Die Buchungslage ist gut, das Feedback positiv: Viele Passagiere buchen bewusst einen Flug mit dem Airbus A380, Lufthansa spürt dies am Verhalten der Kunden. Zu Beginn der Pandemie wurde die Teilflotte gegroundet, die Rückkehr des Superjumbo wurde ausgeschlossen. Die schnelle Erholung des Luftverkehrs und die anhaltend starke Buchungslage hat den Kranich in eine Notlage gebracht, mehrere ältere bzw. im Betrieb teurere Jets mussten reaktiviert werden, um das Programm stemmen zu können.
Die Verspätung bei der Auslieferung neuer Flugzeuge tut ihr übriges, um die Kapazitäten zu erhöhen, wurde entscheiden, u.a. wieder alle acht verbliebenen Airbus A380 aus der Wüste zu holen. Mehr noch: Die Doppelstöcker werden nicht nur vorübergehend in Dienst gestellt, die Superjumbos bleiben länger im aktiven Dienst und erhalten in der Kabine ein Facelift.
Dazu gehört auch die Umrüstung der Business Class, für die obere Etage wurde nun der Einbau der neuen Allegris Sitze beschlossen. Die Entscheidung ist zwar sehr teuer, aber wichtig „um nachhaltig profitabel zu bleiben“. CEO Spohr hat sich am Donnerstag dazu geäußert, der Manager sieht das Flugzeug langfristig im Liniendienst.
Details und ein Starttermin für die Umrüstung wurden noch nicht genannt. Insider berichten von einer Mammutaufgabe, so ist noch nicht klar ob andere Maschinentypen der Bestandsflotte für das Retrofit in Frage kommen. Der Einbau der neuen Klasse muss sich zudem lohnen, es dauert Jahre bis sich der Aufwand bezahlt macht.
Lufthansa kann die neue First Class möglicherweise nicht in ältere A350-900 nachrüsten
Derzeit ist es geplant, die Airbus A380 weiterhin gebündelt von und ab München einzusetzen, wobei man auch schon die Weichen für eine Stationierung in Frankfurt gestellt hat. Der Kranich hat mit der Vereinigung Cockpit eine Einigung gefunden, wie ein gemischter Einsatz sowohl auf A350 als auf A380 aussehen könnte. Die Airlinegruppe erwartet noch die Auslieferung von zahlreichen A350-900 sowie A350-1000.
Lufthansa Airbus A380 bekommt neue Business Class | Frankfurtflyer Kommentar
Man kann es nur immer wieder sagen. Totgesagt leben länger und länger und noch länger. Inzwischen sind die A380 bei Lufthansa im Schnitt etwa 12 Jahre alt und im zweiten Frühling angekommen. Die nächste Frischzellenkur ist nun beschlossen, die Giganten erhalten die neue Business Class. Vermutlich wird man während der Liegezeit auch ein Update bei den anderen Klassen durchführen, bestätigt wurde es noch nicht.
In der Branche kommt es häufig ganz anders, dies haben nicht nur die Entscheidungen rund um den A380 gezeigt. Eigentlich wollte man sich (bis auf die 747-8) mittelfristig von den Vierstrahlern trennen, eine schnelle Ausflottung der Airbus A340 oder Boeing 747-400 ist aber nicht in Sicht. Der Airbus A380 geht ziemlich sicher in die Verlängerung.
Wow, kaum zu glauben! Positive Nachricht! Und 1. April ist ja zum Glück auch nicht.
Das ist aber sehr nobel von Lufthansa, doch soooo viel Geld in die Hand zu nehmen und die inzwischen schon mehr als 10 Jahre alte Business Class, die nun alles andere als zeitgemäß ist, zu ersetzen.
Von der Allegris First ist nicht die Rede. Hier könnte man doch die tollen Doppelsuiten verbauen, die beim Kunden sicher so richtig gut ankommen.
👍👍👍👍
Und das wo doch soooo viele möchtegern Experten unter den Vielfliegern gelacht haben, und IMMER gesagt haben das sich A380 wirtschaflich nicht lohne, viel zu teuer wäre, und die Zeit für Vierstrahler vorbei ist 😅😅😅
Ja gott sei dank fliege ich aktuell Langstrecken nur auf 4 strahlern — mögen sie bis zu meiner Pensionierung fliegen, easy denke ich, hab nur noch 11 Jahre 🙂
Na zum Glück gibt es ja noch einen richtig tollen Vierstrahler, die Boeing 747-8. Mit diesem Buckelwal will ich doch nicht fliegen, wenn ich nicht unbedingt muss. Da sind mir die Sitze auch egal. 😀
was interessiert den Spohr sein Geschwätz von gestern. Habe immer gesagt, alle kommen zurück inkl. Umbau. Einfach kurzsichtiges Management.
Aber wahrscheinlich wird das so lahm wie LH ist vor 2030 eh nichts.
Wie immer bei LH in den letzten Jahren: Angekündigt ist schnell, gemacht aber nicht.
ich wünsche mir in der tat mehr exklusive nachrichten…ich mag fflyer aber mehr durchlauf messages gibts nur bei reisetopia…mir ist bewusst das ich nicht bei spiegel.de bin😉
Alles in Ordnung? Ich verstehe kein Wort. Aber schön dass es dir gefällt.
Das die A380 eine neue Business Class bekommt ist eine tolle Nachricht! Carsten Spohr hat gesagt das es eine neue Business Class gibt: Die A380 „wird länger wieder fliegen als wir vor einem Jahr gedacht haben“, sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Donnerstag vor Medienvertretern in Frankfurt. „Deswegen haben wir entschieden, auch die A380 mit einer neuen Business Class auszurüsten.“ Das es Allegris wird könnte sein, ist aber nur eine Mutmaßung von euch. Für das Oberdeck müsste man einen völlig neue Variante entwickeln, ob das Sinn für acht Flugezuge macht?
Sehe ich genauso. Hätte er Allegris gemeint hätte er es auch so gesagt.
Wollte man die da wirklich bringen käme (bei der gewohnten LH Geschwindigkeit) der erste A380 mit der neuen Kabine wohl nicht vor 2030.
Bei dem Artikel war wohl mal wieder der Wunsch des Autors federführend.
Ich sehe da kein Problem, das Oberdeck im A380 entspricht etwa der Kabine des A330, und der bekommt auch Allegris.
Schön, das es auch mal gute Nachrichten von LH gibt! Der A380 ist mein Lieblingsjet und mit der neuen BC wird er uns doch noch viele Jahre erhalten bleiben. Mal sehen wie es dann mit den Verfügbarkeiten bei Prämienflügen ausschaut…
Mal abwarten.
Mag den Flieger und würde mich freuen, aber:
Wir kennen die Geschwindigkeit von LH und bis sie anfangen kann der A380 schon wieder out sein und nicht mehr gebraucht.
Und wenn, was kommt denn rein?
Neu muss nicht besser sein, wobei schlimmer als aktuell geht nur als Rutsche. 😁
Abwarten ob es kommt und wenn, was.
Denke nur daran, wie lange soll die neue BC schon kommen und angefangen wurde null.
wieso nur die Business? was ist mit den anderen drei Klassen?
Vorallem das IFE in der Eco im A380 bei LH ist uralt.