Ich habe ChatGPT meinen Kurztrip nach Sofia planen lassen und bin überrascht

Urlaubsplanung ohne Reiseführer. Stattdessen kommt die KI zum Einsatz. Foto: Sebastian

Die bulgarische Hauptstadt Sofia ist unser Ziel für einen Kurztrip. Nicht das erste Mal, doch diesmal habe ich unsere Familie der künstlichen Intelligenz anvertraut. Der ChatBot „ChatGPT“ hat unseren Kurztrip geplant.

Ein paar Nächte in einem schönen Hotel. Vielleicht das eine oder andere Restaurant besuchen. So sieht für uns normalerweise der perfekte Kurztrip aus. Dabei wollten wir im Prinzip auch bleiben, wenn es Anfang März 2024 nach Sofia geht. Doch nur im Hotel wollten wir auch nicht bleiben und mir fehlte die Inspiration zur Planung weiterer Aktivitäten. Was lag in so einem Fall näher, als ein Experiment zu wagen und die Planung unseres Kurztrips nach Sofia durch künstliche Intelligenz (KI/AI) erledigen zu lassen.

Was ist ChatGPT?

Das Tool meiner Wahl für dieses Experiment ist der ChatBot „ChatGPT 4“ von Open AI. ChatGPT ist ein fortschrittliches KI-Modell, das von OpenAI entwickelt wurde, um menschenähnliche Texte zu generieren. Es basiert auf der GPT-Architektur (Generative Pre-trained Transformer) und wurde mit einer Vielzahl von Texten aus dem Internet trainiert, um Fragen zu beantworten, Texte zu verfassen und auf Eingaben in natürlicher Sprache zu reagieren.

Wie funktionierte das Experiment?

Ein jeder Chat startet mit einem so genannten „Prompt“. Das ist quasi das Briefing dafür, was der ChatBot erledigen soll. Besonders gute Ergebnisse soll der „Chat GPT-ChatBot liefern, wenn man ihm vorher mitteilt, in welcher Rolle er sich befindet und erst dann die Aufgabenstellung beschreibt. Umso konkreter die Aufgabenstellung, desto besser sind in der Regel die Ergebnisse.

In diesem Experimnt habe ich „ChatGPT 4“ mit einem Prompt gebrieft und mich überraschen lassen, was als Ergebnis für unseren Kurztrip nach Sofia dabei raus kommt. Im Anschluss habe ich mit einer weiteren Eingabe versucht, noch ein paar Alternativen zum Plan zu bekommen.

Wie lautete das Briefing für mein Experiment?

Folgendes Prompt gab ich dem ChatBot, um ihm zu erklären, wie ich unseren Kurztrip nach Sofia gerne gestaltet hätte:

Du bist ein professioneller Reiseberater. Wir sind deine Kunden und möchten einen Kurztrip nach Sofia von Dir geplant bekommen. Wir reisen am Freitagabend (1.3.) an und fliegen am Montagnachmittag (4.3.) von Sofia wieder zurück. Wir sind eine Familie bestehend aus zwei Erwachsenen, zwei Kindern im Alter von 3 Jahren und unserem 18-jährigen AuPair. Wir übernachten im InterContinental Hotel Sofia und genießen es, einige Zeit im Hotel zu verbringen. Insbesondere die abendliche Cocktail Hour wollen wir nicht verpassen. Wir waren bereits mehrfach in Sofia und genießen sowohl die lokale als auch internationale Küche. Daher wäre uns besonders wichtig, dass Du entsprechende Restaurant-Besuche einplanst. Bitte fülle unseren Plan mit Unternehmungen nicht zu sehr aus. Bitte berücksichtige bei dem Plan, dass wir am Freitag erst am späten Abend ankommen. Gebe uns außerdem Tipps, wie wir vom Flughafen zum Hotel und vom Hotel zum Flughafen kommen.

Das InterContinental Sofia. Foto: Sebastian

Entwurf für einen familienfreundlichen Kurztrip nach Sofia

Und das hat uns die künstliche Intelligenz für unseren Aufenthalt in Sofia empfohlen:

Freitag, 1. März

  • Ankunft & Transfer zum Hotel: Nach eurer späten Ankunft am Flughafen Sofia könnt ihr ein Taxi oder den offiziellen Flughafentransferdienst nutzen, um zum InterContinental Hotel zu gelangen. Diese Fahrt dauert je nach Verkehr etwa 20-30 Minuten. Alternativ könnt ihr auch den öffentlichen Verkehr mit einer Kombination aus Bus und Metro nutzen, wobei der Bus 84 oder 184 vom Flughafen zur Metrostation „Sofia University“ fährt, von wo aus es nur eine kurze Fahrt zum Hotel ist. Jedoch ist das Taxi oder der Direkttransfer in den späten Stunden wahrscheinlich die bequemere Option.

Samstag, 2. März

  • Vormittag: Vitosha Boulevard Beginnt euren Tag mit einem Spaziergang entlang des Vitosha Boulevards, der Haupt-Einkaufsstraße Sofias. Hier könnt ihr in den vielen Cafés frühstücken und die Aussicht auf den Vitosha Berg genießen.
  • Mittagessen: Made in Home oder Shtastlivetsa Für das Mittagessen empfehle ich das „Made in Home“ für ein gemütliches Ambiente und kreative Gerichte oder „Shtastlivetsa“, das auf dem Vitosha Boulevard liegt und traditionelle bulgarische Küche mit modernem Twist bietet.
  • Nachmittag: Nationaler Kulturpalast (NDK) Nach dem Mittagessen könnt ihr den Nationalen Kulturpalast besuchen, der nur einen kurzen Spaziergang vom Vitosha Boulevard entfernt ist. Der NDK ist ein kulturelles Zentrum, das oft Ausstellungen, Events und Gärten für entspannte Spaziergänge bietet.
  • Abend: Cocktail Hour im Hotel Kehrt rechtzeitig zum Hotel zurück, um die Cocktail Hour zu genießen. Danach könnt ihr im Hotelrestaurant speisen oder das „Rakia & Co. Taste & Shop“ besuchen, das nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt ist und eine Auswahl an lokalen Speisen und Getränken bietet.

Sonntag, 3. März

  • Vormittag: Boyana Kirche und Nationalhistorisches Museum Am Morgen empfehle ich einen Besuch der Boyana Kirche, ein UNESCO-Weltkulturerbe, gefolgt vom Nationalhistorischen Museum, das in der Nähe liegt. Beide Attraktionen bieten einen Einblick in die reiche Geschichte und Kultur Bulgariens.
  • Mittagessen: Restaurant Shtastlivetsa am Vitosha Berg Genießt das Mittagessen mit Blick auf Sofia im Restaurant Shtastlivetsa am Vitosha Berg. Dieses Restaurant bietet eine herrliche Aussicht und eine Auswahl an bulgarischen und internationalen Gerichten.
  • Nachmittag: Freizeit im Hotel oder leichte Aktivitäten Nach einem anstrengenden Morgen könnt ihr den Nachmittag im Hotel genießen oder einen leichten Spaziergang im Stadtzentrum unternehmen, um Souvenirs zu kaufen.
  • Abend: Abschlussessen im Restaurant The View Zum Abschluss eures Aufenthalts empfehle ich das Abendessen im Restaurant „The View“, das seinem Namen alle Ehre macht und euch einen atemberaubenden Blick über Sofia bei Nacht bietet.

Montag, 4. März

  • Vormittag: Entspannung im Hotel Nutzt die Vormittagsstunden, um im Hotel zu entspannen und euch langsam auf die Abreise vorzubereiten.
  • Transfer zum Flughafen: Plant, etwa 2 Stunden vor eurem Flug vom Hotel abzureisen. Die Rezeption des InterContinental kann euch bei der Organisation eines Transfers zum Flughafen helfen.

Allgemeine Tipps

  • Wetter: Überprüft die Wettervorhersage im Vorfeld und packt entsprechend ein. Sofia kann im März noch kühl sein
Die Alexander Newski Kathedrale und das Parlament wurden nicht als Teil des Kurztrips von der KI vorgeschlagen. Foto: Sebastian

Wie passt der Vorschlag zu uns?

Ich war überrascht, mit dem Shtastlivetsa war eines unserer Lieblings-Restaurant in dem Vorschlag eingebaut. Aber ist das gut? Im Grunde ja, denn parallel wird auch eine Alternative vorgeschlagen, falls wir etwas Abwechslung wollen. Die fehlt allerdings an der Stelle, wo es am Sonntag zu Mittagessen gehen soll. Denn da wird wieder das Shtastlivetsa vorgeschlagen. Lediglich an einem anderen Standort.

Etwas unglücklich war ich mit dem Aspekt, dass die Cocktail Hour im Club InterContinental nur an einem Abend berücksichtigt wurde.

Was allerdings komplett fehlte, ist der kinderfreundliche Teil in diesem Kurztrip. Ein Rakia-Tasting können wir natürlich machen, denn wir haben ja unser Aupair dabei, dennoch wollen wir auch mit den Kindern etwas unternehmen.

Optimierung des Kurztrip-Vorschlags

Den familienfreundlichen Aspekt unseres Sofia-Aufenthalts habe ich mit folgender Eingabe berücksichtigen wollen:

Bitte berücksichtige bei diesem Kurztrip-Vorschlag etwas mehr, dass wir mit zwei Kindern im Alter von 3 Jahren unterwegs sind und gerne mit unseren Kindern etwas unternehmen möchten.

Damit sah unser Programm dann so aus:

Freitag, 1. März

  • Ankunft & Transfer zum Hotel: Ein privater Transfer wäre für eure Familie am bequemsten, besonders nach einer späten Ankunft. Ihr könnt diesen im Voraus buchen, um sicherzustellen, dass Kindersitze für die Kleinen bereitstehen.

Samstag, 2. März

  • Vormittag: Spaziergang durch den Stadtgarten Beginnt euren Tag mit einem entspannten Spaziergang durch den Stadtgarten (Gradina na Gradskite), der sich in der Nähe eures Hotels befindet. Es ist ein schöner Ort, um die frische Luft zu genießen und die Kinder auf dem Spielplatz spielen zu lassen.
  • Mittagessen: Happy Bar & Grill Für das Mittagessen empfehle ich das „Happy Bar & Grill“ nahe dem Stadtgarten. Es ist ein kinderfreundliches Restaurant mit einer vielfältigen Speisekarte, die sowohl lokale als auch internationale Gerichte bietet, einschließlich Optionen, die für Kinder geeignet sind.
  • Nachmittag: Besuch im Muzeiko Nach dem Mittagessen könnt ihr das Muzeiko, ein Kinderwissenschaftszentrum, besuchen. Es bietet interaktive Ausstellungen, die speziell darauf ausgerichtet sind, Kindern Wissenschaft und Kunst näherzubringen. Es ist eine großartige Möglichkeit, sowohl lehrreiche als auch unterhaltsame Zeit zu verbringen.
  • Abend: Cocktail Hour im Hotel & Abendessen Genießt die Cocktail Hour im Hotel, während die Kinder vielleicht im Kinderbereich des Hotels betreut werden. Zum Abendessen könnt ihr entweder im Hotelrestaurant bleiben oder das „Rakia & Co. Taste & Shop“ für eine lokale kulinarische Erfahrung besuchen.

Sonntag, 3. März

  • Vormittag: Südpark (Yuzhen park) Verbringt den Morgen im Südpark, der eine große Grünfläche mit Spielplätzen und genügend Raum zum Laufen und Spielen bietet. Es ist ein perfekter Ort für die Kinder, um Energie abzubauen.
  • Mittagessen: Made in Home Zum Mittagessen geht es zurück ins Zentrum zum „Made in Home“, das eine gemütliche Atmosphäre und kinderfreundliche Gerichte bietet.
  • Nachmittag: Sofia Zoo Nach dem Mittagessen könnt ihr den Sofia Zoo besuchen, der eine Vielzahl von Tieren ausstellt und sicherlich die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich ziehen wird.
  • Abend: Abschlussessen Als Abschlussessen empfehle ich ein frühes Abendessen im „The View“, das nicht nur durch seine Aussicht, sondern auch durch eine kinderfreundliche Umgebung überzeugt.

Montag, 4. März

  • Vormittag: Entspannung & Spiele im Hotel Nutzt den Vormittag, um im Hotel zu entspannen. Viele Hotels bieten Spielbereiche oder Aktivitäten für Kinder an, die eine gute Gelegenheit für die Kinder sind, Spaß zu haben, während ihr euch auf die Heimreise vorbereitet.
  • Transfer zum Flughafen: Plant, etwa 2 Stunden vor eurem Flug vom Hotel abzureisen. Ein privater Transfer, der im Voraus gebucht wird, kann euch eine stressfreie Fahrt zum Flughafen sichern und sicherstellen, dass ihr pünktlich für euren Flug ankommt.

Allgemeine Tipps

  • Entspanntes Zeitmanagement: Mit kleinen Kindern ist es wichtig, den Zeitplan nicht zu überfüllen und genügend Zeit für Pausen und unvorhergesehene Verzögerungen einzuplanen.
  • Vorbereitung: Packt Snacks und Wasser für die Ausflüge ein, sowie Spielzeug oder Bücher, um die Kinder während der Fahrt oder Wartezeiten zu beschäftigen.
  • Wetter: Überprüft die Wettervorhersage und stellt sicher, dass ihr passende Kleidung für euch und die Kinder dabei habt. Der März kann in Sofia noch kühl und wechselhaft sein.

Das klingt nach einem Plan!

Ich habe ChatGPT meinen Kurztrip nach Sofia planen lassen und bin überrascht | Frankfurtflyer Kommentar

Die Planung unseres Kurztrips nach Sofia mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erwies sich als innovativ und lehrreich. ChatGPT schlug eine vielseitige Mischung aus Aktivitäten vor, die sowohl Erwachsene als auch Kinder ansprachen und dabei unsere individuellen Vorlieben berücksichtigten. Die Integration familienfreundlicher Erlebnisse wie der Besuch im Kinderwissenschaftszentrum Muzeiko und entspannte Momente im Stadtgarten fügten unserem Reiseplan eine wertvolle Dimension hinzu.

Die Flexibilität der KI, auf unsere spezifischen Anforderungen einzugehen und dabei praktische Reisetipps zu bieten, war besonders beeindruckend. Jedoch zeigte die Erfahrung auch, dass eine Anpassung des KI-Vorschlags an unsere persönlichen Bedürfnisse wichtig bleibt, etwa in Bezug auf die Cocktail Hour im Hotel.

Insgesamt bot die Kombination aus KI und persönlicher Anpassung eine hervorragende Basis für einen ausgewogenen und bereichernden Reiseplan. Dieser Ansatz hat uns nicht nur neue Perspektiven eröffnet, sondern auch die Bedeutung der Ergänzung technologischer Innovationen durch menschliche Intuition unterstrichen. Der Kurztrip nach Sofia könnte so zu einem unvergesslichen Erlebnis werden, das die Möglichkeiten moderner Reiseplanung aufzeigt.

Ich werde berichten, wie streng wir uns an den Plan gehalten und was wir dabei erlebt haben.

Wie plant Ihr Eure Reisen? Würdet Ihr Euch in die Hände von künstlicher Intelligenz begeben?

Übrigens: Das Fazit zu diesem Artikel wurde ebenfalls von ChatGPT geschrieben. Das soll natürlich keine Regel in meinen Artikeln werden, aber Euch einen weiteren Überblick geben, was damit so möglich ist. Hättet Ihr es erkannt?

15 Kommentare

  1. Das ist wirklich interessant und auch lustig, ich würde das gerne auch mal probieren! Läuft das über eine App am Handy, ein Programm am PC oder direkt im Browser über eine Website?

    • Danke für da Feedback. Stimmt, hätte ich durchaus mal erklären können. Du findest die kostenfreie Version ganz einfach im Web. Einfach nach ChatGPT von Open AI suchen.

      • Wie wäre es mit einem Treffen in Sofia mit mir? Ich bin in Frankfurt geboren und lebe seit 25 Jahren in Sofia. Meine E-Mail ist xxx. Würde mich freuen!

        Kommentar von Nicole: Die Emailadresse wurde entfernt und über den privaten Weg an Sebastian weiter gegeben.

  2. „Das Fazit zu diesem Artikel wurde ebenfalls von ChatGPT geschrieben. Das soll natürlich keine Regel in meinen Artikeln werden, aber Euch einen weiteren Überblick geben, was damit so möglich ist. Hättet Ihr es erkannt?“

    Jetzt, wo du es sagst: Der KI-Text wird durch sehr viele Adjektive ausgeschmückt, das ist ein bisschen anders als dein Stil.

  3. wohne in sofia. the view ist schon seit Ewigkeiten zu. 😉 gehe lieber zu ozone skybar im Millenium hotel. Happy kannst du dir sparen. ist einfach ein fast food laden. geh lieber zu rakia Raketa bar zb oder zu bankovich, letzteres ist mega.
    VG

    • Man, jetzt hast Du mir die Überraschung vorweggenommen und einen Teil des Experiments versaut. 😀 Aber so habe ich eine Ausrede doch ins Restaurant Arbat zu gehen.

  4. Niemals!
    Wenn man nicht dauernd unterwegs und die Zeit klapp ist, ist gerade das Recherchieren und vor Ort Improvisieren gerade das Schöne, auch wenn ab und an mal etwas daneben geht.

    • Gebe ich Dir recht. Zumindest was das Improvisieren angeht. Ich habe die besten Restaurants per Zufall gefunden. Aber trotzdem fand ich das Experiment spannend.

  5. As a local living in Sofia every time a foreigner compliments Happy restaurant something dies in me. This place is atrociously expensive for the cheap quailing they offer. Everything is frozen, pre made and bad quality. Full with MSG. Do not recommend!

    • Hi Inna,

      I’m glad you found our blog. To avoid a misunderstanding: The suggestion to visit the „Happy“ was made by the artificial intelligence – the chatbot ChatGPT.
      My restaurant recommendations for Sofia so far are the Shtastlivetsa restaurants and the Russian restaurant Arbat. Of course, I am sure that there are still many great Bulgarian restaurants.

      Warm regards
      Sebastian

      • Hi Sebastian,

        Been a follower since long time.. in the shadows so to say. Reading translated version in English, as although I work for German company, not fluent in German. So yes, misunderstanding on my side.
        Those are good recommendations indeed. Also Rakia racketa is worth to try. Hope you had a nice time in Sofia. Recommend to find time for short trip in Varna or Burgas in the summer. Discover have flights from Frankfurt and Munich, plenty other options as well.

        Best wishes!

        • I really appreciate that.

          We’re going to try Rakia Racketa. Departing tomorrow to Sofia.

          We once travelled to beautiful несебър. Stayed there nearly a whole month. That was the second journey for our twins. We always kept in mind to return to the Black Sea.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.