Liebe SWISS: Danke, dass Ihr so seid, wie ihr seid!

Die Swiss Meilenschnäppchen sind da, Foto: SWISS

Es liegt mir schon länger auf der Seele und mit diesem Text möchte ich es endlich mal sagen: Danke, dass es die SWISS gibt. Kaum eine Airline macht mir so viel Freude wie die Tochter der Lufthansa aus der Schweiz. Zugegebenermaßen, die Schweiz alleine macht mir schon eine große Freude, doch es gibt noch viel mehr Gründe dafür ein Fan der SWISS zu sein! Hier kommen ein paar meiner wichtigsten Vorteile.

1. Hervorragender Service in ALLEN Reiseklassen

Ein wichtiger Grund ist der hervorragende Service in allen Reiseklassen. Bis auf die First Class durfte ich das Produkt der SWISS schon ausführlich testen. Und eines war dabei für mich immer offensichtlich: Die Crew strengt sich in jeder Hinsicht an. Ob es um die kleinen Aufmerksamkeiten oder doch die großen Probleme an Bord geht, Flugbegleiter und Flugbegleiterinnen der SWISS sind stets bemüht, dass man sich wohl fühlt. Eins ist natürlich auch hier ein Dorn im Auge: Die Business Class auf der Kurzstrecke ist einfach ein Witz. Da wäre noch deutlich mehr Mühe, doch das weiß längst jeder.

Dabei beginnt das Erlebnis – zumindest auf dem Outbound-Flug – schon viel früher. Allein das Bodenpersonal nimmt Herausforderungen stets mit der nötigen Gelassenheit an. Gerade aus meinen Erfahrungen an stressigen Tagen kann ich berichten, dass die Schweiz uns in Deutschland meilenweit voraus ist. Ob es um das schlichte Management der Situation geht oder doch darum, wie man es kommuniziert: In der Schweiz läuft es leider einfach besser. Ein klarer Vorteil mit SWISS über Zürich oder Genf zu fliegen!

2. Verlässlichkeit: Wenn der Vergleich mit Lufthansa Wunder bewirkt

Und damit komme ich schon zu einem zweiten wichtigen Punkt. Für mich ist Verlässlichkeit einer der wichtigsten Punkte in puncto Bewertung einer Fluggesellschaft. Wenn ich reise – ob privat oder geschäftlich – gilt für mich, dass der Flug pünktlich und reibungslos klappen muss. Bei knapp 100 Flügen im Jahr habe ich einfach keine Lust mehr auf Verzögerungen und schon gar nicht enorme Unpünktlichkeit. Laut meiner Statistik in Flightly gehen dabei „nur“ drei Stunden Gesamtverzögerung auf die SWISS zurück. Und das bei immerhin mehr als 50 Flügen mit der Airline in den vergangenen drei Jahren. Im Vergleich dazu: Lufthansa schlägt bei 120 Flügen mit über 24 Stunden zu buche. Die zahlreichen gecancellten Flüge mag ich da gar nicht einrechnen.

Foto: SWISS

Nun mag der ein under andere Vielflieger meinen: „So gut ist Zürich längst nicht mehr“. Ja das stimmt mitunter. Auch an den Hubs der SWISS gibt es immer wieder Verzögerungen. Doch so schlimme Gepäcksituationen, Verspätungen und Streichungen wie in Frankfurt und München habe ich dort noch nicht erlebt. Am beschaulichen Drehkreuz in Genf ist davon sowieso nichts zu spüren. Nicht zuletzt ein Grund dafür, dass ich via Genf gerne in Richtung JFK abhebe.

3. Modernes und stilvolles Lounge-Konzept

Ein weiterer Vorteil findet sich in den tollen Lounges der SWISS. Hier mag aber nun meine Meinung wirklich eigen sein. Klar ist: Lufthansa, Singapore Airlines oder Emirates bieten tolle Lounges an. Was mir hier aber nicht gefällt, ist das mir der persönliche Service fehlt. Zwar bekommt man in allen Lounges dieser Airlines gutes – mitunter tolles – Catering, eine so charmante und nette Begrüßung wie bei der SWISS bekomme ich aber eben nur dort. Auch das Reichen des Essens am Buffet durch den Koch finde ich ein nettes Detail.

4. Immer mehr Ziele mit der SWISS

Lange Zeit gab es einen simplen Grund nicht mit der SWISS zu fliegen: Viele Langstrecken wurden einfach nicht bedient. Inzwischen wendet sich das Blatt aber. Klar: Lufthansa und KLM sind immernoch die Platzhirsche in Europa, dennoch scheint die SWISS inzwischen für jeden Geschmack etwas dabei zu haben. Und gerade dadurch, dass Reiseziele wie Singapur, Bangkok oder New York für mich von großer Bedeutung sind, bin ich bei der Airline aus der Schweiz gut aufgehoben. Ob es für mich von Frankfurt zunächst nach München oder Zürich für einen Weiterflug geht, ist schließlich komplett egal.

5. Zwischenstopp in Zürich und Weiterflug in hervorragender Business Class

Nun komme ich zuletzt zu einem Punkt, der sicherlich in die Kategorie „Soft-Vorteil“ fällt. Den, dass ich gerne einen mehrstündigen Zwischenstopp in Zürich mache um für ein paar Stunden in der Stadt zu sein ist nun wirklich ein absolut persönliches Ding. Aber es ist nunmal toll, wenn man morgens den ersten Flieger nach Zürich nimmt und dann wenige Minuten nach der Landung schon am Züri´See stehen darf. Einmal durch das Züricher Kunsthaus geschlendert und ein Schnitzel später geht es dann ganz entspannt zum Flughafen, wo die Maschine „nur auf einen wartet“.

Am liebsten geht es dann weiter in der SWISS Business Class auf einer der neueren Boeing 777 in der Business Class. Dieses (relativ) neue Produkt begeistert mich jedes mal. Das mag sicherlich daran liegen, dass es das aktuell neuste Produkt der Lufthansa Gruppe ist. Aber vor allem finde ich es einfach schön auf den „Thron-Sitzen“ Platz zu nehmen und den Platz zu genießen.

Liebe SWISS: Danke, dass Ihr so seid wie ihr seid! | Frankfurtflyer Kommentar

Ihr merkt es: Ich bin ein echter SWISS Fan. Und ich denke, das ist okay so. Dennoch ist natürlich klar: Auch bei der SWISS läuft Einiges schlecht. Das wir das thematisieren, gehört zu den Aufgaben von uns Bloggern. Und das werden wir an anderer Stelle auch tun. Heute möchte ich es aber mal mit diesen positiven Worten belassen und freue mich jetzt schon auf meinen nächsten SWISS Flug.

Eine Boeing 777 von Swiss. Symbolbild

Ganz bald wird es dann wieder von Frankfurt nach Zürich und von dort nach Singapur gehen. Ein Erlebnis in der SWISS Business Class wovon ich berichten werde! Dabei bleiben mir übrigens mehr als vier Stunden in der Züricher Innenstadt. 😉

12 Kommentare

  1. Stimme ich Dir gerne zu!
    Der extra Bus in ZRH für die BC Gäste (falls Vorfeld), die Lounges (Alpine oder international Senator mit Whiskybar, die unterirdische Bahn dorthin, Passkontrolle, die Lounge Terrasse, usw…)
    Nur beim Schnitzel stimme ich Dir nicht zu, das esse ich in Wien, in Zürich natürlich das Züricher Geschnetzelte 🙃😋

  2. Dem Artikel kann ich zu 100% zustimmen. Dazu kommt noch, dass die Hotline und der Online Service bei SWISS erheblich hilfsbereiter sind als bei der Lufthansa.

  3. Ich finde, Du solltest bei solchen persönlichen Eindrücken die Kommentarfunktion abschalten. Hier wird es bestimmt wieder einige geben, die das kaputt diskutieren.
    Ich persönlich finden Deine Einstellung und den Bericht toll. Selbst bin ich noch nicht SWISS geflogen, steht aber auf meiner Agenda. Erstmal geht es mit Singapore Airlines in F nach Singapur *freu*.

  4. Du sprichst mir aus der Seele! SWISS ist aus meiner Sicht mit deutlichem Abstand die beste Airline der LH Group. Wann immer möglich, natürlich hauptsächlich auf Langstrecke, fliege ich über Zürich 👌😎

    • A propos, eines sei neben den bereits genannten Punkten noch erwähnt: Meine „Upgrade-Quote“ bei SWISS ist deutlich höher als bspw. bei Lufthansa. Und das übrigens in unterschiedlichen Klassen (Premium Eco auf Business, Business auf First) und auch mit unterschiedlichen Status levels über die Jahre. (Star Gold, Senator, HON Circle) Eine gute und einfache Möglichkeit dem Kunden gegenüber seine Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen – und man merkt einfach, dass SWISS darauf großes Augenmerk legt 👌

  5. Hi, ich stimme due voll zu, Swiss ist die Edelairline der LH Gruppe. Ich finde es so schön und weiß es auch zu schätzen wie sehr sich sowohl das Bodenoersonal als auch die fliegende Crew sich wirklich viel Mühe gibt und es auch wirklich schön ankommt.
    Ebenso der Service, besonders die First Lounges beeindrucken, insbesondere wenn man von Frankfurt (auch Firstlounges) kommt, spüre ich ein drastischen Unterschied. Im Vergleich Zürich / München ist der Unterschied nur relativ gering.
    Ich bin auch öfters mit Edelweiß geflogen; auch da ist immer noch ein deutlicher Vorsprung zur Lufthansa zu spüren.
    Ich denk wenn Lufthansa den Service und die Freundlichkeit von der City Line Lufthansa hinbringen würde , wäre es auch schon mal ein Weg In die richtige Richtung ..

  6. Beifall, Beifall, Beifall – die Manager der SWISS sollten den Spohr ablösen, damit die Lufthansa wieder Luft bekommt, sich zu der (alten) qualitätsvollen und vor allem verlässlichen Airline weiter (oder zurück??) zu entwickeln! Wann immer möglich nehmen wir schon seit vier Jahren nur noch Swiss. Den Ärger bei den Flügen mit LH kann man sich ersparen.

  7. Swiss ist im Vergleich mit Asien und ME nur Durchschnitt.
    Business Class Weine ungenügend
    Bussiness Class Essen Europa gut aber zu wenig
    Seat Pitch ECO und Business zu klein
    Business Class Langstrecke braucht dringend ein Upgrade. Kommt 2025 mit Allegris
    Kurzstreckenflieger im Sommer beim Boarding unzureichend gekühlt, weil man lieber spart
    Telefonerreichbarkeit immer wieder unzureichend
    ZRH hat zu viele Verspätungen, vor allem in den Swiss Wellen

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