Incident! Accident! | Aktuelle Vorfälle der Luftfahrt – Mai 2023

Asiana Symbolbild

Air Greenland Airbus A330-800 | Kopenhagen (CPH), Dänemark

Ae gibt nicht viele A330-800, die kleinere A330neo-Variante wurde erst sieben Mal fertiggestellt und ausgeliefert. Einen der Jets nutzt Air Greenland, die Gesellschaft fliegt damit zwischen Grönland und Dänemark. Am 23. Mai kam die OY-GKN mit 166 Passagieren aus Kangerlussuaq, nachdem die Reisenden am Flughafen Kopenhagen ausgestiegen waren, kam es zu einer Kollision mit einem Flugzeug von SAS.

Air Greenland

Die mit dem Namen Tuukkaq getaufte Maschine wurde beim Schleppvorgang an einem Flügel beschädigt und ist seitdem gegroundet. Air Greenland hat für die Zwischenzeit ein Wetleasing-Unternehmen mit der Durchführung der Flüge beauftragt.

Asiana Airbus A321 | Bei Daegu (TAE), Südkorea

Asiana Flug OZ8124 kam am 26. Mai von der Insel Jeju-Do und war im Landeanflug auf Daegu in Südkorea. Noch im Flug öffnete ein Passagier die Notausgangstür des A321 auf der linken Seite. Passagiere filmten das Ereignis, ein Video kursiert auf YouTube. Der Jet war voll besetzt, einige Fluggäste wurden mit Atemproblemen ins Krankenhaus gebracht.

Während des Fluges ist eine Türöffnung durch den hohen Druck unmöglich, dieser nimmt im Descent jedoch ab. Zu welcher Phase der Ausgang geöffnet wurde wird untersucht, ein Mann sei nach der Landung festgenommen worden.

Boliviana de Aviación Boeing 737-800 | Sao Paulo (GRU), Brasilien

Der Flug OB736 kam aus Santa Cruz in Bolivien und verlief normal. Doch bei der Landung kam es zu einer Erschütterung, dabei lösten sich u.a. Teile der Verkleidung in der Passagierkabine. Die mit CP3151 registrierte Boeing wurde jedoch auch Außen beschädigt, beim Abbremsen ist ein Stück des linken Winglets am Ende der Tragfläche abgerissen.

Der Vorfall ereignete sich bereits Anfang des Monats, die 163 Insassen kamen mit dem Schrecken davon. Die gut 20 Jahre alte Maschine ist seitdem nicht wieder im Einsatz gewesen.

Incident! Accident! | Frankfurtflyer Kommentar

Selbst bei ernsthaften Vorkommnissen und solchen Begebenheiten wie hier beschrieben, ist und bleibt ein Flugzeug das mit Abstand sicherste Fortbewegungsmittel. Mit dieser Reihe wollen wir Euch in losen Abständen über einige ausgewählte Zwischenfälle informieren.

Hier findet Ihr die bisherigen Ausgaben unserer Rubrik.

Danke:
Aviation Herald
Flightradar

3 Kommentare

  1. Hi, am 24.5. musste ein A330 von EW Discover in Frankfurt nach bereits erfolgtem Bodenkontakt wieder durchstarten, da sich nach Angabe des Piloten noch eine andere Maschine auf der Landebahn befand. Habt ihr hier ggf weitere Infos?

  2. Moin Robert,

    ich fürchte, der Satz „Während des Fluges ist eine Türöffnung durch den hohen Druck unmöglich, dieser nimmt im Descent jedoch ab.“ ist etwas missverständlich. Nicht der Druck ist hoch, sondern der Druckunterschied. Denn außen herrscht auf Reiseflughöhe nur ein sehr geringer Druck. In der Kabine hingegen ein mehr oder weniger normaler Druck.
    Genau das verhindert ein Öffnen: Die Tür muss erst nach innen gezogen werden, bevor sie nach außen geöffnet werden kann. Weil der Druck in der Kabine aber höher ist, als draußen, wird die Tür auf Reiseflughöhe mit dem Äquivalent von mehreren Tonnen nach außen in die Verankerung gedrückt. Erst in niedrigeren Bereichen steigt der Außendruck, bis er sich dem Innendruck annähert (oder ihn übersteigt). Dann klappt es, die Tür nach innen zu ziehen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.