Eurowings hat vor einigen Monaten mit der Ankündigung überrascht, dass man sich wieder auf die Langstrecke traut und ab Ende Oktober bis zu viermal die Woche von Berlin und Stuttgart nach Dubai fliegen wird. Hierbei setzt der Billigflieger die Airline für dezentrale Strecken der Lufthansa einen Airbus A320neo ein und bis zu sieben Stunden Flug auf einem Kurzstreckenflugzeug klingen eigentlich wenig einladend.
Nun ist Eurowings aber selbst von dem Erfolg der neuen Flüge überrascht und der recht hohen Nachfrage. Daher sieht man sich nun in der Entscheidung bestärkt, auch nach Dubai zu fliegen und der Eurowings CEO Jens Bischof sieht sich inzwischen sogar als echte Alternative zu Emirates für Dubai Flüge und man rechnet mit einem erstaunlich hohen Anteil an Geschäftsreisenden.
Dabei stößt Eurowings gerade mit den Flügen ab Stuttgart und Berlin genau in die Lücke, die Emirates gerne füllen würde, denn die Airline aus Dubai will seit Jahren eigentlich gerne nach Berlin und Stuttgart fliegen, bekommt aber nur Verkehrsrechte zu vier Zielen und ist damit auf Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg und München beschränkt.
Dennoch sagte der Eurowings CEO gegenüber Aerotelegraph, dass man sich auch einer direkten Begegnung mit Emirates auf der Strecke nicht scheuen würde.
Ich würde mich noch nicht mal scheuen, gegen Emirates zu fliegen, wohl wissend, dass das Produkt natürlich unterschiedlich ist.
Die Nachfrage im Punkt- zu Punkt Verkehr zwischen Stuttgart, sowie Berlin und Dubai hat nun auch Eurowings zu spüren bekommen und bereits jetzt mehr Tickets verkauft als geplant. Es zieht wohl aber nicht nur Urlauber auf die neuen Non- Stop Flüge, sondern auf Geschäftsreisende, denn Eurowings erwartet hier etwa 1/3 Business Traveller, welche durch die Flugzeiten am Tagesrand überzeugt werden sollen.
Dabei soll das Produkt auf diesen Flügen zu dem auf den übrigen Eurowings Flügen angepasst werden. Genaue Details will Eurowings noch nicht nennen, da man sich noch in der Abstimmung befindet, aber es darf erwartet werden, dass man sowohl in der Business, als auch in der Economy Class mehr geboten bekommt, als nur die Buy- on Board Option, welche man bisher von Eurowings kennt.
Wir erwarten eigentlich, dass man hier in allen Klassen Kissen und Decken zur Verfügung stellt und auch kostenlose Getränke, sowie eine kostenloses, warmes Essen serviert, wie man es auch von Eurowings Discover oder Lufthansa auf Langstrecken kennt.
Ein großes Problem hierbei könnte aber vor allem der Stauraum in den Küchen sein, sodass man das Service Konzept auf diesen Flügen deutlich abändern wird. Eurowings fliegt auch auf den langen Dubai Flügen mit einem normalen Airbus A320neo mit 180 Sitzen, wie man ihn zum Beispiel von Mallorca Flügen kennt.
Interessant ist, dass man auf der Dubai Strecke auch eine Business Class anbietet, wobei diese im Airbus A320 weiterhin ein Economy Class Sitz, mit einem freien Nebensitz sein wird. Wie der Service hier aussehen wird, wird man wie gesagt noch sehen müssen, aber Eurowings will die Flüge ohnehin über den Preis verkaufen.
In der Economy Class findet man Tarife ab 199 Euro pro Richtung und in der Business Class auch schon für 369 Euro pro Richtung, was das Ganze auch in Relation setzt. Auch wenn der Begriff Business Class hier bei der Konkurrenz durch Emirates etwas weit her geholt ist, der Preis ist heiß, selbst wenn man das Ganze als Economy Plus oder Premium Economy Class sieht.
Konkurrenz zu Emirates: Eurowings Flüge nach Dubai sind ein Überraschungserfolg | Frankfurtflyer Kommentar
Schon alleine dass Eurowings überhaupt wieder auf die Langstrecke geht war überraschend, allerdings macht man es diesmal anders und fliegt mit einem Airbus A320 eine verlängerte Mittelstrecke nach Dubai. Dass diese Flüge bisher so gut angenommen werden überrascht mich doch durchaus, denn ich würde sie vermutlich schon wegen dem Airbus A320 nicht in Betracht ziehen.
Eurowings sieht darin aber keinen Nachteil, sondern eher eine Marktlücke und viele Passagiere scheint es bisher auch nicht zu kümmern, wobei ich hier auf die ersten Erfahrungsberichte sehr gespannt bin. Besonders wer Business Class bucht und vielleicht tatsächlich Emirates gewohnt ist, wird hier überrascht sein. Allerdings sollte man bei einem Preis von unter 400 Euro in der Business Class nach Dubai auch nicht wirklich viel erwarten.
Die Flugzeiten sind auch ziemlich coolm Abflug in Deutschland am frühen Morgen, Ankuft am späten Abend. Keine Nachflüge, die auf dem „kurzen“ Flug nicht wirklich nützlich sind. Muss man mal ausprobieren.
Was ist denn da billig? fliege Emirates Ffm Dumaguete econ, für 1200€. Mit Emirates Service.
Nicht dass das noch zum HON Run Sweetspot wird. 400 Statuspunkte für unter 800 Euro. 15 Mal den Spaß und man ist HON. Wobei, wer sich das auf dem Kurzstreckengestühl antut, hat sich den Limousinenservice am Hub dann auch redlich verdient…
noch ein Zubringer aus Frankfurt – läuft 😄
Das war auch schon mein Gedanke ;).
Die Marktlücke bei diesen Flügen ist einzig und allein Berlin und Stuttgart. Es gäbe für mich keinen anderen Grund, mich für 199 EURO 7 Stunden in eine Sardinenbüchse zu pressen. Da meine Homebase FRA ist ist das eh‘ undiskutabel !
Den A320neo als Kurzstreckenflugzeug bezeichnen? 6.300 km Reichweite sind schon Langstrecke.
Konkurrenz zu Emirates ist anders. Wenn die von Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg und München fliegen würden Damit der Preis von Emirates fallen würde das wäre was
Mal,wieder Märchenstunde….1/3 Geschäftsreisende ? glaub ich kaum, glaube es sind eher Privatreisende, die sich Biz gönnen. Es fehlen doch Geschäftsreisende nach Berlin hört manning LH immer wieder, jetzt sind sie da. 6-7 Stunden auf dem Camping Stuhl tue ich mir bestimmt nicht an….Tel Aviv und Cairo mit LH im 321 sind schon schlimm genug.
Entertainment könnte über WIFI laufen, Catering Kapazität stösst ja schon auf Canaren Flügen an seiner Grenzen, wenn jeder eine Flasche Wasser will…
Preissensitiver muss klar bedient werden, von daher ok. Bin gespannt, wann die Strecke dann trotz des Ach-so großen Erfolges gem. LH Konzern Sprechweise doch eingestellt wird ….
Schaue gerade auf die Preise,zB 10.-19.1..für 740€ ist das natürlich günstig, aber dafür dass der Flieger nur das als Umlauf schafft in 15 Std bisserl wenig Umsatz m E. Auf dem Hinflug übrigens 1 Biz Passagier, retour 2 Pax lt Seatmap, im Feb auch leer meistens….
Warum steht da eigentlich immer „Kurze Trinkpause“ beim Laden der nächsten Seite?
Sehe ich ähnlich. Wenn ich die Fischdose will, fliege ich ab Wien mit Wizz. Aber EW für 7 Stunden ?
Nein Danke !
Geschäftsreise bedeutet ja nicht, dass da Business Gebucht wird! Ich kann mir schon vorstellen, dass man hier Business Traveller anzieht und auch hier verkauft man nicht selten über Flugzeiten und auch den Preis.
Diese Flüge in der Sardinenbüchse sind doch nur ein “Erfolg” weil Emirates so wahnsinnig teuer geworden ist und weil es halt Berlin und Stuttgart sind.
Es sind mit Sicherheit Passagiere die auf die Direkt Flüge wollen und nach dem Preis schauen. Was da für ein Flugzeug fliegt, ist 95% der Passagiere erst mal egal und garnicht klar.
Wie man gegen Emirates bestehen wollte, wenn die non stop nach Berlin oder Stuttgart fliegen dürften ist mir aber auch unklar.
Absoluter Wahnsinn! Ich habe mal nach einem beliebigen Zeitraum geschaut und der Unterschied zwischen Emirates (HAM) und EW (BER) inklusive Koffer liegt bei 150 Euro… dafür bekomme ich vernünftiges Essen und 7 Zentimeter mehr Sitzabstand.
Freunde von mir, die regelmäßig zwischen Europa und Dubai pendeln loben den Komfort, Service und das gute Essen bei Emirates. Stattdessen die gleiche Strecke mit allen Einschränkungen bei Eurowings? Irre… auf der anderen Seite kenne ich Leute, die aus Kostengründen die Reise nach Dubai mit Umstieg in Istanbul gewählt haben, um Geld zu sparen.
Ich sehe das sehr ähnlich und gerade in der Eco hat Emirates ein extrem gutes Produkt. ABER Viele Passagiere buchen rein nach dem Preis und 150 Euro machen da einen sehr großen Unterschied. Nicht jeder beschäftig sich leider wirklich mit dem Thema und wer Flüge nach Dubai von Berlin oder Stuttgart sucht und sonst keine weiteren Ideen hat, der wird das Angebot von EW erstmal gut finden, denn es ist non stop und günstig.
Und wie du sagst, es fliegen auch Leute mit Pegasus über SAW nach Dubai mit 23 Stunden Reisezeit, dafür aber für 290 Euro RT.
richtig! Einen Vergleich von Emirates und eurowings ist das lächerlichtes was ich je gehört habe. Flug mit Eurowings von Kuba nach Düsseldorf… sie hatten nicht mal genug Essen für einen 11 Stunden Flug an Bord. Noch nicht mal kaufen konnte man was!
Und diese persönliche Anekdote zu einem Catering-Mangel auf einem von hunderttausenden Flügen sagt uns jetzt was…?
Wir fliegen seit 14 Jahren nach Dubai um Urlaub zu machen -mindestens 1x im Jahr. Wir fliegen nur mit Emirates ab Düsseldorf in der Economy Class. Emirates bietet ein Spitzenprodukt – viel Platz, klasse Service und Essen und sehr freundliche Flugbegleiter.
Das alles mit dem A380. Wer schon mal mit dem A380 geflogen ist, weiß was das für ein Erlebnis ist. Mit Eurowings nach Dubai? NIEMALS!
Das „Sardinenbüchsen-Feeling“ will ich nun endlich auch einmal erleben und habe gebucht: Bis auf 10 Meilen identische Distanz, Nonstop und erst noch eine 1 Stunde weniger Flugzeit, nämlich „nur“ 6 Stunden.
Flugzeug ist eine 737-MAX 8!
Ach ja, das Routing ist von „Oben links“ nach „Unten rechts“ ✈️✈️ auf der Landkarte, quer über’s Land.
Erraten ?
Richtig: AirCanada Flug 1034 von Vancouver nach Miami.
Der Weg ist das Ziel ⛱️⛱️🍹🍹
Kann man hier nen Lacher platzieren? Eine Fluggesellschaft, die sich mit Emirates messen will, kann vielleicht Türkise Airlines oder Qutar airlines nennen . Aber niemals Eurowings!