IndiGo wird vom Billigflieger zur riesigen Full Service Airline in Indien

Für Indigo ist es völlig normal, dass Crews mit Koffern aus dem Flugzeug aussteigen. Foto: Indigo

Indien ist einer der am schnellsten wachsenden Luftfahrtmärkte der Welt und vor allem Billigflieger wie IndiGo haben hier massiv am Wachstum im Land partizipiert. Dabei ist IndiGo aktuell ein reiner Billigflieger wie er im Buche steht, aber die Airline wird gerade massiv umgebaut und man plant eine internationale Expansion. Dazu wird man nicht nur eine unfassbare Menge an neuen Flugzeugen bekommen, sondern auch Dinge wie eine Business Class einführen.

Mit aktuell 323 Flugzeuge der Airbus A320 Familie und 45 ATR 72 für regionale Strecken, ist IndiGo auch bereits eine recht große Airline, allerdings ist dies nichts zu dem, was hier in den kommenden Jahren passieren wird. 273 Airbus A320neo und 583 Airbus A321neo stehen in den Orderbüchern von Airbus für den indischen (bald nicht mehr) Billigflieger und damit soll die Flotte in wenigen Jahren auf über 1.000 Flugzeuge wachsen.

Dabei war auch bei der Bestellung der Airbus A321neo klar, dass IndiGo durchaus auch auf längere Strecken schaut, denn unter den weit über 500 offenen Bestellungen sind auch einige Airbus A321XLR, welche Flüge von bis zu 10 Stunden durchführen können und damit ab Indien auch Europa und quasi ganz Asien erreichen können.

Dass IndiGo auf die Langstrecke schaut, sieht man auch dann, dass man zwei Boeing 777-300er in den Farben der Airline bereits fliegen. Diese Flugzeuge hat man von Turkish Airlines geleast und man benutzt sie exklusiv für die Strecken auch Istanbul einsetzt, was aktuell die längsten Flüge von Indigo sind.

Allerdings wird es bei diesen zwei Widebodies nicht bleiben, denn man hat gerade bei Airbus 30 Airbus A350-900 bestellt. Diese Flugzeuge sollen ab 2027 geliefert werden und auch wenn noch nicht klar ist, welche Strecken mit den Airbus A350-900 geflogen werden sollen, ist schon jetzt klar, dass man sie vermutlich Richtung Europa und vor allem in die USA einsetzen wird. Aber auch Australien würde mit dem Airbus A350-900 für IndiGo problemlos erreichbar.

Mit der Entscheidung auf die Langstrecke zu gehen war aber auch klar, dass IndiGo das Low Cost Model überdenken muss. Die Airbus A350-900 werden mit Sicherheit eine Business Class erhalten (und gerade bei Indien ist eine First Class nicht auszuschließen), aber wohl auch die Airbus A321XLR werden mit einer Business Class ausgestattet sein.

IndiGo geht schon in diesem Jahr, bevor man wirklich Langstrecken starten wird, damit den Übergang zur Full Service Airline zu beginnen. Hierzu gehört auch das Einführen einer Business Class. Dabei hat die Airline noch wenig Details hierzu bekanntgegeben, nur dass die Einführung für Ende des Jahres geplant ist und man vermutlich im August 2024 die ersten Details bekannt geben wird, wenn man auch die Business Class buchen kann.

Klar ist aber, dass man die Business Class nicht auf allen Flügen einführen wird, sondern erst einmal nur auf den wichtigsten Business Strecken in Indien, wie die Airline selbst schreibt. Damit ist auch klar, dass man hier wirklich Business Traveller erreichen will, die entsprechende Preise für die Business Class bezahlen.

Auch wenn nicht klar ist, wie die Business Class von IndiGo aussehen wird, darf man beim Markt in Indien davon ausgehen, dass auch IndiGo hier ein vollwertiges Business Class Produkt, mit echten Business Class Sitzen, Lounge Zugang und auch Mahlzeiten an Bord anbieten wird, so wie z.B. Air India oder Vistara.

IndiGo wird vom Billigflieger zur riesigen Full Service Airline in Indien | Frankfurtflyer Kommentar

Wenn man nach Indien schaut, wird es extrem spannend in Bezug auf die Luftfahrt. Mit der Fusion von Vistara und Air India unter der Führung der TATA Gruppe entsteht hier eine riesige neue Airline in der Star Alliance. Dieses Projekt ist auch extrem spannend und man darf hier einiges erwarten, aber auch das was bei IndiGo passiert, ist nicht weniger spannend.

Aus dem Billigflieger, der international kaum Bedeutung hatte, wird in den kommenden Jahren wohl ein echter global Player werden. Neben einem enormen Wachstum wird man auch das Geschäftsmodell ändern und Langstrecken fliegen, sowie z.B. eine Business Class einführen.

Indien wird auch für Airlines aus Europa, den USA und Asien immer spannender und es ist wohl sehr wahrscheinlich, dass Airlines eine Partnerschaft mit IndiGo suchen werden. Auch eine Mitgliedschaft in einer Allianz ist hier sicher nicht in einigen Jahren auszuschließen. Man darf auf jeden Fall sehr gespannt sein, was hier in Indien passieren wird und auch IndiGo sollte man sich sehr genau anschauen.

 

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