Guide: Wie gut ist die App Flighty? Lohnt sich Premium?

Flighty verspricht die Lösung für Vielreisende zu sein. Foto: Screenshot Flightly Webseite

Gerade für Vielflieger kann es manchmal schwierig sein, den Durchblick zu behalten. Mit mehreren Flügen im Jahr, ist es sinnvoll eine App zu haben, die Organisation in die Reisen bringt. Eine solche Möglichkeit stellt die App Flighty dar, mit der man nicht nur Flüge organisieren kann sondern viele weitere Funktionen erhält. Welche Vorteile hat die App? Was ist nicht so gut?

Ein erster Überblick

Das Design der App Flighty kann man als übersichtlich und schick beschreiben. Eine große interaktive Weltkarte (die auf Apple Maps basiert) ist auf den ersten Blick zu erhaschen. Anschließend findet man die anstehenden Reisen sowie eine Übersicht über die bereits abgeflogenen Strecken. Ein großes Manko: Die App ist derzeit nur im App Store verfügbar.

Ein besonderes Highlight: Man kann sich einen Pass erstellen lassen, der das vergangene Jahr zusammenfasst. Dort sind dann die Anzahl der Flüge, die geflogene Flugstrecke und Flugzeit sowie die Anzahl besuchter Länder ersichtlich. Außerdem gibt es eine Weltkarte mit den geflogenen Strecken als besonderes Highlight. Auch schön: Man kann sich mit seinen Freunden verbinden und per „Flighty Friends“ nachschauen, wo die Familie oder enge Bekannte gerade unterwegs sind.  

Flighty: Der Begleiter von Vielfliegern

Tatsächlich kann man mit der App einen ziemlich ausführlichen Überblick über bereits vergangene Flüge sowie anstehende Reisen bekommen. Das Versprechen der App ist es dabei die Bridge zwischen verschiedenen Airlines zu kreieren. Dadurch soll man sich das ständige Hin- und Herschauen zwischen den unterschiedlichen Fluggesellschaften sparen können.

In der Praxis funktioniert es so: Man fügt einen anstehenden Flug mithilfe der Flugnummer hinzu. Alternativ ist auch ein Filtern der Flugstrecke möglich. Danach kann man alle möglichen Informationen über die anstehende Reise einsehen. Konkret gibt es folgende Hinweise:

  • Abflug- und Ankunftsgate (inklusive Terminal)
  • Eintragen des Buchungscodes
  • Zeitzone und Wetter des Zielorts
  • Möglichkeit zum Eintragen des Sitzplatzes und der Reiseklasse
  • Flugzeugtyp (mit einigen Spezifikationen)
  • Kontaktdaten der durchführenden Airline
Die Übersicht einzelner Flüge ist einfach verständlich.

Außerdem gibt es allerhand Premium-Funktionen, die wir im kommenden Abschnitt näher anschauen. Auch toll ist, dass eine detaillierte Aufschlüsselung der Historie auf der Flugstrecke erfolgt. So kann man einsehen, ob man bereits auf der Strecke unterwegs war, wie häufig und wie viele Minuten man in diesem Zusammenhang in der Luft war.

Das sind die Premium-Funktionen von Flighty

Wie bereits angekündigt bewirbt Flighty sein Premium-Abo (teils sehr aggressiv) mit vielen verschiedenen Zusatzfunktionen. Derzeit hat man die Option zwischen drei verschiedenen Modellen zu entscheiden. Die „Lifetime“-Variante kostet 299 Euro, für 49,99 Euro könnt ihr ein ganzes Jahr die Premium-Funktionen freischalten. Wer möchte, kann sich die Funktionen sonst für 3,99 Euro pro Woche kaufen. Die Varianten haben stets eine Mindestlaufzeit von einem Jahr beziehungsweise einer Woche und können dadurch jederzeit flexibel gekündigt werden. Wer möchte, kann ein kostenloses Probeabo für sieben Tage testen. 

Mit den Premium-Funktionen von Flighty gibt es einige Zusatzfeatures.

Durch Premium kann man Flüge seiner Historie hinzufügen, die schon mehr als ein Jahr zurückliegen. Zudem bekommt man die Verspätungs-Prognosen sowie die Ankunftszeit dargestellt. Ein großer Vorteil ist, dass die App mit Premium bereits 25 Stunden vorher anzeigt, wo das Flugzeug ist. Dadurch kann man schon früh abschätzen, ob der Flieger pünktlich sein wird oder größere Probleme anstehen. Weitere Vorteile umfassen die Synchronisierung der App mit Kalendereinträgen und Mails sowie eine Apple Watch App.

Wie gut ist die App Flighty? Lohnt sich Premium? | Frankfurtflyer Kommentar

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob die App wirklich lohnenswert ist. Wir sagen, dass gerade die kostenlose Variante sich lohnt. Wer ein Apple-Gerät nutzt, hat eine ansprechende Möglichkeit seine Flüge zu organisieren und darstellen zu lassen. Insbesondere für Aviation-Begeisterte dürfte ein Download zumindest mal eine Option sein. 

Gerade die kostenlose Version der App lohnt sich.

Die Premium-Version hingegen ist kaum lohnenswert. Zwar gibt es ganz „nette“ Features, diese könnt ihr aber günstiger bei Flightradar24 im Silber-Abo auffinden. Einzig wer nur noch eine App für Alles benutzen möchte, der findet in Flighty eine gute Gelegenheit komplett komfortabel auf kommende Reisen zu blicken. 

4 Kommentare

  1. Danke. Mal probieren.

    Es gab ja einmal – o.K. gibt es immer noch – eine anfangs wirklich nützliche App direkt von Amadeus. Aus Gründen, die man als Benutzer nicht nachvollziehen kann, wurde die im Laufe der Zeit richtig drastisch verschlimmbessert. CheckMyTrip hieß das Ding.

  2. Flightradar24 betreibt die separate Website my.flightradar24.com. Das ist zwar keine App aber doch eine Website mit einem – wie ich finde – gut gestalteten Logbuch für die persönlichen Flüge mit vielen informativen Statistiken. Ich nutze das seit vielen Jahren und habe noch keine vergleichbare Website oder App gefunden. Einziger Nachteil (der mich aber nicht sonderlich stört): Nur auf der Website zu nutzen und nicht als App verfügbar.

  3. Dabei kann Flighty so viel mehr. Sicherlich sind 300 Euro für eine Lifetime-Lizenz kein Pappenstiehl, aber ein verpasster Flug weniger, und schwupp, könnte sich die Investition schon gelohnt haben.

    Flighty durchforstet im Hintergrund (meinem Verständnis nach passiert wenig bis nichts in der lokalen App) z.B. ob die Maschine auf dem vorherigen Flug schon Verspätung hat und benachrichtigt auf Wunsch darüber. Gate changes, Verspätungen, you name it, habe ich in den vergangenen Jahren öfters als allererstes von Flighty gelernt und erst dann von den Anzeigetafeln oder den Apps der Fluggesellschaften. Von mir persönlich eine klare Empfehlung für Vielreisende.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.