“Grüne Passagiere” kommen bei Lufthansa jetzt doppelt so schnell zum Vielfliegerstatus

Klimaschutz und Vielflieger, das passt in der allgemeinen Auffassung nicht zusammen und dennoch versucht Lufthansa dies nun doch zusammen zu bringen, denn “grüne Passagiere” kommen bei Lufthansa jetzt doppelt so schnell zum Vielfliegerstatus. In einer Aktion bis zum Jahresende bietet Lufthansa den Passagieren, welche sich besonders nachhaltig verhalten, bis zu 100% zusätzlich Statusmeilen an. 

Hierbei geht es vor allem um die finanzielle Beteiligung an den Klimaschutzzielen der Lufthansa, welche durch die Politik vorgegeben sind. Der Kranich muss seinen CO2 Fußabdruck deutlich reduzieren und neben dem Investment in moderne sparsame Flugzeuge, ist die CO2 Kompensation der einzige gangbare Weg. Hierfür verkauft Lufthansa schon seit geraumer Zeit den Passagieren die Option, den CO2 Ausstoß der Reise zu kompensieren und wer diese Option auf Flügen bis zum 31. Dezember 2023 nutzt, bekommt für seine Flüge bis zu 100% extra Statusmeilen.

Seit einiger Zeit bietet Lufthansa auch die sogenannten Green Fares an, bei denen die Passagiere bereits die CO2 Kompensation mit kaufen. Dabei werden hier 20% durch den Einsatz von nachhaltigen Kraftstoffen (SAF) und 80% durch Klimaschutz Projekte kompensiert. Die Nutzung des Green Fares vergütet Lufthansa den Passagieren bereits jetzt mit 20% mehr Status- und Prämienmeilen.

Besonders der Einsatz von SAF müsse bei Lufthansa aber gesteigert werden, wobei dieser synthetische, aus erneuerbaren Energien, erzeugte Kraftstoff aktuell noch extrem teuer ist. Lufthansa bietet den Passagieren allerdings am Ende der Buchungsstrecke (oder auch bei schon getätigten Buchungen) die Option an 100% des CO2 Ausstoßes auf den gebuchten Flügen mit SAF zu kompensieren und für dieses Paket bietet man nun doppelte Statusmeilen als Dank an.

Dabei sind diese 100% SAF Pakete auch nicht gerade günstig, allerdings ist es vermutlich gerade wenn es um den Erhalt eines Vielfliegerstatus zum Jahresende geht die nachhaltigere Option, sowohl aus Klima-, als auch aus finanzieller Sichtweise im Vergleich zu einem Mileage Run.

Günstig sind diese CO2 Pakete mit 100% SAF und damit auch doppelten Statusmeilen übrigens nicht. So kosten sie in der Economy Class auf einem Hin- und Rückflug von Frankfurt nach London immerhin 126,31 Euro und bei einem Business Class Flug sogar 165,78 Euro. Auf der gleichen Strecke kann man seinen CO2 Fußabdruck übrigens auch für 2,68 Euro mit Klimaschutzprojekten löschen lassen, wobei diese Option nicht unumstritten ist.

Übrigens: Wer auf der Suche nach HON Circle Meilen ist, ist mit diesen 100% SAF Paketen nicht besonders gut bedient, denn man bekommt nur 20% extra HON Meilen gutgeschrieben. Hier ist die direkte Buchung des Business Green Fare oft die günstigere Option.

Auch auf der Langstrecke lassen sich diese Pakete mit zusätzlichen Statusmeilen buchen. Hier werden die SAF Kosten allerdings schnell so hoch, dass diese Pakete mit 100% SAF schnell mehrere tausend Euro kosten würden. Entsprechend ist das „größte Paket“ 50% SAF und 50% Klimaschutz Projekte und bietet entsprechend „nur“ 50% extra Statusmeilen (aber 20% extra HON Circle Meilen). Hier werden aber auf Langstrecken schnell mehrere hundert Euro fällig. Auf längeren Strecken wird der Anteil des SAF sogar noch geringer und damit die zusätzlichen Statusmeilen ebenfalls. Extra HON Circle Meilen bleiben aber immer auf 20% (just saying).

Hier ein Beispiel für Frankfurt nach Dubai in der Business Class:

“Grüne Passagiere” kommen bei Lufthansa jetzt doppelt so schnell zum Vielfliegerstatus | Frankfurtflyer Kommentar

Mit Speck fängt man Mäuse und Lufthansa versucht gerade die Passagiere dazu zu bewegen, die SAF Pakete zu den Flügen zu kaufen um den Einsatz des erneuerbaren Treibstoffs nach oben zu treiben. Hierbei bietet man den Passagieren auch durchaus etwas an, was über das gute Gewissen hinaus geht, weshalb ich dies eine spannende Option finde.

Wirklich günstig sind die SAF Pakete nicht und daher bucht diese auch kaum jemand, um seinen CO2 Fußabdruck zu reduzieren. Allerdings kann es wirklich Sinn machen diese Option bis Jahresende zu nutzen, um einen Status zu sichern.

Übrigens kann man diese Pakete auch noch in der Buchung nachträglich hinzufügen, wenn man bereits einen Flug gebucht hat!

Buchen könnt Ihr bei Lufthansa direkt

15 Kommentare

  1. Ist aber wohl nicht auf jeder Strecke verfuegber.
    Das groesste Paket F FRA-BOG gibt maximal 20% fuer stolze 1400 Euro…
    alternativ immense 5% extra meilen fuer nur 430 Euro. Sowohl normale als auch HON meilen.
    Auf einem Flug nach GVA wird die Option im Nachhinein gar nicht angeboten.

  2. so muss es sein – nachhaltig klimaschonender Vielflieger. Quasi Luisa Neubauer in Reinform. Freitags für das „bessere“ Klima demonstrieren und dann Samstag auf Langstrecke. Offensichtlich hat der Schwachsinn ein festgelegtes Drehbuch

  3. in den Bedingungen steht, das die Extra Statusmeilen bis zu 4 Wochen später gebucht werden – wenn ich mitte Dezember fliege und die Extrameilen zu dem Flug erst im Januar dazu gebucht werden – zählen sie dann noch in den 2023er Status mit rein?

    • Die Meilen werden zum Flugdatum nachgebucht, was bedeutet, dass sie auch für den Statuserhalt in 2023 zählen, wenn sie erst im Januar 2024 gutgeschrieben werden. Das passiert dann rückwirkend.

  4. 50% auf die Grundmeilen oder auf die Gesamten Meilen?
    zB FRA-DXB-BER one way in C = 3014 * 2,25 + 1875 = 8657SM
    Ist der 50% Bonus aus dem Paket dann 4329SM (=8657/2) oder 2257SM (=(3014+1500)/2)?

  5. Greenwashing vom feinsten und dabei noch nicht mal lohnenswert. Wenn sie diesen Tarif in Menge verkaufen wollen dann bitte 300% statusmeilen sofort und ohne Bedingung und dabei nur 10% Aufpreis. Sonst schiebt euch euren co2 Mist sonstwohin. Ich fliege einfach ne Langstrecke mehr.

  6. Ich finde nur witzig. Habe F nach Singapur gebucht über den Deal und LH Homepage, da wurde mir auch dieses angeboten. 😂 Frage mich, wer dann diese Kompensation bekommt für die Bücher, LH oder SQ. Ja, der erste und letzte Flug, Kurzstrecke, ist mit LH.

  7. Weiß jemand, ob auch für bereits geflogene Buchungen nachträglich der Green Tarif gebucht werden kann (natürlich mit zusätzlichen Statusmeilen)?
    Zumindest bis zum Rückflug wurde mir das auf der LH Seite angeboten, also lange nach Abflug.

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