IHG One Rewards: Hotels kosten Euch jetzt bis zu einer Viertelmillion Punkte pro Nacht

Das InterContinental auf Bora Bora , Foto: IHG

Endlich mal wieder eine Verbesserung bei einem Hotel-Kundenbindungsprogramm. Nein Quatsch, IHG One Rewards entwertet seine Punkte gerade deutlich. Rewards Nights kosten ab sofort bis zu 250.000 Punkte.

Es ist ja nichts Neues: Hotelgäste wollen die gesammelten Punkte möglichst mit hohem Gegenwert einlösen. Hotels und Resorts mögen Gäste hingegen nicht, die statt Kreditkarte das Punktekonto plündern. Daher hat IHG One Rewards auch schon vor einiger Zeit ein dynamisches Pricing bei Punktenächten eingeführt. Dabei steigt die benötigte Anzahl an Punkte mit steigenden Preisen des Hotelzimmers.

Doch bisher war die maximale Anzahl an Punkte pro Nacht gedeckelt. Selbst die teuersten Luxus-Resorts, wie das InterContinental auf den Malediven oder das Thalasso Spa & Resort auf Bora Bora, wurden maximal für 120.000 Punkte verkauft. Wenn es denn überhaupt Verfügbarkeiten gab.

Diese Begrenzung ist nun allerdings Geschichte, denn sowohl beim InterContinental Maledives als auch im InterContinental Bora Bora tauchen höhere Punktewerte bei der Buchung auf. Auf Bora Bora kostet die Übernachtung mittlerweile sogar bis zu 250.000 Punkte!

Kauft Ihr die Punkte bei IHG direkt, zahlt Ihr für 250.000 Punkte 2.500 USD. Selbst bei einem Sale mit 100% Bonus würdet Ihr für eine Viertelmillion IHG One Rewards Punkte noch 1.250 USD zahlen. Das ist in etwa vergleichbar mit dem regulären Preis des Resorts. Und damit wird der Verkauf von IHG One Rewards Points quasi ad absurdum geführt.

IHG One Rewards: Hotels kosten Euch jetzt bis zu einer Viertelmillion Punkte pro Nacht | Frankfurtflyer Kommentar

Mit der Anhebung der Punkte-Obergrenze in Luxus-Hotels der InterContinental Hotel Group (IHG) verschwinden ein paar Sweet Spots aus dem Programm. Die Anhebung ist aber nur konsequent, denn sie nimmt damit die Ausnahmen aus der dynamischen Preisfindung heraus. Es gibt halt einzelne Hotels und Resorts, die auch vierstellige Preise bei normalen Buchungen erzielen können. Warum sollten diese Hotels die Zimmer zu einem geringeren Gegenwert pro Punkt rausgeben als das Holiday Inn Express um die Ecke.

5 Kommentare

  1. Ich verstehe sowieso nicht, warum Ihr die Wucherpreise dieser Abzocker zahlt. Mit etwas Mühe gibts viele tolle Resorts und Hotels zu einem Bruchteil dieser Kosten, ohne verblödete Programme.

  2. IHG besser nur über andere Anbieter mit günstigeren Preisen oder besserer sofortiger Rückvergütung/Prämie (Cash oder Meilen) buchen. Ist sinnvoller als die paar Prunkte und der Status bringt bei IHG auch eigentlich nix.

  3. IHG Punkte sind eigentlich nichts Wert. Wenn man ein Zimmer mit zwei Betten haben will gibt es das meisten das erste Problem. Bei Zimmer mit einem Bett wird immer die einfachste Zimmerart angeboten. Wenn man längere Zeit da bleiben will und ein bessers Zimmer möchte ist das nicht möglich. Wenn man zwei Buchung macht eine für das Zimmer was man eigentlich haben will und eine für das mit Punkten muss man umziehen.

    • Das stimmt sicher in vielen Fällen, lässt sich aber nicht so pauschalisieren. Oft gibt es beim Standardzimmer beide Bettenoptionen mit Punkten.

      Aber ich bin bei Dir: Punkte und Cash-Upgrade oder Premium Room Rewards wären bei IHG schon was feines.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.