Lufthansa kann die neue First Class möglicherweise nicht in ältere A350-900 nachrüsten

Foto: Lufthansa

Mit der neuen Lufthansa First Class will der Kranich wieder Maßstäbe setzen und ganz weit vorne im weltweiten Vergleich mitspielen. Dabei sind die neuen First Class Suiten auch sehr beeindruckend, allerdings werden sie mit einer Verspätung von mehreren Monaten wohl erst im Frühjahr 2024 eingeführt. Hierfür sollen sie mit einem werksneuen Airbus A350-900 das erste Mal ab München starten.

Nachdem die neue Lufthansa First Class nur noch eine Reihe mit drei Sitzen (oder vier in besonderen Fällen) haben wird, wird sich durch die neue Allegris First Class auch die Kapazität an First Class Sitzen bei Lufthansa verringern. Um hier gegen zu steuern, hat der Lufthansa Vorstand uns bereits bestätigt, dass man mehr Flugzeuge als jetzt mit einer First Class ausstatten wolle, um die gesamte Sitzplatzkapazität nicht zu reduzieren.

Dies verlangt aber auch, dass aktuelle Flugzeuge auf die neue First Class umgebaut werden und auch wenn es keine Details gibt, bisher ist nur bestätigt, dass man die Boeing 747-8 hier neue gestalten wird. Man ging aber davon aus, dass auch ältere Airbus A350-900, von denen Lufthansa immerhin schon 21 in der Flotte hat, auf die neue First Class umgebaut werden.

Hier scheint es aber nun gehörige Probleme zu geben und der Aufwand, die neue First Class in die bestehenden Airbus A350-900 zu bauen könnte so groß sein, dass man bei Lufthansa darauf verzichten wird in die bestehenden Airbus A350-900 in der Flotte die Luxusklasse einzubauen.

Bekommen nicht alle Airbus A350-900 eine First Class?

Der Grund, warum der Umbau der bestehenden Airbus A350-900 wohl so schwierig und möglicherweise unmöglich ist, liegt daran, dass Lufthansa diese Flugzeuge nie für eine First Class konzipiert hat.

Auch wenn die Kabine eines Passagierflugzeuges unglaublich modular wirkt und auch verändert werden kann, man muss schon beim Bau des Flugzeuges festlegen, wo die Bordküchen installiert sein sollen und auch die Toiletten. Man kann hier zwar Nachrüstungen vornehmen, diese sind aber unglaublich aufwändig.

Ein Problem könnte tatsächlich die Toilette für die First Class in der neuen First Class sein. Diese wird wohl zentral vor dem Mittelblock positioniert, sodass die Passagiere eine anständig dimensionierte First Class Toilette haben. Auf der Seatmap der Swiss für den Airbus A330 kann man dies bereits erkennen.

Lufthansa kann die neue First Class möglicherweise nicht in ältere A350-900 nachrüsten | Frankfurtflyer Kommentar

Der Retrofit eines Flugzeuges ist eine komplexe Angelegenheit und dabei könnte die neue First Class für die aktuellen Airbus A350-900 zu komplex sein. Es wäre tatsächlich schade, wenn nur ein kleiner Teil der Airbus A350 Flotte bei Lufthansa in Zukunft über eine First Class verfügt, aber vielleicht findet man hier ja noch eine Lösung.

Das Ganze erinnert mich an ein Gespräch, das ich einmal mit einem Mitarbeiter der Lufthansa Technik in Frankfurt geführt habe, über den Umbau der Boeing 747-400 und der Installation der 22 Business Class Sitze im Oberdeck. Ich fragte damals, warum es so herausfordernd sei, die Sitze in das Oberdeck zu verschrauben, woraufhin man mir sagte, dass dies sehr einfach sei und schnell ginge, sobald man den Kabinenboden strukturell verstärkt hat (und dies zugelassen wurde). Das Oberdeck der Lufthansa 747-400 war ab Werk nämlich nur für 16 Passagiere ausgelegt und für 22 Passagiere brauchte es dann wohl Verstärkungen in der Struktur, um die Sicherheiten in der Statik einzuhalten.

17 Kommentare

    • Ich gehe davon aus, dass man nicht geplant hatte, eine F in alle A350-900 zu bauen.

      Eine Lösung könnte übrigens sein, dass LH einen Teil der A350-900 die man hat an andere Airlines im Konzern abgibt und dafür mehr neue nimmt.

      Nur kurzfristig in die aktuellen A350 die First einbauen geht wohl nicht so einfach was man so hört.

  1. Ja, das konnte Keiner ahnen….😂…. Allegris Roll-out wird immer lächerlicher….
    Keiner ist eh der bester Mitarbeiter, denn – böses Wortspiel – Keiner hat Ahnung in dem Konzern ….und Keiner wird Verantwortung dafür übernehmen ….

    • Lufthansa Bushing vom Feinsten:
      Ein sinnferner, für diese Publikation und Forum unwürdiger Kommentar.
      Geht`s noch?
      Oder denken Sie wirklich, dass da nur „ungewöhnliche“ Menschen beschäftigt sind?
      Was hat man Ihnen angetan, dass Sie kommentieren?
      (Nach dem gewonnen Spiel gibt`s plötzlich viele Bundestrainer).
      Versuchen Sie den Tag zu geniessen!

  2. Warum nicht ähnlich wie in der 748 mit dem letzten Business compartment lösen?
    First zwischen die business compartments? Oder nur einseitig ins zweite Compartment?

    • Wenn du die First vor oder hinter die 2er Tür setzt, hat man da extrem viel Durchgangsverkehr. Man braucht ja die Küche an der 2er Tür um die Business Class zu versorgen. Auch das mischen der First und Business Küche ist vermutlich keine gute Idee.

  3. Hier beißen sich dann wohl mal wieder die Wünsche und Vorstellungen des Vorstandes mit den technischen Gegebenheiten. Extrembeispiel ist da wohl das Thermofenster bei VW.

  4. LH baut die F sicher nicht in alle A359 ein. Man hat noch genug ausstehenden Orders um das auszusteuern.

    Die Frage ist eher wann die A359 endlich mit Allegris ausgeliefert werden und ob man die bestehenden nachrüstet.

    Für mich ein riesen Fehler der LH die A359 noch mit der 2-2-2 C zu nehmen.

    • Das ist die Mutter aller Fehler bei der LH kabine: Sie haben in 2018 die 359 mit Alter kabine in BC und dabei die First gestrichen. Von diesem Kardinalfehler wird die flotte kabinentechnisch und im premiumsegment sehr schwer erholen können.

    • Mein Verständnis ist, dass LH aufgrund der Verzögerungen bei Airbus geprüft hat, ob man die First auch in die A350-900 bauen kann, die man schon hat um den Plan zu verändern. Das Ergebnis war wohl: Ja geht aber ist unfassbar aufwändig und teuer. Erfolg ungewiss.

  5. Über das Desaster mit der First Wunder ich mich nicht mehr, tun sich immer mehr Fehler auf.
    Was mir beim Plan nur auffällt, wie extrem unruhig und verschachtelt die neue BC ist. Schon vom Plan her hab ich keine Lust damit zu fliegen. Die Sitze Reihe C und D zeigen auch schön noch Richtung Gang, wie toll.

    • Ich ging davon aus, dass du sowieso keine Lust hast mit Lufthansa zu fliegen ;). Das ist auch absolut legitim, aber aus ernst gemeinten Interesse: Welche Business Class ist denn deine liebste und du würdest dir wünschen dass Lufthansa diese einbaut?

      Lassen wir mal außen vor, dass du LH dann vermutlich aus anderen Gründen immer noch nicht magst.

      • Mich langweilt das LH-Gebashe. Sollte der Sitzplan jedoch so wie bei aerolopa dargestellt Realität werden, würde ich die Plätze C und H tunlichst meiden. Erinnert mich teils an die fliegende BC von AF. Ist halt weniger Platz für manchen und mehr Komfort für andere und das wird voraussichtlich zu einer interessanten Sitzplatz-Aufpreisgestaltung a la BA führen.

        Ich denke, tief im Herzen sind wir uns alle einig, dass LH mit dem neuen Produkt einfach sehr sehr spät dran ist. Etwa so wie 2012 mit Einführung der letzten neuen BC. Allegris wird 2024 abgefeiert werden, doch wird man das 2028 nach etwa der Hälfte der Einsatzzeit bewerten…?

        Spontan fallen mir diese BCs ein, die ich besser als das Allegris-Layout empfinde:
        SIA A350 Longhaul & ULR
        QSuite (wenn man vorwärts fliegt)
        BA Club Suite z.B. A351, wobei deren Kabine eben auch seehr voll ist
        ANA
        Virgin Atlantic

        Und womöglich mag ich auch die klassische RH Sitzordnung der aktuellen 787 der LH lieber.

        Am Ende freue ich mich aufs neue LH-Produkt und bin neugierig, wie es live sein wird. Und klar, es wird dann wieder gute PR im Web geben und die Hater bekommen auch genug zum Kritteln.

  6. „Das Oberdeck der Lufthansa 747-400 war ab Werk nämlich nur für 16 Passagiere ausgelegt und für 22 Passagiere brauchte es dann wohl Verstärkungen in der Struktur, um die Sicherheiten in der Statik einzuhalten.“

    Bevor die blauen Sitze in der First Class 1997 oder 1998 den Einzug in die 747-400 erhielten, flog die Lufthansa mit 20 First Class Sitzen im Oberdeck (die 744 wurde 1989 bei LH eingeflottet). Irgendetwas kann also an der Aussage nicht stimmen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.