Hilton Honors bietet Diamond Statusverlängerung nach nur einer Übernachtung (und verunsichert damit Mitglieder)

Alle Jahre wieder warten deutsche Hilton Honors Diamond Mitglieder, die Ihren Status über die Kreditkarte erhalten, darauf, dass ihr Status umgestellt wird. Doch dieses Jahr ist alles etwas anders, denn Hilton wies vor ein paar Wochen die Betroffenen auf ein Status-Downgrade hin. Und jetzt lockt das Hotel-Bonusprogramm mit einer Statusverlängerung nach nur einer Nacht. Was ist da bei Hilton Honors los?

Zunächst mal zum aktuellen Angebot, bei dem Ihr den Status ganz einfach verlängern könnt: Bei vielen Hilton Honors Mitgliedern, die ihre Requalifikation für den Diamond Status in 2022 nicht geschafft haben, trudelt derzeit ein verlockendes Angebot im digitalen Postfach ein. Wer bis Ende März 2023 einen Aufenthalt in einem Hilton Hotel verbringt, bleibt bis März 2024 Diamond Mitglied. Eine Registrierung ist laut der E-Mail nicht notwendig.

Zunächst mal ein tolles Angebot, um die Hilton Lounges noch weiter zu verstopfen. Doch Mitglieder, die Ihren Status über die Hilton Honors Visa Kreditkarte haben, sind verunsichert. Erst wurden sie innerhalb der App informiert, dass der Status ausläuft. Und jetzt soll noch ein zusätzlicher Aufenthalt notwendig sein.

Hintergrund ist, dass Inhaber der Hilton Honors Visa Kreditkarte den Diamond Status auch über den Umsatz bekommen können. Dafür sind pro Jahr 20.000 Euro Kreditkartenumsatz nötig. Und dieser Umsatz wird erst im Laufe des ersten Quartals des Folgejahres ermittelt und das Ergebnis anschließend an Hilton Honors übermittelt.

Das bedeutet, dass Hilton derzeit noch gar nicht weiß, welcher Kreditkarten-Diamond auch ab April 2023 noch den Status behält. Und damit führen die ganzen Ankündigungen zum Status-Downgrade und dem Verlängerungsangebot im Endeffekt nur zu Verunsicherungen.

Hilton Honors bietet Diamond Statusverlängerung nach nur einer Übernachtung | Frankfurtflyer Kommentar

Keine gute Kommunikation, die sich Hilton Honors da mit seinen Statusmitgliedern erlaubt. Theoretisch sollte es auch direkt zum Jahreswechsel möglich sein, den erzielten Umsatz zu ermitteln und den Status zu verlängern. Denn die DKB als ausgebende Bank der Kreditkarte meldet jeden Monat auch die durch Umsätze generierten Hilton Honors Punkte. Irgendwelche Datenschutzbedenken außen vor gelassen und eine professionelle IT vorausgesetzt sollte es möglich sein, seine Mitglieder derart zu verwirren.

Wie dem auch sei: Das Status-Update für Hilton Honors Visa-Kunden ist noch nicht durch und eine zusätzliche Übernachtung wird die Statusverlängerung sicher nur beschleunigen und absichern, mehr aber auch nicht.

Sofort massive Vorteile bei Hilton

Sofort Hilton Gold Status und 5.000 Punkte geschenkt
Hilton Honors Credit Card 120x78
  • Sofort Hilton Gold Status, solange man die Karte besitzt
  • kostenloses Frühstück. Upgrades, Loungezugang und vieles mehr
  • 2 Punkte je Euro bei Hilton und 1 Punkte je Euro bei allen anderen Ausgaben
  • Reiseversicherungen für 35 Euro zubuchbar
  • ab 20.000 Euro pro Jahr upgrade zum Diamond Status

25 Kommentare

  1. Viel schlimmer ist, dass ich mich frage, wieso ich letztes Jahr die Nächte für den Status gemacht habe, wenn man ihn jetzt praktisch an die verschenkt, die sich nicht angestrengt haben, trotz aller Hilfen. Da hätte ich mal lieber den Marriott Titanium gemacht. Das verärgert mich als treuen Kunden enorm.

    • Ich hatte auf doppelte Nächte gesetzt , ne staycation gemacht und Silvester im Hilton. Dummerweise wird der letzte Aufenthalt für 2024 gutgeschrieben, und auch bei rückbuchen, die letzte nach wird in 2024 gutgeschrieben, 1 Nacht fehlt, hmpf. 2 Tage nach hin undher mit Diamond desk kam ein Angebot, Diamond mit 2 Aufenthalten bis 31.3. zu behalten. Also die Hilton Nächte nicht zu Marriott umgebucht und über status Erhalt freuen….

  2. Leider wurden mir bis heute nicht die Rollover Nights vom letzten Jahr gutgeschrieben, ich hatte 40 Übernachtungen und eigentlich sollten 30% für dieses Jahr übertragen werden – leider steht dies bis heute auf 0 und seit 14 Tagen keine Antwort vom HH Kundenservice.

      • leider gab es nur das standard-feedback, dass sie innerhalb 7-10 Tagen antworten. Ich warte noch ein paar Tage, ansonsten melde ich es noch einmal! Lt verschiedenen englischsprachigen Foren, besteht das Problem aufgrund eines Bugs wohl öfters.

    • Hallo Dominic. Du schreibst,dass Du in 2022 insgesamt 40 Übernachtungen bei Hilton hattest. Es kommt bei der Berechnung darauf an..
      Welchen Status hast Du ..Gold oder Diamond..Die Quali z.B für Diamond war 42 und somit werden bei Dir keine gerollt..

    • Laut Hilton Hotline, Rollover von 2022 wird nur übernommen wenn man mind. 42 Nächte verbracht hat. Ich kann selber nicht glauben, dass ich Gold war (jetzt Diamond) und über 30 Übernachtungen hatte. Gruß MD

  3. Nach einigem hin und her mit Hilton, die ich wegen fehlenden Rollover Nächten angeschrieben habe, bin ich weiterhin sehr überrascht.

    Ich hatte im letzten Jahr 138 qualifizierte Übernachtungen, von denen 60 Nächte aus 2021 übernommen wurde. Die Rechnung von Hilton ist nun, dass bei der Übernahme von Nächten aus dem letzten Jahr in das Jahr 2023 die Anzahl der Nächte (138) minus der Nächte aus 2021 (was klar ist) minus der Nächte für den Diamond Status (war in 2022 42 Nächte) berechnet wird. In meinem Fall 138 – 60 – 42 = 36 Nächte.

    Das hat mich sehr verwundert, da ich mir die Frage gestellt habe, warum dann 60 Nächte aus 2021 in 2022 übernommen wurden. Es scheint so zu sein, dass die Nächte zum Übertrag in das nächste Jahr anders berechnet werden, als die Nächte, die für den Statuserhalt benötigt werden.

    Das habe ich aus den letzten Jahren anders in Erinnerung. Ich habe mir die T&C dazu nochmals angesehen und die obige Berechnung wird dort in der Tat aufgeführt.

    War das schon immer so und ich habe es einfach falsch abgespeichert?

    • Die Berechnung mit den 36 Rolover Nächten ist korrekt.
      Es gibt kein en doppelten Rollover, war schon immer so.
      Mit anderen Worten :
      Die Nächte aus 2021 bleiben bei der Ermittlung der
      Rollover nach 2023 außen vor. Warum sollten die auch
      zweimal einberzogen werden.

  4. Ich bin schon seit ein paar Jahren Diamond und hatte diese Meldung auch in der App und das, obgleich ich schon die EUR 20.000 Umsatz mit der CC im August erreicht hatte und dementsprechend die Punkte von der CC seit Sept. auf dem Konto hatte…. gute IT sieht anders aus….

  5. Ich möchte Sebastian und Christoph nicht vorgreifen, aber hier eine kleine Erläuterung. In 2022 benötigte man Coronabedingt für Gold 28 Nächte und 42 für den Diamond. Die Nächte, die aus 2022 nach 2023 gerollt werden, sind die überzähligen nach Statusquali. Ein Beispiel. In 2021 62 Nächte erschlafen, werden 60 nach 2022 gerollt und somit sofort Requali Diamond. Diese spielen aber für 2023 keine Rolle. In 2022 hat man 50 Nächte erschlafen ,werden 8 nach 2023 gerollt ( Nur die überzähligen nach Statuserhalt 42 für Diamond ).Hilton Honors hat den Krisenmodus um Corona verlassen und die Statusqualifikation für 2023 angepasst. Für Gold 40 und Diamond 60 Nächte.

        • Danke Franky das erklärt einiges! Ich bin mit 21 stays Diamond Member geworden und hatte 2022 insgesamt 40 Nächte! Aber trotzdem schade das sich HH auf meine Nachfrage vor 16 Tagen bis heute nicht gemeldet hat 🙂

          • Ja Dominic..Entweder Stay’s oder Night’s..Passte mit 21 Stay’s genau bei Dir. Manchmal braucht HH länger, um Fragen zu beantworten..Zur Zeit läuft ja eine Promo und es werden weitere folgen..

  6. Was ist denn mit der Promo Oktober bis Dezember 22, doppelte Nächte . Ich habe 2022 – 75 Nächte mit der Promotion gehabt. Eigentlich sollten dann ja 33 Nächte in 2023 übernommen werden. Bei mir sind es aber nur 18.
    Ich hoffe Sebastian und Christoph könne hier eine genaue Erklärung für alle abgeben was gerollt wird und was nicht

    • Die Promo vom letzten Jahr ist ja in deinen 75 Nächten enthalten.
      Wenn dir statt 33 Nächte nur 18 gerollt wurden, hattest du vermutlich 15 Rollovernächte aus 2021 in deinen 754 Nächte des Vorjahres.
      Diese werden natürlich nicht doppelt gerollt.

  7. Bin noch auf der Suche nach einer Einladung für den Diamond status – wenn jemand von Euch helfen kann, bedanke ich mich gerne mit EUR150 per PayPal 🙂

  8. Hilton zieht das ganze Programm langsam ins Lächerliche. Ich bin Live-Time Diamond und musste 10 Jahre 120.000 Statuspunkte, oder 60 Übernachtungen sammeln und heute bekommt das jeder nachgeschmissen. Die Lounges sind total überfüllt, der Wein sauer und ungenießbar. Teilweise geht es in den longes zu wie in einer Bahnhofskneipe der 70iger Jahre. Ich wäre die letzten 18 Jahre besser bei Marriott geblieben als zu Hilton zu wechseln.

  9. Also ich bin auch Lifetime Diamond mit über 1000 Nights
    Nach deinen Beschreibungen spricht du nicht von den
    Lounges in Asien. Überwiegend – nach der Coronadelle – wieder
    Sehr gute Versorgung in den Lounges, nettes Staff und keine
    Bahnhofsathmosphäre. Die musst aber auch in der USA suchen,
    Scheitert schon daran, dass es fast keine Lounges dort gibt. Und wenn,
    Dann ist es dort markenunabhängig alt US mau.
    Ärgerlich ist vorallem, dass dort beinah jeder zweite Gast durch die
    Kreditkarte Gold respektive Diamond markenübergreifend wird.

    Du hast deinen LTD auch erschlafen, dann darfst du sicher auch mehr kritisieren.
    Aber auch bei uns sind die Kreditkarten- Statusinhaber bei teilweise gerade 48€
    Einsatz p.a. Die größten Nörgler.

    Natürlich ist nicht überall alles Gold was glänzt, aber der Konkurrenzkampf ist
    Gerade nach der Pandemie einfach heftig….und teuer, Personal knapp.
    Ich werde – losgelöst vom Status – weiterhin Hilton bevorzugen, für mich
    Passt und passte deren Gesamtprogramm am besten

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.