Guide: Miles&More HON Circle Member

Den höchsten Miles&More Status hält nur ein kleiner Kundenkreis der extremen Vielflieger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Durch die jeweiligen Airlines in Belgien, Italien, Kroatien, Luxemburg und Polen gibt es auch dort einige HON Circle Member, die u. a. häufig mit Air Dolomiti, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Luxair und LOT Polish Airlines fliegen. Die genannten Airlines sind auch an Miles&More angeschlossen und vergeben entsprechend den elitären Status. Der HON bringt gleichzeitig den Star Alliance Gold Status und bietet bei den meisten Airlines entsprechende Vorteile. Bei den vollintegrierten Miles&More Gesellschaften gibt es zusätzliche Benefits, die sich sehen lassen können. In diesem Guide beschäftigen wir uns etwas ausführlicher mit den Privilegien und Anforderungen der schwarzen HON Circle Karte.

Guide: Miles&More HON Circle | Status erreichen

Das Statusprogramm wurde erneuert und vereinfacht. Um den HON Circle Status zu erreichen oder zu verlängern, benötigt man mindestens 6.000 HON Circle Points innerhalb eines Kalenderjahres. Diese bekommt Ihr nur in der First- und Business Class auf Flügen der Lufthansa Group (Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, City Airlines, Discover Airlines, Edelweiss, Eurowings, Lufthansa und SWISS) und den Miles&More Partnern Croatia Airlines, LOT Polish Airlines und Luxair.

Für Fahrten mit Austrian AIRail, Lufthansa Express Rail oder SWISS Air Rail werden auch HON Circle Points gutgeschrieben, sofern die Fahrt in der Business Class/Ersten Klasse stattfindet. Dabei gibt es mit 1.000 HON Circle Points eine definierte Höchstgrenze an HON Circle Points, die für die Erreichung des HON Circle Status berücksichtigt wird.

Kontinental Interkontinental
Business 40 200
First 40 300

Wer in einem Kalenderjahr jeden Monat einen Hin- und Rückflug in der First Class absolviert, wird im Oktober zum HON ernannt. Mit Zubringern in der Business Class geht es entsprechend schneller; wer nur Economy oder Premium Economy fliegt, schafft maximal den Senator.

Für den Status müsst Ihr Euch jedes Kalenderjahr aufs Neue qualifizieren. Je früher Ihr die Hürde knackt, desto länger profitiert Ihr. Wer z. B. jetzt im Juli 2024 HON wird, bekommt den Status für 2025, dieser verfällt dann erst im Februar 2026.

Guide: Miles&More HON Circle | Privilegien

  • Schwarze HON Statuskarte und Kofferanhänger

Mit der Ernennung zum HON Circle Member kommt die schwarze Statuskarte, die für mindestens ein Jahr gültig ist. Dazu gibt es „hochwertige“ schwarze Kofferanhänger. Ein Paket, welches per Kurier kommt oder die persönliche Überreichung darf man leider nicht erwarten.

  • First Class Check-In

Unabhängig von der gebuchten Reiseklasse dürfen HONs auf Linienflügen mit den Miles&More Airlines am First Class Schalter einchecken. In Frankfurt darf man direkt ins First Class Terminal.

Foto: Lufthansa First Class Terminal
  • First Class Lounges

Loungezugang ist auch für HONs ein wichtiges Privileg, bei Lufthansa können mit dem Status alle Lounges genutzt werden. Dazu gehören auch die First Class Lounges von Lufthansa und SWISS sowie die Austrian HON Circle Lounge und das First Class Terminal in Frankfurt.

In den Lounges der Group gibt es erweiterte Zugangsmöglichkeiten, so darf man hier auch nach einem Flug in die Lounge, es gibt einen erweiterten Kreis was die Begleitungen angeht. Weitere Vorteile findet Ihr bei den ausführlichen Zugangsregelungen, im Loungefinder sind die Einrichtungen zu finden.

  • Exklusiver Limousinenservice

Bei Außenpositionen wird man als HON Circle Member mit der Limousine chauffiert. An einigen Flughäfen gibt es eine Begleitperson, die je nach lokalen Bestimmungen einen schnelleren Umstieg oder kürzere Einreisezeiten ermöglichen kann.

  • Senator Partnerkarte

Wer möchte, kann eine Senator Karte an den Ehe- oder Lebenspartner vergeben. Die Gültigkeit der Partnerkarte orientiert sich an der der HON Circle Karte.

  • Erhöhte Freigepäckmenge

In der Regel gibt es als HON bei den Miles&More Airlines 20 kg oder ein Gepäckstück sowie Golfgepäck on top. Auch viele Star Alliance Airlines räumen ein zusätzliches Gepäckstück ein, wobei die Light Tarife einiger Gesellschaften ausgeschlossen sind. Im Zweifel könnt Ihr den Gepäckrechner nutzen, wenn Ihr die M&M Kartennummer bei der Buchung angebt, wird die Freimenge ebenfalls angezeigt.

Foto: Lufthansa
  • Vier Upgrade Voucher

Bei der Ernennung zum HON sowie bei der Statusverlängerung kommen jeweils vier eVoucher ins Konto, diese darf man auch bei den Partnerairlines einlösen. Je nach Airline und Tarif benötigt man 1-3 eVoucher, diese können in einigen Fällen auch online eingelöst werden. Details findet Ihr hier.

  • Unbegrenzte Meilengültigkeit

Auch ein nicht ganz unwichtiger Punkt: Für die Dauer der Statuszugehörigkeit verfallen die Prämienmeilen nicht.

  • Zusätzliche Meilen für jeden Flug

Bei einigen Partnern erhalten Statuskunden eine erhöhte Meilengutschrift. Das Thema ist ebenfalls etwas komplex und wird auf dieser Seite detailliert erläutert.

Maskottchen der First Class Lounges/Terminal, Foto: Lufthansa
  • Erhöhte Wartelistenpriorität

HONs bekommen die höchste Wartelistenpriorität auf Flügen mit Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa und SWISS. Dies ist z. B. dann wichtig, wenn Ihr den Flug geändert habt oder umgebucht wurdet und die Maschine voll ist. Auf den Wartelisten für Upgrades und Prämienflüge bringt der Status keine höhere Priorität.

  • Companion Award

Ein begehrter und wertvoller Vorteil: Begleitpersonen fliegen bei Prämienbuchungen für 50 % weniger Meilen mit. Dies gilt nur auf den Flügen der Miles&More Airlines und kann ohne Limits gebucht werden. Hier die Details.

  • Beste Flugprämienverfügbarkeit

Ein weiterer wichtiger Punkt in Sachen Prämienbuchung ist die Verfügbarkeit. Bis 14 Tage vor Abflug darf man mit bis zu drei Begleitpersonen immer dann Prämien buchen, wenn es in der gewünschten Reiseklasse noch Plätze im Verkauf gibt.

Senatoren und HONs können zudem Prämienflüge in der SWISS First Class buchen. Basic Mitglieder, FTL oder Kunden der anderen Meilenprogramme haben hier keine Chance. Diese müssen entweder ein reguläres First Ticket kaufen oder ein Business Class Ticket upgraden.

  • Buchungsgarantie

Wer kurzfristig fliegen muss, weiß es zu schätzen. HONs können auch ausgebuchte Flüge bis zu 24 Stunden vor Abflug reservieren. Hier ist dann aber nur noch der hochwertigste (und meistens teuerste) Tarif verfügbar.

  • Meilenvorschuss

HONs dürfen das Miles&More Konto zeitweilig um bis zu 100.000 Meilen überziehen.

  • Star Alliance Gold Status

Es ist der höchste Status in der größten Allianz der Welt. Vorteile gibt es fast überall, gerade an den Hubs der Partner werden neben den Lounges auch eigene Serviceschalter, getrennte Kontrollspuren (Gold Track), Priority Boarding und andere Vorteile bereitgestellt.

  • Extra Benefits

Diese wurden mit dem neuen Statusprogramm eingeführt:

  • 7.000 HON Circle Points: Zwei Upgrade Voucher
  • 8.500 HON Circle Points: 30.000 Prämienmeilen
  • 10.000 HON Circle Points: Zwei Upgrade Voucher
  • 11.500 HON Circle Points: Frequent Traveller Partnerkarte (inklusive 35.000 Meilen)
  • 13.000 HON Circle Points: Senator Partnerkarte (inklusive 50.000 Meilen)
  • Service-Hotline

Die Hotline ist 24 Stunden erreichbar, die Wartezeiten sind in der Regel sehr kurz.

  • Status Events

Statuskunden mit mehr als 10.000 Qualifying Points erhalten Angebote zu Status-Events.

  • Sitzplatzreservierung

Auf Flügen der Group können in allen Buchungsklassen kostenlos Sitzplätze reserviert werden, Ausnahmen gibt es beim Light Tarif. Auch auf den Flügen anderer Allianzpartner haben wir schon gute Erfahrungen gemacht.

Miles&More HON Circle | Frankfurtflyer Kommentar

Der Weg zum HON ist für die meisten Vielflieger sehr weit oder gar unerreichbar. Die notwendigen Punkte sammelt man nur in der Business- oder First Class, mit 6.000 HON Circle Points hat man es dann geschafft. Dies bedeutet 150 Kurzstreckenflüge oder 30 Langstrecken in der Business Class, die alle von einer Miles&More Airline durchgeführt werden müssen.

Die Privilegien beziehen sich ebenfalls auf diese Fluggesellschaften, bei denen man nicht selten auf Händen getragen wird. Das ist zwar ganz nett, aber da geht noch mehr. In der Vergangenheit gab es zudem immer wieder Beschwerden über den Service, dessen Erreichbarkeit oder die Qualität der Problemlösung.

Den Top-Kunden sollte man immer und schnell Hilfe bieten und im Fall der Fälle auch mal Fünfe gerade sein lassen. Neuestes Feature scheint das kostenfreie Internet, eine offizielle Antwort steht aus.

 

Lufthansa HON Circle Service ist weiterhin ein Schatten seiner selbst

 

8 Kommentare

  1. Ich bin Mitte 50. Als ich als Berater vor 30 Jahren anfing, habe ich Leute mit dem Senator Anhänger immer ehrfürchtig beneidet.
    Wenn mir heute jemand erzählt er ist Senator oder sogar HON, denke ich mir immer nur „Du armes Würstchen“.
    Aber jedem das seine.

    • HONs sind so das schlimmste was es gibt, sieht man ja schon an den YouTuber Hons wie die drauf sind. Einfach eine anstrengende und sich völlig überschätzende Art von Menschen!

      • HONs sind wie immer alle gleich! Das ist wie mit den Kommentatoren hier, die sind alle nett, freundlich, zuvorkommend und schmeißen nicht mit fragwürdigen Dingen um sich die alle über einen Kamm scheren. You know.

        Das traurige an solchen Kommentaren ist ja auch, dass recht schnell klar wird, dass es der blanke Neid ist der da spricht. Ob man auf HONs neidisch sein muss ist ein anderes Thema.

  2. In dieser Analyse fehlen zwei wichtige Punkte: Erstens der stetige Rückgang der Qualität von LH in allen Bereichen, sei es Pünktlichkeit, verspätetes bzw beschädigtes Gepäck oder Service. Zweitens ein Vergleich mit dem Spitzenstatus anderer Allianzen.
    Zum Beispiel es sollte hervorgehoben, dass HC eine reine Boden-Service ist. Im Flugzeug kann man sein HC sonst wohin st…… Das ist ganz anders bei zB Delta Diamond mit kostenlosen automatischen Upgrades. Sowas gibt’s nicht bei der LHG. Man muss froh sein wenn es möglich ist die E-Vouchers einzulösen! Und die Phantasievollen Ideen mit M&M Meilen in FC zu reisen kann man vergessen.
    Leider hat auch die Qualität der angebotenen HC Dienstleistungen erheblich nachgelassen.
    Autos sind nur in Muc und Fra zuverlässig, (Vie, Zur, Gva, Bru, Waw mal so mal so.)
    Lounges: Wer denkt an ein weltweites FCL Netz wird schwer enttäuscht. Nix. Auch große Europäische Drehorte wie London, Paris, Rom: nix.
    Auch in manchen FCLs ist alles seit COVID auf billig getrimmt. (Hello Fra) Öffnungszeiten reduziert, kein weisses Tischtuch stattdessen Kunststoff-Matten…, winzige kleine Servietten ( Umweltschonend versteht sich!), in der zwei Schlafzimmern Baumwolle weg, hello Polyester Kunstfaser, Getränkeauswahl verschwunden ..Krug Wasser. Zuletzt in der Zigarren-Lounge gesehen, kein Feuerzeug aber winzige kleine Zigaretten Streichhölzer mit der Oberschrift vom Discounter:
    Billig ist gut‘

    Alles nur Schade. ☹️
    Heute mit BA geflogen (Kurzstrecke) 20 Min früher als Plan angekommen. Ist mir mit der LHG seit 2020 nicht einmal passiert.

  3. Bin selbst HON Circle member und im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Der Status macht das (viele) Reisen sehr viel angenehmer und darum geht es ja letztendlich. Mich würde mal interessieren ob es von anderen Fluggesellschaften einen vergleichbaren Status mit entsprechenden Benefits gibt? (Lounges, Limo Service etc.)

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.