Game Changer: Air France geht mit 21. Airbus A350-900 an den Start

Air France hat mit dem Airbus A350-900 vor einigen Jahren bereits eine neue Kabine eingeführt und nun hat man das 21. Exemplar dieses Typs in Betrieb genommen. Für Air France ist dieses Flugzeug nun ein Game Changer, denn mit ihm hat man noch einmal ein Kabinen Upgrade in allen Klassen und insbesondere in der Business Class auf den Weg gebracht, denn ab sofort werden alle zukünftigen Airbus A350-900 bei Air France mit Business Class Suiten fliegen.

Der Erstflug der F-HUVA, welche auf den Namen „Aix-en-Provence“ getauft wurde, wurde vor allem von Air France Fans und Vielfliegern daher mit Sehnsucht erwartet. Am 18. Juni wurde das Flugzeug nun endlich von Airbus an Air France ausgeliefert und schon am 19. Juni ging es dann zum Erstflug nach Vancouver. Auf dem Rückweg hatte man dann aber auch direkt Probleme.

Während der Erstflug des neuen Airbus A350-900 von Paris nach Vancouver als AF 374 noch absolut pünktlich war und man sogar 15 Minuten früher als geplant in Kanada angekommen ist, hatte der Rückflug über vier Stunden Verspätung. Der Grund hierfür waren nicht weiter benannte technische Probleme an dem neuen Airbus.

Auch wenn es schon beim zweiten Flug des neusten Air France Airbus A350-900 Probleme gab, wirklich gravierend scheinen diese nicht gewesen zu sein, zumindest befindet sich das Flugzeug seither ununterbrochen im Einsatz und aktuell setzt man es auf Flügen nach Vancouver in Kanada und Lagos in Nigeria ein.

Die ab Juli 2023  neu ausgelieferten Airbus A350-900 von Air France werden nun eine deutlich premium-lastigere Kabine bekommen, mit 48 Business Class Sitzen, 32 Premium Economy Class Sitzen und 212 Economy Class Sitzen.

Die Business Class wird dann im Airbus A350-900 von Air France die neue Business Class Suite sein, welche man schon mit einer Boeing 777-300er vorgestellt hat.

Besonders spannend sind die Suiten in der ersten Reihe, denn diese haben bauartbedingt noch mehr Platz. Grundsätzlich sind diese aber als Suite für Reisenden mit einem Baby vorgesehen, aber man kann diese, sollte sie nicht benötig werden, auch ohne Baby beim Check-In bekommen.

In der Premium Economy Class bietet Air France im Airbus A350-900 eine 2-4-2 Bestuhlung. Bei einer Sitzbreite von 48 Zentimetern und immerhin 94 Zentimeter Sitzabstand, sollte man deutlich bequemer als in der Economy Class reisen können.

Jeder Sitz in der Premium Economy Class hat einen eigenen 13.3″ 4K Monitor für das Entertainment System, Bluetooth Audio zur Verbindung der eigenen Kopfhörer, sowie USB-A und USB-C Ladeanschlüsse.

In der Economy Class findet man eine normale 3-3-3 Anordnung mit 212 Sitzen. Der Sitzabstand ist hier mit 79 Zentimetern in etwa der Branchenstandard, aber auch in der Economy Class bietet Air France im Airbus A350-900 eigene 13.3″ 4K Monitore für das Entertainment System, Bluetooth Audio zur Verbindung der eigenen Kopfhörer, sowie USB-A und USB-C Ladeanschlüsse.

Game Changer: Air France geht mit 21. Airbus A350-900 an den Start | Frankfurtflyer Kommentar

Bei Air France tut sich so einiges und die Airline wertet ihre Kabinenprodukte immer weiter auf. Hierbei spielen nun auch die neuen Airbus A350-900 eine große Rolle, welche ebenfalls die neuen Business Class Suiten bekommen, die es sonst nur noch in einigen ausgewählten Boeing 777 gibt.

Leider hat Air France keine aktuellen Pläne die alten Airbus A350-900 auch auf diesen Kabinenstandard umzubauen. Dennoch sind die neuen Airbus A350-900 wohl aktuell die Flugzeuge in Europa, welche das beste Sitzprodukt an Bord haben.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.