Incident! Accident! | Aktuelle Vorfälle der Luftfahrt – Februar

Foto: Twitter

LOT Polish Airlines Embraer 195 | DUS, Düsseldorf (Deutschland)

Eine Embraer der LOT war am 24. Januar als LO233 von Warschau nach Brüssel unterwegs als in der Kabine die Sauerstoffmasken fielen. Wegen des plötzlichen Druckverlusts musste ein Notsinkflug eingeleitet werden, etwa 40 Minuten später landete die SP-LND in Düsseldorf.

LOT Embraer – Symbolbild

Die Verkehrszentrale in Warschau schickte eine Ersatzmaschine um die Passagiere an den Zielflughafen zu bringen. Die Landung erfolgte dort gegen 22:11 Uhr, geplant war ursprünglich 18:40 Uhr.

SAS Boeing 737-800 | TRD, Trondheim (Norwegen)

Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich am 2. Februar mit einer B737-800 der SAS Scandinavian Airlines, die den Flug SK4112 von Oslo nach Bodo durchführte. In der Nähe von Trondheim wurde aufgrund von Problemen mit dem Kabinendruck der Sinkflug eingeleitet, wo der Jet etwa 20 Minuten nach dem Verlassen Flughöhe landete.

Es wurde berichtet, dass die Sauerstoffmasken der Passagiere aus den Fächern fielen. Die LN-RRE ist inzwischen wieder im Einsatz, die Ursache für den Vorfall ist uns nicht bekannt.

British Airways Boeing 777-200ER | CPT, Kapstadt (Südafrika)

Eine British Airways Boeing 777-200ER wurde am 26. Januar in Kapstadt beschädigt. Die 21 Jahre alte Maschine sollte aus der Parkposition geschleppt werden, war allerdings noch mit einer Fluggastbrücke verbunden. Offensichtlich gab es einen Kommunikationsfehler mit schweren Folgen, denn beim Vorgang wurde eine Tür des Flugzeugs abgerissen.

Der Vorfall wurde auf Twitter dokumentiert. Der Jet mit der Registrierung G-YMMH war nicht mehr flugfähig, der Flug nach London musste gestrichen werden.

Lufthansa Boeing 747-400 | FRA, Frankfurt (Deutschland)

Normalerweise dauert der Lufthansa Flug LH400 über 8 Stunden, dieser führt von Frankfurt nach New York. Am Montag, dem 7. Februar startete ein Jumbo mit dem Kennzeichen D-ABTK in Richtung JFK, die Boeing 747-400 war allerdings nach rund 2,5 Stunden wieder zurück in Frankfurt. Die Crew hatte über dem Ärmelkanal den Flug abgebrochen, der Grund waren starke Vibrationen in einem Türbereich der Kabine.

Flightradar

Nach der Ankunft war die Ursache schnell gefunden, Techniker fanden eine gebrochene Strebe im Fahrwerk. Diese hat laut Aviation Herald eine Fahrwerksklappe blockiert und die Vibrationen verursacht.

Incident! Accident! | Frankfurtflyer Kommentar

Selbst bei ernsthaften Vorkommnissen und solchen Begebenheiten wie hier beschrieben, ist und bleibt ein Flugzeug das mit Abstand sicherste Fortbewegungsmittel. Mit dieser Reihe wollen wir Euch in losen Abständen über einige ausgewählte Zwischenfälle informieren.

 

Danke:
aeroTELEGRAPH
Aviation Herald
Flightradar

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.