Die neue Lufthansa First Class ist noch nie mit Passagieren geflogen und dennoch sind die Kommentare die man hierzu zu hören und lesen bekommt oft sehr negativ. Zu wenig Sitze, zu missverständlich und viele Sorgen treiben die Vielflieger rum und man fragt sich, was sich Lufthansa hierbei eigentlich gedacht hat und ob man bei der neuen First Class den Verstand verloren hat.
Die Liste der Probleme und Kritik ist lang. So ist eines der großen Probleme natürlich wieder, dass sie zu spät kommt, bzw. sogar später als man es angekündigt hatte. Dann sind die Sitze wohl auch so schwer, dass dies mindestens im Airbus A330-300 der Swiss und wohl auch in der Boeing 747-8 der Lufthansa zu Problemen mit dem Schwerpunkt führen wird. Bei Swiss löst man das Problem mit 1,5 Tonnen Ballast im Heck des Airbus A330-300, was eine Lösung ist, aber wohl nicht die Musterlösung.
In der Boeing 747-8 sorgen die schweren First Class Sitz und Business Class Sitze für das Oberdeck dazu, dass man für die Boeing 747-8 einen neuen First Class Sitze bei Lufthansa Technik entwickeln lassen muss, möglicherweise als Umbaulösung mit den alten First Class Sitzen als Basis und auch für das Oberdeck muss man neue entwickeln. Vor 2026 ist hiermit übrigens nicht zu rechen.
Und als wären all diese Probleme bei dem Rollout der neuen First Class nicht schon genug, zeigen nun die potenziellen Passagiere nicht die Begeisterung für das neue Produkt mit dem man sicherlich gerechnet hatte. Insbesondere die neue Mittelsuite, die auch als First Class Suite Plus bezeichnet wurde und von Paaren belegt werden kann sorgt für Sorgen, Ängste und Verwirrung. So blumig wie es Jens Ritter auf der Vorstellung in Berlin vor nun schon weit über einem Jahr beschrieben hat, sehen es wohl die wenigsten Vielflieger.
Die überwiegende Meinung zur First Class Suite Plus ist wohl negativ, was auch sehr vielen falschen Vorstellungen geschuldet ist. Das Produkt ist so innovativ und einzigartig auf dem Markt, dass es die Kunden bisher nicht verstanden haben. Die Sorge, dass man auf diesen Sitzen neben einer wildfremden Person sitzen könnte war auf dem Event in Berlin unter den geladenen HON Circle Membern groß und es wurde mehrfach gefragt. Alleine dass so etwas der Lufthansa von ihren top Kunden zugetraut wird, sollte der Airline zu denken geben.
Und auch die, die verstanden haben, dass man diesen Sitz nur als zusammenreisendes Paar buchen kann, müssen erst noch lernen, dass man hierfür nicht zwei First Class Tickets benötigen wird. Auch die First Class Suite Plus in der Mitte der neuen Lufthansa First Class im Airbus A350-900 ist grundsätzlich erst einmal ein einzelner First Class Sitz, den man mit einem First Class Ticket auswählen kann.
Wenn man nun möchte (und nur wenn man möchte, eine Verpflichtung besteht nicht), hat man bei diesem Sitz die Möglichkeit eine zweite Person gegen eine fixe Gebühr (die deutlich niedriger sein soll als der Preis eines First Class Tickets), hinzu buchen kann. Hier denkt Lufthansa vor allem an Paare, die in die Flitterwochen unterwegs sind, nicht aber an zwei CEOs, die sich ganz gut verstehen und zur Arbeit fliegen.
Diese First Class Suite Plus der neuen Lufthansa First Class, die man bei Lufthansa ganz klar als DIE große Innovation gesehen hat (die sie vielleicht auch wird), ist bisher bei den Kunden mehr oder weniger durchgefallen, was vor allem an der wirklich komplizierten und kommunikationsintensiven Situation liegt.
Diese Suite aber in den Mittelpunkt des Marketings zu stellen halte ich für einen großen Fehler, denn die Kunden verstehen sie einfach nicht, zumindest nicht ad hoc. So ging es auch mir und ich habe bei den ersten Bildern erst einmal den Kopf geschüttelt und dies sorgt dafür, dass die neue First Class von Lufthansa durchaus negativ wahrgenommen wird.
Eigentlich ist dies schade, denn wenn man sich nur die Fenster Suiten anschaut, also den „normalen“ First Class Sitz, dann ist dies eigentlich ein Produkt, bei dem man nicht anders kann als zu sagen: „WOW! Das hätte ich Lufthansa gar nicht zugetraut!“
Die Suiten sind wohl riesig, das Bett wird eines der größten in der Luft und die Suite erinnert vom Konzept an die Game Changer First Class, die man gerne als die beste der Welt anführt. In meinen Augen wäre die Wahrnehmung der Kunden deutlich besser zum jetzigen Zeitpunkt gewesen, wenn man sich im Marketing auf diesen Sitz konzentriert hätte.
Eine verpasste Chance, denn dann würden die potentiellen Kunden wohl nicht über diese komplizierte Mittelsuite sprechen, sondern darüber, was wohl besser sein wird: „Emirates First oder Lufthansa First“. Diese Diskussion wäre wohl deutlich angenehmer und möglicherweise hat Lufthansa hier sogar die Nase vorne.
Die First Class Suite Plus in den Mittelpunkt des Marketings zu stellen ist auch in soweit ein Fehler, wenn man bedenkt, dass selbst die Kunden, die das Konzept nach länglicher Erklärung verstanden haben, sicher zu der Frage der operativen Herausforderungen kommen werden. Selbst Lufthansa Manager sagen hierzu nur: „JA! Das wird noch spannend, wie es klappt.“
Fällt ein Flug aus oder müssen Passagiere umbuchen, bzw. müssen umgebucht werden, wird dieser Mittelsitz immer wieder zu Problemen oder „dornigen Chancen“ führen. Wie es wirklich läuft wird die Zukunft zeigen, aber gewisse Sorgen gibt es hier.
Hat Lufthansa mit der neuen First Class den Verstand verloren? | Frankfurtflyer Kommentar
Kommen wir zur Eingangsfrage zurück: Hat Lufthansa mit der neuen First Class den Verstand verloren? Ich würde sagen nein, ABER!
Mit der neuen First Class wollte man ganz offensichtlich einen ganz neuen Weg gehen und ein Produkt schaffen, das in die Zukunft passt. Dabei hat man auch einiges richtig gemacht, denn man hat die First Class, wie es alle Airline machen, verkleinert. Ob es wirklich nur 3 Sitze sein sollten lasse ich hier mal dahin gestellt. Dazu wurden die Suiten riesig und auch damit liegt man voll im Trend und von einer Top First Class der kommenden 10 Jahre wird man genau diese Größe erwarten können.
Daneben glänzt der Sitz übrigens auch mit allerlei technischen Spielereien und Dinge wie eine Sitzklimatisierung, die erlaubt den Sitz zu kühlen oder zu wärmen, sind echte Neuheiten und können das Reiseerlebnis deutlich angenehmer und individueller gestalten.
Was aber ganz klar ist ist, dass Lufthansa hier durchaus Fehler gemacht hat und damit meine ich noch nicht einmal dass man wie oben beschrieben im Airbus A330-300 bei Swiss und in der Boeing 747-8 ein Problem mit dem Schwerpunkt bekommt, wenn man sich für diesen Sitz entscheidet, denn ich glaube tatsächlich dass dies niemanden im Projektteam zu einem wirklich viel zu späten Zeitpunkt kalt erwischt hat, sondern dass man dieses Problem mit dem Schwerpunkten billigend von Anfang an in Kauf genommen hat. Auf die Gewichte schauen ist in der Luftfahrt nämlich grundsätzlich mit die erste Handlung.
Einen großen Fehler sehe ich in der First Class Suite Plus und zwar nicht dass es diese gibt, sondern dass man diese nun als „den neuen Sitz“ präsentiert. Es ist einfach, wie auch die verschiedenen Sitze in der Business Class zu kompliziert und zu erklärungsbedürftig, um es für das Marketing wirklich zu gebrauchen. Wenn man es verstanden hat, kann es auch eine sehr charmante Idee sein, aber es ist nicht selbsterklärend und damit für den ersten Pitch eines solchen Produktes einfach ungeeignet.
Ich glaube, dass die neue Lufthansa First Class ein wirklich gutes Produkt sein wird und man hier auch wieder sehr weit vorne an der Weltspitze anknüpfen kann. Die Mittelsuite sollte man hierbei nicht als Doppelsitz sehen und ich gehe davon aus, dass auf weit über 50% aller Flügen hier nur eine Person sitzen wird, daher verstehe ich nicht, weshalb sie immer wieder in das Zentrum des Interesses gerückt wird.
Aber bei allen Schwierigkeiten, die Lufthansa bei der Einführung der neuen First Class hat, glaube ich fest an ein tolles Zitat eines Vielfliegers mir gegenüber aus dem Jahre 2008, als noch die alte blaue First Class und die Rutschen in der Business Class Standard waren: „Wenn Lufthansa etwas kann, dann ist es First Class!“
Ich würde dieses Zitat inzwischen verändern in „Wenn Lufthansa will, dann kann sie First Class!“, aber eigentlich sieht dieser Sitz sehr danach aus, dass man hier auch wirklich will, man hat wohl möglicherweise an mancher Stelle aber zu viel gewollt und war zu kreativ. Die Zukunft wird es zeigen!
Was denkt Ihr über die neue Lufthansa First Class?
Es ist schon erstaunlich, wieviele Rechtfertigungsbeiträge es mittlerweile für ein Produkt gibt, welches vor rund 7 Jahren angekündigt wurde, das aber imner noch weit hinter dem mittlerweile x Mal revidierten Zeitplan liegt.
Sorry aber hier geht es um die neue First Class, von der wurde das erste mal vor zwei Jahren gesprochen!
Weil LH bekanntlich die First mal komplett abschaffen und durch die Business Suite ersetzen wollte ist das Projekt, das heute Allegris heißt, trotzdem so alt. Man hat bezüglich der First nur mittendrin die Pferde gewechselt.
Ändert allerdings nichts an meiner Grundaussage.
Doch bezogen auf deine Aussage ist es einfach Falsch! Dieses Produkt wurde erst von etwas über einem Jahr angekündigt. UND als man die ersten Bilder der neuen Allegris Kabine gezeigt hat, bestätigte man mir im März 2018, dass die zwar die ersten 777-9 keine First bekommen werden, aber dass LH die First nicht komplett abschaffen will.
LH gat schon viel bestätigt oder auch dementiert.
Aber egal seit wann man nun diese First entwickelt – für ein Produkt, das noch nicht am Markt verfügbar ist, gibt es schon erstaunlich viele Rechtfertigungen. Das ist der Punkt.
Wer rechtfertigt sich denn? Ich kommentiere hier doch nur…..
Verstehe den Punkte tatsächlich nicht.
Ja warum nicht einfach EVA, SIA oder ANA Business Class fliegen (nach Asien). Man hat tollen Service, sehr gute Getränke und Essen was nicht schlechter ist wie bei LH in First Class. Und ein Sitzplatz zu reservieren ist auch keine Herausforderung.
Lufthansa macht nur noch bullshit, ist von A-Z nur noch ne Lachnummer…
An was macht man das fest? Offenbar ist LH doch ein funktionierendes Wirtschaftsunternehmen auf Expansionskurs. Könnte man auch sagen: LH macht alles richtig ist von A-Z super… sehen sie wie sinnfrei ihr Post ist, wenn sie nix begründen. Wie sagte man früher: Narrenhände beschmieren Tische und Wände
Die Wahrheit liegt sicher immer irgendwo dazwischen. Wie jedes Unternehmen macht LH auch Fehler und die sieht man auch bei LH selbst. Manches bewertet die Airline aber weniger kritisch als die Kunden und hier gibt es immer wieder falsche Einschätzungen und annahmen. Das ist absolut normal.
Lufthansa ist eigentlich tatsächlich eine sehr gut geführte Airline, vor allen wenn man sie mit dem ein oder anderen Chaos Haufen in der Branche vergleich. Einige Entscheidungen sind aber auch immer mit unklaren Ausgang und man kann die Zukunft nicht immer vorhersagen. Das merkt man auch bei Lufthansa.
Ich habe das Konzept sofort verstanden; auch das der Business Class. Hätte LH Standard-Sitze genommen, wie viele immer wieder anmerken, hätten die Leute hier weniger zu meckern (oder doch?). Und meckern ist doch eine Leidenschaft in Deutschland.
Soll der Markt entscheiden.
Was für ein Theater um ein Produkt welches es schon fast genauso bei anderen seit 10 Jahren gibt. „ScamHansa“ trifft es für mich ganz gut.
Hallo Cristoph,
Gibt es vorstellungen was z.B. ein Retour Flug ZRH-MIA kosten soll?
Bisher erlöst die Swiss ca. CHF 90.000- 120.000 wenn alle 8 Plätze gebucht sind,das kommt auf der Strecke extrem häufig vor.
Ca. CHF 30.000 oder 40.000 pro Platz??
Die neue First erinnert ja schon sehr an die Swiss First in der 777. Der Sitz wird etwas breiter sein und die Wände höher.
In der Swiss flieg ich gern, aber nur 3 Sitze find ich zu wenig.
Die First bei Singapur, im A380, ist der Hammer und da kann ich auch zusammen liegen.
Weil sind wir mal ehrlich, soll ich 1x Voll zahlen und 1x ein hohen Betrag für diese Mitte? Nie im Leben.
Und wenn ich dann noch daran denke, wie der Service sein soll bei einer Flugbereitung.
Aber ich bin für alles offen und teste es gern.
Am Besten einfach abwarten und ausprobieren.
An die Eltern von Ihnen
Wie denken Sie, wie wird das mit Kindern?
Wir haben eine Tochter und für uns ist die bisherige 747 einfach prima. 2 von uns sitzen auf den „Einserplätzen“ und die/der Andere am Fenster dahinter. Ich mache mir ein bisschen Sorgen, was die Verfügbarkeit angeht. Aber auch ob man von beiden Seiten an den Mittelsitz kommt? Oder kann man den wenigsten von beiden Seiten einsehen? Sonst sitzt nachher einer von uns allein auf der Rückseite der Suite.
Ihr scheint euch ja „hauptberuflich“ mit diesem Thema und Diskussionen in Foren zu beschäftigen. Jedem das seine. Ich stauen ein wenig von der Seitenlinie.
Als Lifetime Sen der seit 15 Jahren auf Langstrecke nur F fliegt kann ich nur sagen: LH hat es vermasselt. Komplett. Unwiderruflich. Bei 8 F Sitzen gibt es – außer für Full fare – selten Plätze. Schlecht. Wo sollen die Milliarden Sen/Hon Meilen sonst hin? Und wie kann man sonst ein wettbewerbsfähiges Produkt anbieten?
Beim Produkt selbst sind viele Airlines Lichtjahre voraus. Eine SIN C ist auch der neuen Allegris weit, weit überlegen. Vom Sin F Produkt – ob Suite oder nicht – mal ganz zu schweigen. Und auch die Golf Carrier haben LH schon lange gezeigt wo der Barthel den Most holt.
Lange Rede, kurzer Sinn. Auch ich gehöre mittlerweile zu den SENs/HONs die LH vermeiden wo immer es geht. Katastrophaler Service, mittelmäßiges Produkt, absurde Preise. Nein Danke.
Unstrukturiertester Beitrag ever.
Weiß nicht was drinstand. Schade.
Okay… Noch mal lesen?
Es ist für mich schwer verständlich, warum man bei lediglich einer Reihe First Class auch noch von 4 auf 3 Sitze reduziert. Kann das überhaupt noch wirtschaftlich sein? Und was gibt es am Konzept z. B. in der Swiss oder im A380 auszusetzen? Mich persönlich stört am meisten, dass man in der Mittelsuite praktisch nichts von der Außenwelt mitbekommt, das fand ich schon in der Allegris Business Suite eher unangenehm, und die hat nicht annähernd so hohe Wände wie die neue First. Wer will denn da freiwillig sitzen, wenn es so tolle Sitze am Fenster gibt? Aus der Emirates „Game Changer“ müsste es doch Erfahrungen geben – und die hat immerhin 2 Reihen vor in der First. Würde mich nicht wundern, wenn die Mittelsuiten da weniger beliebt sind. SQ wird sich schon was dabei gedacht haben, bei 6 Suiten eine Queranordnung zu wählen. Bei allen kommunizierten Problemen wären 4 herkömmliche Sitze vermutlich die bessere Wahl – man wird sehen!