Frankfurt ist der Airport mit den meisten Zielen der Welt

Quelle: Fraport

Man hört oft von den größten Flughäfen der Welt, sei es nach Passagierzahlen oder Flugbewegungen, aber man spricht selten darüber, welches die Flughäfen sind, von denen die meisten Zielen aus angeflogen werden. Man könnte hier nämlich davon ausgehen, dass es mega Drehkreuze wie Istanbul, Dubai, Atlanta oder Singapur sind, aber interessanterweise ist Frankfurt der Airport mit dem meisten Zielen der Welt.

Die Webseite von Sam Chui hat hier eine sehr interessante Übersicht der Flughäfen mit den meisten Zielen auf der ganzen Welt veröffentlicht und diese fand ich so interessant, dass ich sie mit Euch teilen wollte, denn nicht immer sind es die mega Drehkreuze, die hier weit oben stehen.

Dabei bezieht sich diese Rangliste auf das Jahr 2022 und darauf wie viele individuelle Ziele hier vom jeweiligen Airport von Airlines angeflogen wurden.

1. Frankfurt Airport (FRA)

Anzahl der Ziele : 330

Bedeutendsten Airlines: Lufthansa, Condor, Eurowings Discover

Bedeutendsten Ziele: London Heathrow, München, Berlin, Paris, New York

2. Istanbul Airport (IST)

Anzahl der Ziele: 309

Bedeutendsten Airline: Turkish Airlines

Bedeutendsten Ziele: Antalya, Ankara, Tehran, London Heathrow, Paris

3. Paris Charles de Gaulle Airport (CDG)

Anzahl der Ziele: 308

Bedeutendsten Airlines: Air France, easyJet, Delta Airlines

Bedeutendsten Ziele: London Heathrow, New York, Amsterdam, Barcelona, Rome, Frankfurt

4. Amsterdam Airport Schiphol (AMS)

Anzahl der Ziele: 293

Bedeutendsten Airlines: KLM, Transavia, easyJet, Ryanair, Vueling, TUI fly Netherlands

Bedeutendsten Ziele: London Heathrow, Paris, Barcelona, Berlin, Lisbon

5. Chicago O’Hare International Airport (ORD)

Anzahl der Ziele: 278

Bedeutendsten Airlines: American Airlines, United Airlines

Bedeutendsten Ziele: Los Angeles, New York, Atlanta, Dallas, Las Vegas

6. Dallas/Fort Worth International Airport (DFW)

Anzahl der Ziele: 269

Bedeutendsten Airlines: American Airlines

Bedeutendsten Ziele: Los Angeles, New York, Chicago, Denver, Atlanta

7. Dubai International Airport (DXB)

Anzahl der Ziele: 262

Bedeutendsten Airlines: Emirates, flydubai, SAUDIA, IndiGo

Bedeutendsten Ziele: London, Mumbai, Delhi, Istanbul

8. London Heathrow Airport (LHR)

Anzahl der Ziele: 242

Bedeutendsten Airlines: British Airways, Virgin Atlantic, American Airlines, United Airlines, Lufthansa

Bedeutendsten Ziele: New York, Dubai, Los Angeles, Frankfurt

9. Rome Leonardo da Vinci-Fiumicino Airport (FCO)

Anzahl der Ziele: 239

Bedeutendsten Airlines: ITA Airways, Ryanair, Vueling Airlines, Wizz Air

Bedeutendsten Ziele: Milan, Barcelona, London, Paris, Berlin

10. Denver International Airport (DEN)

Anzahl der Ziele: 226

Bedeutendsten Airlines: United Airlines, Southwest Airlines, Frontier Airlines

Bedeutendsten Ziele: Los Angeles, Atlanta, Salt Lake City, Chicago, Dallas, Seattle

11. Vienna International Airport (VIE): 221 Ziele

12. Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport (ATL): 220 Ziele

13. Munich Franz Josef Strauss International Airport (MUC): 216 Ziele

14. Adolfo Suarez Madrid-Barajas Airport (MAD): 214 Ziele

15. London Gatwick Airport (LGW): 213 Ziele

Frankfurt ist der Airport mit den meisten Zielen der Welt | Frankfurtflyer Kommentar

Ich fand diese Liste sehr interessant und war tatsächlich überrascht, dass Frankfurt auf Platz 1 gelandet ist. Allerdings fallen mir dort immer wieder die Exoten auf und auch die Ziele auf der Abflugstafel, welche ich nicht unfallfrei aussprechen kann. Entsprechend hätte man es sich vielleicht doch denken können.

Auch ist es gar nicht so überraschend, dass vor allem Airports in Europa auf den vorderen Plätzen gelandet sind, denn sie haben meist auch innerhalb von Europa viele Ziele, welche man wirtschaftlich verbinden kann.

Bei Frankfurt kann man aber nun ganz klar sagen: Es ist das Tor zur Welt!

4 Kommentare

    • Freundliche Frage: Was hat dieser Kommentar mit dem Artikel hier zu tun?

      Zurück zum Thema… Bin sehr überrascht, dass von Wien scheinbar mehr Destinationen erreichbar sind als von München. Danke für diesen Artikel! (Wenn auch nur „kopiert“, aber da ich die andere Seite sonst nicht verfolge, hätte es ich sonst nicht mitbekommen…)

    • und das ist für das Thema des Berichts relevant warum ? Aber ja, kaum ein Artikel ohne unpassende Troll-Bemerkung von User Hasan, man ist es gewöhnt so langsam…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.