IHG verdoppelt Angebot an Hotels in Deutschland

Nicht viel mehr als 100 Hotels gehören derzeit zum Portfolio der InterContinental Hotel Group (IHG) in Deutschland. Auf einen Schlag werden es jetzt allerdings doppelt so viele Hotels. Denn IHG geht eine Partnerschaft mit der NOVUM Hospitality ein, die in Deutschland und an weiteren Standorten in Europa die Marken the niu, Yggotel, Select und Novum betreibt.

Gefühlt betreibt IHG in Deutschland an jeder Ecke ein Holiday Inn Express-Hotel. Doch der Eindruck täuscht – Nur rund 100 Hotels gehörten bislang zum Spektrum der Hotelgruppe. Während tatsächlich das bedeutendste Wachstum in den vergangenen Jahren im Bereich der niedrigpreisigen Hotels entstanden ist, tut sich die Marke mit Luxus- und Full Service-Hotels doch eher schwer. Besonders im mittleren Segment kann sich IHG nun durch eine neue Zusammenarbeit mit der Novum Hospitality deutlich verstärken.

Die Novum Hospitality betreibt bereits jetzt schon einige Hotels als Franchisennehmer von IHG. Außerdem hat das Unternehmen auch eigene Marken, wie the niu, Yggotel, Select und Novum im Portfolio. Diese eigenen Marken werden nun voll bei IHG integriert. Aus der Marke „the niu“ werden Holiday Inn-Hotels. Die übrigen Hotelmarken werden sukzessive zu Garner und Candlewood Suites umfirmiert. Beide Hotelmarken feiern damit ihre Premiere in Deutschland.

Die Webseite zum neuen „Holiday Inn – the niu“-Markenauftritt findet Ihr hier.

IHG verdoppelt Angebot an Hotels in Deutschland | Integration bis 2028

„Wir freuen uns, mit einer so angesehenen Gruppe wie NOVUM Hospitality zusammenzuarbeiten und unsere Präsenz in Deutschland zu verdoppeln, einem der größten Hotelmärkte Europas und einem Wachstumsschwerpunkt für unser Geschäft,“ kommentiert Elie Maalouf, CEO der IHG Hotels & Resorts.

Bis zu 108 Hotels mit über 15.000 Zimmern sollen im Zeitraum von 2024 bis 2028 in die Systeme von IHG integriert werden. Damit werden die Hotels der Novum Hospitality zukünftig nicht nur die Markennamen von IHG tragen, sondern auch über die Buchungskanäle verfügbar sein. Auch Mitglieder von IHG One Rewards dürfen sich freuen: Bei Aufenthalten in den bisherigen Hotels der Marken the niu und Co. können bald Punkte gesammelt und zahlreiche Statusvorteile genossen werden.

Während Novum derzeit auch noch Franchisenehmer von Hilton und Accor ist, werden zukünftige Hotels des Unternehmens ausschließlich zu IHG-Einrichtungen. Besonders spannend dürfte das Zusammenwachsen von Holiday Inn und the niu zu ‚Holiday Inn – the niu‘ werden. Beide Hotels haben bisher natürlich ein eigenes Konzept und auch standardisierte Designs. David Etmenan, CEO und Eigentümer von NOVUM Hospitality erklärt dazu: „Die Co-Marke zwischen the niu und Holiday Inn vereint zwei perfekt ergänzende Marken, was unsere Anziehungskraft auf Gäste global erhöht.“

IHG verdoppelt Angebot an Hotels in Deutschland | Frankfurtflyer Kommentar

Eine wirklich interessante Entwicklung. Ein Hoteleigentümer, der bisher bei Accor, Hilton und IHG angebandelt hat, schließt nun eine auf mindestens 30 Jahre angelegte Zusammenarbeit mit IHG. Dabei wird spannend zu beobachten, ob die aktuellen Hotels der Marken Accor und Hilton nach Ablauf der Vertragslaufzeiten ebenfalls zu IHG wechseln.

Für IHG Vielschläfer ist diese Ankündigung natürlich Gold wert. In den kommenden Jahren verdoppelt sich das Angebot an buchbaren Hotels. Wobei es da auch zu interessanten Konstellationen kommt. Schaut man beispielsweise zum Flughafen in Bremen, stehen sich das Holiday Inn Express und das the niu vis-a-vis gegenüber.

Habt Ihr schon einmal in einem the niu-Hotel oder einer der anderen Marken übernachtet? Wie ist Euer Eindruck von den Hotels?

2 Kommentare

  1. Ich bin gespannt – mein Eindruck war bisher „Altes Hotel gekauft – frisch gestrichen – Neue Betten“ – und das wars. Novum immer nur dann buchen, wenn nichts anderes mehr geht – so mein Stand bisher!

    • Ich sehe das genauso. Leider war bislang die Qualität der „neuen Betten“ unterirdisch. Insgesamt scheint mir, hat sich die Novum Hospitality deutlich verhoben: Sehr viele schlechte 1*/2*/3* Bestandshotels erworben und anschließend mit neuem Farbanstrich billig in den Markt gedrückt. Die Bewertungen bei Hotelportalen und Kununu sprechen auch eine eindeutige Sprache. Bleibt zu hoffen, dass IHG hier ordentlich aufräumt und entsprechende Standards setzt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.