuoka insgesamt vier japanische Ziele nicht mehr bedient.

Finnair fliegt im Sommer für Eurowings Discover auf der Langstrecke | A330 oder A350?

Welche Flugzeuge Finnair für Eurowings Discover in die USA einsetzen wird, dass ist derzeit noch offen. Die Möglichkeiten sind jedoch überschaubar. Finnair hat als Widebody-Flugzeuge für die Langstrecke lediglich Airbus A330 und A350 in der Flotte. Beide werden derzeit nach und nach mit einer neuen Business Class ausgestattet. Die Vermutung liegt jedoch nahe, dass eher die Airbus A330 mit der älteren Business Class eingesetzt werden.

Finnair Business Class Sitz im Airbus A350. Foto: Sebastian

Ob es nun der A330 oder der A350 wird, gerade in der Business Class dürfen sich Fluggäste auf eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Eurowings Discover-Produkt freuen, wo ihr normalerweise in einer 2-2-2-Konfiguration sitzen dürft. Der Finnair Airbus A330 ist mit 32 bzw. 45 Business Class-Sitzen in einer 1-2-2 bzw. 2-2-1-Konfiguration ausgestattet, so dass auch Alleinreisende Spaß haben. Im Airbus A350 dürftet Ihr sogar in einer 1-2-1 Reverse Herringbone-Konfiguration reisen. Sowohl A330 als auch A350 haben eine Economy Comfort mit mehr Sitzabstand.

Details findet Ihr bei seatguru.com.

Review: Finnair Business Class Airbus A350 Hongkong nach Helsinki

Finnair fliegt im Sommer für Eurowings Discover auf der Langstrecke | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist untypisch, wenn man sich freut nicht auf der gebuchten Airline sondern stattdessen bei einem Wetlease-Partner zu landen. Das liegt natürlich daran, dass man sich typischerweise bewusst für eine Airline entscheidet. Wenn dann plötzlich PosteItaliane auf dem Rollfeld steht, ist die Enttäuschung groß. In diesem Fall dürfte es etwas anders sein, denn viele Fluggäste dürften positiv überrascht sein, wenn plötzlich das finnische Markenprodukte statt des Low-Cost-Urlaubscarriers auffährt.

Wie seht Ihr das? Lieber Eurowings Discover oder Finnar?

 

Quelle: AeroTelegraph.com

13 Kommentare

  1. AY-Aluminium (Wet-Leasing?) wäre eine Option für den Flug ex TPA, denn der Flug mit Edelweiss nach ZRH erscheint plötzlich nicht mehr im Flugplan.
    Solange die Reservation jedoch noch besteht und noch nicht durch die Airline annulliert wurde, kann ich nicht GRATIS umbuchen.
    Habe mir alternativ bereits TPA – ORD – ZRH mit LX ausgedacht — ab Chicago ist evtl. sogar ein Upgrade mit zwei eVoucher in die First möglich!

  2. Finnair, definitiv. Wenigstens kann man dann einen besseren Sitz und vor allem eine bessere und auch geschulte Crew erwarten.

    Ich fand den A330 sehr gut zum Fliegen auch in der alten Konfiguration.

  3. ich finde es trotzdem bedenklich, dass die finnische Qualitässairline (??? wer hat denn das wieder erfunden? Wie kommt man darauf? Finnair hat eine C-Light eingeführt die der Bezeichnung C nicht würdig ist!)

    Finnair ist pure Konkurrenz zur Lufthansa in OW-Allianz und kämpft offensichtlich ums Überleben, wenn sie bei der Konkurrenz einsteigt!

    • Immerhin geben sie in der Light, egal ob eco oder Business, volle Statusbenefits. 😉 Muss man halt haben, dann kann man das fliegen. 😉

      Und sonst schon mal geflogen?

  4. Hallo zusammen,

    Ich habe dieses Jahr mit EW Discover jeweils TPA – FRA und LAS – MUC in der Premium Eco gebucht.
    Die Finnair Flieger haben ja keine echte Premium Eco.
    Was meint ihr, wie kann sich das auswirken?

    Danke und liebe Grüße
    Philipp

    • Spannende Frage. Eine Variante könnte sein, dass die Dich auf Eco Comfort setzen und den PE Service durchziehen. Wäre natürlich nichts womit man zufrieden sein sollte.

      Oder die haben tatsächlich vereinbart, dass AY das neue Fluggerät einsetzt. Die sind ja teilweise schon umgerüstet und fliegen derzeit Kurzstrecke und ab Mai gehen auch die ersten auf Langstrecke.

  5. klingt fast so als hätte sich die „große LHG“ Eurwings discover (ist eigentlich noch ein noname hier, oder?) raussuchen können, wer denn zum erlauchten Kreis erhören soll, der die Ehre erhalten soll für die „großartige“ Eurowings Discover fliegen zu dürfen?

    Wäre es nicht näher gelegen, die Mutter Airline um Unterstützung zu bitten, anstatt eine Airline aus einer anderen Allianz als die Mutterairline zu nehmen, die offensichtlich in Verzweiflung um die zweite Krise innerhalb von 2 Jahren jegliche Grundsätze über Bord werfen muss um zu überleben?

    Ich sehe hier schon wieder Konfliktpotentialm zunächst auf Airline Allianz Ebene (oder sind die eh tot?) aber auch auf menschlicher Ebene. Der deutsche Michel hilft dem Finnen zum Überleben seiner Nationalluftfahrt?

    IMHO beinhaltet ein wetlease auch die crew und Finnen sprechen äusserst ungern deutsch auch wenn sie es können (vorallem die Generation über 50 im technisch/wissenschaftlichen Bereich spricht sehr oft, will es aber nicht!). Mit Englisch auf deutschen Airlines ist kritisch, vorallem bei den Urlaubsflug Destinationen. Überhaupt einen Linenflugbetreiber für Urlaubsregionen auszuwählen ist doch irgendwo crazy?

    Ich kenne einige, die nutzen genau deshalb deutsche Paschalreiseunternehmen, weil die dort eben rundum deutsch sprechen können.

    Besser wäre gewesen, das bei Condor oder Tui einzukaufen….

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