IHG kauft die Luxushotelkette Six Senses

IHG ist nicht nur ein Hotel Loyalty Programm, sondern auch die Muttergesellschaft von einer ganzen Reihe von Hotelketten. Die größte Kette von IHG sind die HolidayInn, bzw. Holiday Inn Express Hotels, welche es mit weit über 1000 Hotels weltweit sprichwörtlich an jeder Straßenecke gibt. Jetzt expandiert man allerdings im Premium Segment, denn IHG Kauft die Luxushotelkette Six Senses.

Dabei ist der Kauf von Six Senses eine fast schon logische Konsequenz, denn IHG will seit einiger Zeit im Premium Segment weiter wachsen. Nachdem man Jahre lang nur die InterContinental Hotels im Portfolio hatte und sonst eher im Budget und Mittelpreissegment vertreten war, wird man nun mit dem Zukauf von Kimpton Hotels und Regent Hotels auch in der Luxussparte immer präsenter. Die neuste Luxusmarke wird nun Six Senses sein.

IHG zahlt 300 Millionen US$ für Six Senses

Der Deal zwischen IHG und Six Senses ist sehr interessant, denn man übernimmt keines der 16 momentan existierenden Six Senses Hotels, sondern lediglich die Betreibergesellschaften, welche die Hotels mit einem langfristigen Managementvertrag betreiben. Dies ist in der Hotelbranche allerdings die Regel, denn nur die wenigsten Hotels einer Kette gehören auch wirklich der Hotel Kette.

Dabei will man mit der Marke Six Senses noch deutlich weiter wachsen, denn neben den aktuell 16 Resorts, vornehmlich in Asien und auf den Malediven, habe man bereits jetzt noch 18 weitere Hotels in der Pipeline für diese Marke. Weitere 50 Hotels, welche in näherer Zukunft hinzukommen könnten, werden aktuell evaluiert und die Verhandlungen laufen.

Zeitplan zur Integration in IHG Rewards ist noch nicht bekannt

Wie die Hotels von Kimpton und Regent, wird man auch die Six Senses Hotels in das IHG Rewards Programm integrieren. Damit werden Mitglieder hier die Möglichkeit haben, Punkte zu sammeln und auch Statusvorteile zu nutzen.

Wie genau dies bei Six Senses ausgestaltet wird und wann diese Integration in das IHG Rewards Programm kommt, ist aktuell noch nicht bekannt gegeben worden.

Sehr spannend wird es sein zu sehen, zu welchen Werten man IHG Rewards Punkte für Freinächte in Six Senses Hotels einlösen kann. Bei den teilweise sehr hohen Preisen, welche man in einigen Six Senses Resorts bezahlen muss, könnten sich hier für Punktesammler oder auch durch den IHG Punktekauf, enorm gute Deals entwickeln.

IHG kauft die Luxushotelkette Six Senses | Frankfurtflyer Kommentar

Ich bin immer wieder begeistert, wenn große Ketten kleinere Luxushotel Marken kaufen. Hier kann man meist durch die Hotelprogramme einiges an Vorteilen herausholen und oft auch viel Geld sparen.

Ich bin gespannt wie schnell die Integration von Six Senses zu IHG Rewards von statten gehen wird. Hier sollten sich tolle Optionen ergeben! Bis jetzt kann man die Six Senses Hotels noch nicht auf der IHG Webseite buchen und vermutlich wird dies auch noch einige Zeit dauern.


Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.