Gerücht: Condor will 40 Airbus A320neo bestellen

Condor befindet sich gerade in einer der größten Transformationen seit der Gründung des Ferinenfliegers und nicht nur, dass man nun als eigenständige Airline durchstarten will, man modernisiert gerade auch die Flotte. Dabei wird man ab Ende des Jahres z.B. den ersten von 16 neuen Airbus A330-900neo bekommen, welche die Langstreckenflotte komplett modernisieren und gegen die alternden Boeing 767-300er austauschen.

Aber auch auf der Kurzstrecke gibt es einiges zu tun, denn das Rückgrat der Condor Flotte ist hier die Boeing 757-300, welche auch nicht mehr blutjung sind und für die man früher oder später einen Ersatz benötigt, was bei einem Kurzstreckenflugzeug mit 275 Sitzplätzen gar nicht so einfach ist, denn einen 1 zu 1 Ersatz gibt es nicht.

Nun scheint sich hier aber eine Lösung abzuzeichnen und aero.de berichtet unter Berufung auf Bloomberg, dass Condor und Airbus gerade über eine Bestellung von 40 Flugzeugen aus der Airbus A320neo Familie verhandeln. Genaue Details zum Deal sind bisher nicht bekannt und sowohl Airbus, als auch Condor lehnen eine Stellungnahme ab. Dabei wird schon in den kommenden Tagen die offizielle Verkündigung des Deals erwartet.

Für Condor ist der Airbus A321neo vermutlich die beste Alternative für die Boeing 757-300. So kann man das Flugzeug mit bis zu 240 Sitzen ausstatten und es gibt mit dem Airbus A321XLR auch eine Version für Langstreckenflüge, welche die Reichweite der Boeing 757-300 sogar noch überbieten, was für Condor neue Möglichkeiten eröffnen würde.

Dabei hat Condor bereits 26 Airbus A320 und A321 der aktuellen Generation in der Flotte, sodass das Flugzeug keine absolute Neuheit für die Airline ist, was durchaus Kosten senken kann.

Gerücht: Condor will 40 Airbus A320neo bestellen | Frankfurtflyer Kommentar

Condor macht sich gerade fit für die kommenden Jahre und Jahrzehnte und man sollte den Ferienflieger aus Frankfurt hierbei nicht unterschätzen. Hier wird in den kommenden Jahren offensichtlich einiges passieren und nachdem man lange Jahre ein sehr treuer Boeing Kunde war, wird man nun in Zukunft wohl eine reine Airbus Airline.

Ich bin sehr gespannt auf die Entwicklungen bei Condor in den kommenden Monaten und Jahren! Der Ferienflieger mausert sich gerade nach diversen Krisen, wie der Thomas Cook Insolvenz oder Corona zu einer wirklich spannenden und konkurrenzfähigen Airline.

4 Kommentare

  1. Wundervolle Neuigkeiten! A320neo/A321neo sind aber wirtschaftlich vermutlich auch die sinnvollste Option für Condor… Mal schauen ob man beim Bordprodukt so einen Sprung macht wie von der B767 zur A339, vielleicht mausert sich die Condor dann selbst auf der Kurz-/Mittelstrecke „besser“ als die LH / EWD 🙂

    Man könnte sich ja ein Beispiel an anderen Ländern nehmen und eine richtige BC verbauen (man kann ja an Wunder glauben 😉

    • Was ich mir bei Condor vorstellen könnte ist, dass man für „Kurze Langstrecken“ eine A321neo Flotte baut, welche „echte Business Class Sitze“ hat und mit diesen dann auch in die USA, oder z.B. die Emirate fliegt.

  2. Im Endeffekt erneuert Condor die gesamte Flotte, denn auch die vorhandenen A320/321 sind bereits recht alt, sieht man von einigen wenigen Exemplaren einmal ab. Ferner hat man zukünftig eine reine Airbusflotte, was auch einige operative Synergien mit sich bringen dürfte. Ich mochte die Condor auch schon immer sehr und es ist schön, ihre positive Weiterentwicklung zu beobachten. Vielleicht habe auch nur ich diesen Eindruck, aber die Condor spielt für mich in einer anderen Liga, als die Euro-Disco. Bleibt zu hoffen, dass dies auch in einer Post-Teckentrup Äre anhalten möge.

    • Euro Disco und Condor sind faktisch gerade beides Airlines im Aufbau. Condor ist hier schon etwas weiter, aber ich bin SEHR gespannt, wie es in 5 Jahren aussieht und ich könnte mir auch vorstellen, dass sich Condor auf einigen Strecken als Konkurrenz zur LH aufstellt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.