Hat Lufthansa mit der neuen First Class den Verstand verloren?

Der neue Lufthansa First Class Sitz bleibt vermutlich in München

Die neue Lufthansa First Class ist noch nie mit Passagieren geflogen und dennoch sind die Kommentare die man hierzu zu hören und lesen bekommt oft sehr negativ. Zu wenig Sitze, zu missverständlich und viele Sorgen treiben die Vielflieger rum und man fragt sich, was sich Lufthansa hierbei eigentlich gedacht hat und ob man bei der neuen First Class den Verstand verloren hat.

Die Liste der Probleme und Kritik ist lang. So ist eines der großen Probleme natürlich wieder, dass sie zu spät kommt, bzw. sogar später als man es angekündigt hatte. Dann sind die Sitze wohl auch so schwer, dass dies mindestens im Airbus A330-300 der Swiss und wohl auch in der Boeing 747-8 der Lufthansa zu Problemen mit dem Schwerpunkt führen wird. Bei Swiss löst man das Problem mit 1,5 Tonnen Ballast im Heck des Airbus A330-300, was eine Lösung ist, aber wohl nicht die Musterlösung.

In der Boeing 747-8 sorgen die schweren First Class Sitz und Business Class Sitze für das Oberdeck dazu, dass man für die Boeing 747-8 einen neuen First Class Sitze bei Lufthansa Technik entwickeln lassen muss, möglicherweise als Umbaulösung mit den alten First Class Sitzen als Basis und auch für das Oberdeck muss man neue entwickeln. Vor 2026 ist hiermit übrigens nicht zu rechen.

Und als wären all diese Probleme bei dem Rollout der neuen First Class nicht schon genug, zeigen nun die potenziellen Passagiere nicht die Begeisterung für das neue Produkt mit dem man sicherlich gerechnet hatte. Insbesondere die neue Mittelsuite, die auch als First Class Suite Plus bezeichnet wurde und von Paaren belegt werden kann sorgt für Sorgen, Ängste und Verwirrung. So blumig wie es Jens Ritter auf der Vorstellung in Berlin vor nun schon weit über einem Jahr beschrieben hat, sehen es wohl die wenigsten Vielflieger.

Die überwiegende Meinung zur First Class Suite Plus ist wohl negativ, was auch sehr vielen falschen Vorstellungen geschuldet ist. Das Produkt ist so innovativ und einzigartig auf dem Markt, dass es die Kunden bisher nicht verstanden haben. Die Sorge, dass man auf diesen Sitzen neben einer wildfremden Person sitzen könnte war auf dem Event in Berlin unter den geladenen HON Circle Membern groß und es wurde mehrfach gefragt. Alleine dass so etwas der Lufthansa von ihren top Kunden zugetraut wird, sollte der Airline zu denken geben.

Und auch die, die verstanden haben, dass man diesen Sitz nur als zusammenreisendes Paar buchen kann, müssen erst noch lernen, dass man hierfür nicht zwei First Class Tickets benötigen wird. Auch die First Class Suite Plus in der Mitte der neuen Lufthansa First Class im Airbus A350-900 ist grundsätzlich erst einmal ein einzelner First Class Sitz, den man mit einem First Class Ticket auswählen kann.

Wenn man nun möchte (und nur wenn man möchte, eine Verpflichtung besteht nicht), hat man bei diesem Sitz die Möglichkeit eine zweite Person gegen eine fixe Gebühr (die deutlich niedriger sein soll als der Preis eines First Class Tickets), hinzu buchen kann. Hier denkt Lufthansa vor allem an Paare, die in die Flitterwochen unterwegs sind, nicht aber an zwei CEOs, die sich ganz gut verstehen und zur Arbeit fliegen.

Diese First Class Suite Plus der neuen Lufthansa First Class, die man bei Lufthansa ganz klar als DIE große Innovation gesehen hat (die sie vielleicht auch wird), ist bisher bei den Kunden mehr oder weniger durchgefallen, was vor allem an der wirklich komplizierten und kommunikationsintensiven Situation liegt.

Diese Suite aber in den Mittelpunkt des Marketings zu stellen halte ich für einen großen Fehler, denn die Kunden verstehen sie einfach nicht, zumindest nicht ad hoc. So ging es auch mir und ich habe bei den ersten Bildern erst einmal den Kopf geschüttelt und dies sorgt dafür, dass die neue First Class von Lufthansa durchaus negativ wahrgenommen wird.

Eigentlich ist dies schade, denn wenn man sich nur die Fenster Suiten anschaut, also den „normalen“ First Class Sitz, dann ist dies eigentlich ein Produkt, bei dem man nicht anders kann als zu sagen: „WOW! Das hätte ich Lufthansa gar nicht zugetraut!“

Die Suiten sind wohl riesig, das Bett wird eines der größten in der Luft und die Suite erinnert vom Konzept an die Game Changer First Class, die man gerne als die beste der Welt anführt. In meinen Augen wäre die Wahrnehmung der Kunden deutlich besser zum jetzigen Zeitpunkt gewesen, wenn man sich im Marketing auf diesen Sitz konzentriert hätte.

Eine verpasste Chance, denn dann würden die potentiellen Kunden wohl nicht über diese komplizierte Mittelsuite sprechen, sondern darüber, was wohl besser sein wird: „Emirates First oder Lufthansa First“. Diese Diskussion wäre wohl deutlich angenehmer und möglicherweise hat Lufthansa hier sogar die Nase vorne.

Die First Class Suite Plus in den Mittelpunkt des Marketings zu stellen ist auch in soweit ein Fehler, wenn man bedenkt, dass selbst die Kunden, die das Konzept nach länglicher Erklärung verstanden haben, sicher zu der Frage der operativen Herausforderungen kommen werden. Selbst Lufthansa Manager sagen hierzu nur: „JA! Das wird noch spannend, wie es klappt.“

Fällt ein Flug aus oder müssen Passagiere umbuchen, bzw. müssen umgebucht werden, wird dieser Mittelsitz immer wieder zu Problemen oder „dornigen Chancen“ führen. Wie es wirklich läuft wird die Zukunft zeigen, aber gewisse Sorgen gibt es hier.

Hat Lufthansa mit der neuen First Class den Verstand verloren? | Frankfurtflyer Kommentar

Kommen wir zur Eingangsfrage zurück: Hat Lufthansa mit der neuen First Class den Verstand verloren? Ich würde sagen nein, ABER!

Mit der neuen First Class wollte man ganz offensichtlich einen ganz neuen Weg gehen und ein Produkt schaffen, das in die Zukunft passt. Dabei hat man auch einiges richtig gemacht, denn man hat die First Class, wie es alle Airline machen, verkleinert. Ob es wirklich nur 3 Sitze sein sollten lasse ich hier mal dahin gestellt. Dazu wurden die Suiten riesig und auch damit liegt man voll im Trend und von einer Top First Class der kommenden 10 Jahre wird man genau diese Größe erwarten können.

Daneben glänzt der Sitz übrigens auch mit allerlei technischen Spielereien und Dinge wie eine Sitzklimatisierung, die erlaubt den Sitz zu kühlen oder zu wärmen, sind echte Neuheiten und können das Reiseerlebnis deutlich angenehmer und individueller gestalten.

Was aber ganz klar ist ist, dass Lufthansa hier durchaus Fehler gemacht hat und damit meine ich noch nicht einmal dass man wie oben beschrieben im Airbus A330-300 bei Swiss und in der Boeing 747-8 ein Problem mit dem Schwerpunkt bekommt, wenn man sich für diesen Sitz entscheidet, denn ich glaube tatsächlich dass dies niemanden im Projektteam zu einem wirklich viel zu späten Zeitpunkt kalt erwischt hat, sondern dass man dieses Problem mit dem Schwerpunkten billigend von Anfang an in Kauf genommen hat. Auf die Gewichte schauen ist in der Luftfahrt nämlich grundsätzlich mit die erste Handlung.

Einen großen Fehler sehe ich in der First Class Suite Plus und zwar nicht dass es diese gibt, sondern dass man diese nun als „den neuen Sitz“ präsentiert. Es ist einfach, wie auch die verschiedenen Sitze in der Business Class zu kompliziert und zu erklärungsbedürftig, um es für das Marketing wirklich zu gebrauchen. Wenn man es verstanden hat, kann es auch eine sehr charmante Idee sein, aber es ist nicht selbsterklärend und damit für den ersten Pitch eines solchen Produktes einfach ungeeignet.

Ich glaube, dass die neue Lufthansa First Class ein wirklich gutes Produkt sein wird und man hier auch wieder sehr weit vorne an der Weltspitze anknüpfen kann. Die Mittelsuite sollte man hierbei nicht als Doppelsitz sehen und ich gehe davon aus, dass auf weit über 50% aller Flügen hier nur eine Person sitzen wird, daher verstehe ich nicht, weshalb sie immer wieder in das Zentrum des Interesses gerückt wird.

Aber bei allen Schwierigkeiten, die Lufthansa bei der Einführung der neuen First Class hat, glaube ich fest an ein tolles Zitat eines Vielfliegers mir gegenüber aus dem Jahre 2008, als noch die alte blaue First Class und die Rutschen in der Business Class Standard waren: „Wenn Lufthansa etwas kann, dann ist es First Class!“

Ich würde dieses Zitat inzwischen verändern in „Wenn Lufthansa will, dann kann sie First Class!“, aber eigentlich sieht dieser Sitz sehr danach aus, dass man hier auch wirklich will, man hat wohl möglicherweise an mancher Stelle aber zu viel gewollt und war zu kreativ. Die Zukunft wird es zeigen!

Was denkt Ihr über die neue Lufthansa First Class?

 

16 Kommentare

  1. Die Flugzeughersteller stecken Millionen in die Forschung um Gewicht zu sparen. Die Airlines reduzieren teilweise das Bordprodukt um Gewicht zu sparen. Und dann baut man 1500kg zus. Gewicht ein weil man sich vorher nicht über die Gewichtsverteilung neuer Sitze im Klaren war. Ein Glanzstück der Ingenieurskunst und der Strategen bei LH. Da fehlen mir einfach die Worte…

    • Das mit dem Ballast ist fragwürdig, aber bei weitem nicht das erste mal dass so etwas passiert! Dass man sich das vorher nicht ausgerechnet hat glaube ich nicht, es arbeiten nicht nur Praktikanten bei Lufthansa und Gewichte, sowie Schwerpunkt ist das erste worüber man im Flugzeug bei jeder Entscheidung spricht. Man hat den Ballast einfach akzeptiert weil man den Sitz wollte.

  2. Die Sitze möven ok sein, aber dass es nur drei sind, ist ein deutliches Signal an Vielflieger. Upgrades von C auf F wird es wohl zukünftig fast garnicht mehr geben. Als Notlösung hat man dann mehrere Klassen von Business Class Sitzen, damit man die Meilen und Vouchers wenigstens hier los wird. Neben der schon eingeführten Verschlechterung von Miles&More ist das ein weiteres Zeichen, dass die Strategie in Richtung kurzfristigem Profit und weg von Kundenbindung geht.

  3. Also ich habe die Sorgen was die Mittelsitze anbelangt nicht verstanden, meiner Meinung nach war das von LH gut kommuniziert. Ich sitze allerdings eh am liebsten am Fenster (und mag auch das bestehende, relativ offene Kabinen Konzept). Aber das ist Geschmacksache. Allein, dass er nur drei Sitze gibt, macht mir Sorgen. Aber wie Du sagst, mal sehen.

  4. ich wäre schon glücklich, wenn man bei Lufthansa einen Flug umbuchen könnte, zu denselben Konditionen, zu denen man ihn gebucht hat.
    Telefon-Support: unterirdisch!
    Ich hoffe inständig, die Piloten sind besser als der Kundenservice dieser Airline.
    Teuer und schlecht.

  5. Die Überschrift wird viele Kommentare an einem Sonntag bringen, guter Buzz 😎

    Der Sitz an sich ist gut, ohne Frage.
    Ein Game Changer an Markt ist es wirklich nicht, wenn der 2025 fliegen sollte. Wenngleich ich annehme, dass er vorne mitspielen wird.

    Es ist eine Weiterentwicklung des neueren Sitzes der Swiss. Erkennt man recht gut.

    Was man der Lufthansa einfach vorwerfen muss: Das Innovationstempo ist einfach viel zu langsam. Wirklich grausam, da gibt es nichts schön zu reden. Das geht seit 25 Jahren so.

    Die Komplexitätssteigerung bzw. große Erklärungsbedürftigkeit der Produkte in Allegris Business Class aber auch in der First Class führen zu einem Wettbewerbsnachteil.

    Was die Mittel-Suite angeht…es wird spannend zu sehen, ob die Business Plus-Suiten als Paar nicht günstiger und etwas komfortabler sind (Sitzbreiten in Summe, zwei Screens)…

    • Natürlich soll dieses Kommentar auch zur Diskussion anregen, dass war wirklich die Idee dahinter und ich hoffe ich schaffe es regelmäßig, da ich den Austausch mit unserer Community liebe.

      Ein Game Changer ist die neue LH First nicht, aber es kann ein Top Produkt sein in meinen Augen.Wenn schon etwa ein Duzend Flieger mit diesem Sitz fliegen würden wie es mal geplant war, wäre man auch nicht so spät dran und man würde auch nicht von Ankündigungsweltmeister sprechen. Aber es ist jetzt so wie es ist. Aber ja die ersten war man nie bei LH und man wollte auch das Rad nie neu erfinden. (hat man auch nie wirklich)

      „Die Komplexitätssteigerung bzw. große Erklärungsbedürftigkeit der Produkte in Allegris Business Class aber auch in der First Class führen zu einem Wettbewerbsnachteil.“ Dass sehe ich auch so!

      Auf die Preise bin ich auch gespannt!

      • Es ist nicht nur die Erklärbedürftigkeit. Es ist auch der Aufwand bei der Buchung. Die ist ja bereits jetzt mit den uralten Systemen von Lufthansa (bzw. den einfach nur immer aufs neue dadrüber geklebten Webseiten mit dem selben uralten System dahinter) die Situation so, dass man jeden noch so kleinen Sonderwunsch mit der Hotline diskutieren muss und dann einfach hoffen muss, dass die Person am anderen Ende dies schon einige Jahre macht und Ahnung hat beim dem, was sie tut. Was bei Meilenbuchungen nervt finde ich bei bezahlten Buchungen dann einfach inakzeptabel, insbesondere wenn ich nicht direkt auf Webseite für mehrere Tage sehen kann auf welchen Flügen die Partnersuite frei ist.

  6. Klar die Kunden sind zu dumm es zu verstehen! Ich würde mal sagen, es wäre gut gelöst wenn man bei Bedarf eine Suite für zwei hat und ansonsten 4 Plätze. Emirates ist nicht Benchmark sondern SQ, die haben es perfekt gelöst. Wenn eine Airline noch nicht mal die Gewichtsproblematik erkannt hat, zeigt es welche Inkompetenz hier am Werk ist. Im übrigen man arbeitet mit Kohlefaser um Gewicht zu sparen und setzt dann 1,5 T als Ausgleich ein. Wie schwachsinnig! Wir reden

    • Tatsächlich ist es ja so, dass die Suiten so breit sind, dass man nicht vier Sitze in eine Reihe bauen will und es ist auch deutlich, dass sich der Markt in diese Reisen Suiten entwickelt, wenn man auf JAL und Qantas z.B. schaut.

  7. Von den Bildern her erinnert mich die F immer an die Ana „The Suite“ . Hat jemand von eurem Team der auf dem LH Pitch Termin war Vergleichswerte? Bisher finde ich es weiter so LH kann seit mehreren Jahren vor allem eins: Ankündigen und dann nicht abliefern. Daher ist jedweder Vertrauensvorschuss und Glaubwürdigkeit leider schon lange aufgebraucht.

    • Ich war auf dem Event und habe auch in dem Mockup gesessen. Der Sitz ist schon extrem groß und auch deutlich größer als die ANA „The Suite“ die garnicht so ähnlich ist wie es scheint.

  8. Der Mann sitzt dann auf dem grossen Sitz und die Frau auf dem „Notsitz“ daneben.

    So ein Unsinn! Mehr ist dazu nicht zu sagen, ausser dass beide Partner gleichberechtigt auf den selben Sitzen reisen. Also dann in einer anderen First Class.

    Ulli

    • Genau dieses Verständnisproblem ist das Problem dieses Sitzes. Es sind ja zwei identische First Class Sitze in der Mitte, keine Notsitze.

      Wer zwei F Sitze bezahlt, bekommt auch zwei first Sitze und könnte sogar eine Suite am Fenster und die Mittelsuite nutzen wenn er will. Das Produkt ist einfach kompliziert und wenn man sich nur das Bild anschaut versteht es offensichtlich niemand. Ich habe es übrigens auch erstmal nicht verstanden.

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