Zu der Hotelkette Hilton gehören inzwischen schon über 20 verschiedene Marken. Damit kann das Unternehmen auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Geschmäcker der Kundschaft eingehen und sich besser differenzieren. Neben der Kernmarke des US-Konzerns sind diverse Luxuslabels, Mittelklasse-Häuser und Budget Hotels im Angebot, wobei die am meisten verbreitete Marke Hampton ist.
Schon über 9.000 Hilton Hotels weltweit
Auch die anderen Ketten haben diverse Marken im Sortiment, dabei vertreibt Marriott über 30 Labels, bei der französischen Accor Gruppe sind es sogar über 40. Die Unternehmen haben sich längst von der Pandemie erholt, die Ketten wachsen und arbeiten am weiteren Ausbau. Zu Hilton gehören inzwischen schon über 9.000 Hotels auf der ganzen Welt, wobei zwei Drittel davon im Heimatmarkt den USA stehen.

Hilton wächst aber auch in Asien stark, das Unternehmen breitet sich dabei in erster Linie in China aus. In dem riesigen Land stehen schon über 1.000 Häuser der Marke, Tendenz steigend. Zum Portfolio gehören u.a. 14 luxuriöse Conrad Hotels und auch fünf Häuser der Nobelmarke Waldorf Astoria. Die absolute Nummer Eins ist aber die Budget-Marke Hampton.
Alleine in China sind es schon über 500 Hamptons, die man häufig schon für umgerechnet unter 50 Euro pro Nacht buchen kann. Aus diesem Grund ist die Marke auch bei Gruppen und größeren Familien beliebt. Selbst Haustiere dürfen hier (meist gegen Aufpreis) übernachten. Hampton punktet aber nicht nur mit günstigen Tarifen, für die Übernachtungsgäste ist ganz unabhängig von Rate und Status das Frühstück inklusive. Oft sind die Häuser zentral gelegen oder direkt an einem Flughafen angesiedelt.
Ein Guide über Hilton und die anderen Marken findet Ihr hier.
Hampton ist die Nummer Eins
Hampton ist aber auch außerhalb von China die wichtigste Marke für Hilton, zumindest was die Anzahl der Hotels angeht. Weltweit sind es schon über 3.100 Hotels, die das blaue Schild auf dem Dach haben. Das Portal LoyaltyLobby hat sich mit den Statistiken rund um Hilton beschäftigt, demnach gehören „nur“ 612 Hotels zur Kernmarke Hilton:
| Marke | Anzahl Hotels | Anzahl Zimmer |
|---|---|---|
| Hampton by Hilton | 3.138 | 352.203 |
| Hilton Garden Inn | 1.087 | 160.527 |
| Home2 Suites by Hilton | 813 | 88.864 |
| DoubleTree by Hilton | 707 | 158.273 |
| Hilton Hotels & Resorts | 612 | 224.838 |
| Homewood Suites by Hilton | 548 | 62.970 |
| Tru by Hilton | 318 | 31.090 |
| Embassy Suites by Hilton | 269 | 62.069 |
| Curio Collection by Hilton | 184 | 35.008 |
| Tapestry Collection by Hilton | 173 | 20.229 |
| Spark by Hilton | 172 | 15.220 |
| Hilton Grand Vacations | 105 | 18.430 |
| Conrad Hotels & Resorts | 48 | 16.650 |
| Canopy by Hilton | 45 | 7.945 |
| Waldorf Astoria | 36 | 9.222 |
| Graduate by Hilton | 35 | 5.883 |
| LXR Hotels & Resorts | 16 | 2.739 |
| Motto by Hilton | 8 | 1.727 |
| Signia by Hilton | 4 | 2.797 |
| Tempo by Hilton | 4 | 1.224 |
| NoMad | 1 | 91 |
Die wichtigste Marke für Hilton ist… Hampton! | Frankfurtflyer Kommentar
Hilton ist eine ziemlich beliebte Marke, was für auch am Bonusprogramm Hilton Honors liegt. Dieses wurde in den vergangenen Jahren zwar immer wieder verändert und auch abgewertet, die Benefits können sich trotzdem noch sehen lassen. Eine Stärke ist auch das immer besser werdende Netz und die unterschiedlichen Marken. Alleine in Deutschland stehen inzwischen schon 55 Hiltons.
Dabei ist Hampton auch bei uns auf der absoluten Spitzenposition, das Label ist an 25 deutschen Standorten verfügbar. Die Vorteile für die Statusgäste halte sich hier aber in Grenzen, da es bei Hampton i.d.R. keine Suiten gibt, auf die man upgegraded werden kann, das Frühstück ist für alle inklusive. Wer einen Status hat, bekommt trotzdem Kleinigkeiten wie Snacks oder die Bonuspunkte. Vorteil ist auch, dass man bei den meist günstigeren Hotels die volle Statusgutschrift bekommt und vergleichsweise einfach Punkte (inkl. die aus der aktuellen Promotion) sammeln kann. Status und Bonuspunkte kann man dann bei Gelegenheit bei den hochwertigeren Marken gut nutzen.


Selbstverständlich gibt es auch in einigen Hampton Hotels Suiten, auf die man upgegradet werden kann.
Stimmt. Deshalb heißen die dann ja Hampton Inn & Suites. Habe auch selber schon welche bekommen.
So selbstverständlich ist das nicht, der Zusatz wurde abgeschafft bzw. selten oder gar nicht mehr verwendet:
„Hampton by Hilton, formerly (and still commonly called) Hampton Inn or Hampton Inn & Suites“
In Deutschland und vielen anderen Ländern heißen sie alle nur noch Hampton by Hilton. Upgrades sind offiziell von Hilton Honors nicht vorgesehen. Schön zu hören, wenn es trotzdem mit einem größeren Zimmer klappt, sofern es welche gibt!
Den Zusatz hat man nicht abgeschafft, guckst Du beispielsweise hier:
https://www.hilton.com/en/hotels/mfhpbhx-hampton-suites-mesquite/?arrivalDate=2025-10-07&departureDate=2025-10-08&flexibleDates=false&numRooms=1&numAdults=1&numChildren=0&room1ChildAges=&room1AdultAges=&sessionToken=0480fd6e-115d-43f8-bbed-4c8df2d86771
In den USA und Kanada, aber auch in Mexiko z.B. heißen die weiterhin so, auch Hampton Inn & Suites. Und das ganz offiziell bei Hilton in der Hotelsuche.
Den Namen Hampton by Hilton hat man eher für andere Kontinente wie Europa erfunden. Aber einen gefallen hat man sich auch nicht so wirklich getan, weil ich ganz oft höre und lese, dass Gäste meinen, sie wären ja in einem Hilton und würden da doch ganz anderen Service erwarten. Passiert beim HGI übrigens auch oft.
Suiten gibt es tatsächlich, wobei in Europa sind sie wohl eher selten, in den USA dagegen recht verbreitet, wobei sie wohl eher ein Familien Zimmer sind.
Ein Upgrade ist bei Hampton aber auch für Diamonds nicht wirklich vorgesehen, aber es wird gerade in den USA doch gerne gewährt und sei es nur ein Eckzimmer oder oberste Etage, etc.