Fliegt Cathay Pacific jetzt den längsten Flug der Welt?

Foto: Cathay Pacific

Die Flüge von Südost Asien nach Nordamerika sind lang und vor allem Singapore Airlines ist hier für die Ultra Langstrecken von Singapur in die USA berühmt. Mit 9.537 Meilen (15.348km) in direkter Distanz, ist der Singapore Airlines Flug von New York (JFK) nach Singapur der offiziell längste Linienflug der Welt, direkt gefolgt von dem Singapore Airlines Flug zwischen Newark und Singapur mit 9.534 Meilen (15.343km).

Nun hat aber Cathay Pacific den Flug von Singapur Airlines noch einmal überboten, zumindest wenn man die neu Flugroute nutzt, welche man für den Flug von New York (JFK) nach Hongkong vorbereitet hat. Hier kommt man nun durch diverse Umwege auf eine Flugstrecke von 10.326 Meilen oder 16.618 Kilometer, welche den hierfür genutzten Airbus A350-1000 an die Reichweitengrenze bringen.

Daher kann Cathay Pacific diesen Flug auch nur bei passenden Winden so non stop ausführen, ansonsten muss man einen Zwischenstopp in Los Angeles zum Tanken einlegen, wie es bereits passiert ist.

Der Grund für diesen neuen längsten Passagierflug der Welt, ist der Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine, weshalb auch Cathay Pacific den russischen Luftraum nicht mehr nutzt. Cathay Pacific fliegt daher von New York über Europa und südlich von Russland nach Hongkong, sofern es die Winde zulassen.

Hierbei sollte man aber immer beachten, dass die Benennung als längster Flug der Welt durch den Nachrichtendienst Bloomberg nicht wirklich korrekt ist, denn man vergleicht die geplante Flugstrecke des Cathay Pacific Fluges auf der neuen Route mit der direkten Distanz des Singapore Airlines Fluges aus New York.

Auch Singapore Airlines fliegt alles andere als direkt zwischen New York und Singapur und kommt hierbei je nach genauer Streckenführung auf Flugstrecken von bis zu 11.000 Meilen, also 17.702km, womit man also den Titel des längsten Passagierfluges der Welt weiterhin halten darf.

Fliegt Cathay Pacific den längsten Flug der Welt? | Frankfurtflyer Kommentar

Durch den geschlossenen Luftraum über Russland sind viele Flugstrecken nach Asien drastisch verlängert worden und auch andere Airlines sind hiervon betroffen. So fliegt man je nach Wind nun teilweise über Alaska nach Japan oder auch aus Europa nach Südostasien dauern Flüge gerne bis zu drei Stunden länger.

Der Flug von New York nach Hongkong ist aber noch einmal eine ganz besondere Herausforderung, denn eigentlich sind die Airbus A350-1000 für diese Strecken nicht ausgelegt und man bewegt sich an der absoluten Grenze des Machbaren. So kann man den Flug nur bei passenden Winden durchzuführen und vermutlich wird man auch massive Gewichtsrestiktionen haben, was bedeutet, dass man den Flug nicht voll beladen kann. Gerade bei der Bedeutung der Luftfracht wird dies die Wirtschaftlichkeit der Flüge nicht verbessern. Beeindruckend ist dieser Flug ohne Zweifel.

2 Kommentare

  1. Wenn man – wie dargestellt – über den Atlantik fliegt, ist mir allerdings schleierhaft, wie man in LAX einen Tankstopp einlegen will?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.