Die Buchungslage ist gut, das Feedback positiv: Viele Passagiere buchen bewusst einen Flug mit dem Airbus A380, Lufthansa spürt dies am Verhalten der Kunden. Zu Beginn der Pandemie wurde die Teilflotte gegroundet, die Rückkehr des Superjumbo wurde ausgeschlossen. Die schnelle Erholung des Luftverkehrs und die anhaltend starke Buchungslage hat den Kranich in eine Notlage gebracht, mehrere ältere bzw. im Betrieb teurere Jets mussten reaktiviert werden, um das Programm stemmen zu können.
Die Verspätung bei der Auslieferung neuer Flugzeuge tut ihr übriges, um die Kapazitäten zu erhöhen, wurde entscheiden, u.a. wieder alle acht verbliebenen Airbus A380 aus der Wüste zu holen. Mehr noch: Die Doppelstöcker werden nicht nur vorübergehend in Dienst gestellt, die Superjumbos bleiben länger im aktiven Dienst und erhalten in der Kabine ein Facelift.
Dazu gehört auch die Umrüstung der Business Class, für die obere Etage wurde nun der Einbau der neuen Allegris Sitze beschlossen. Die Entscheidung ist zwar sehr teuer, aber wichtig „um nachhaltig profitabel zu bleiben“. CEO Spohr hat sich am Donnerstag dazu geäußert, der Manager sieht das Flugzeug langfristig im Liniendienst.
Details und ein Starttermin für die Umrüstung wurden noch nicht genannt. Insider berichten von einer Mammutaufgabe, so ist noch nicht klar ob andere Maschinentypen der Bestandsflotte für das Retrofit in Frage kommen. Der Einbau der neuen Klasse muss sich zudem lohnen, es dauert Jahre bis sich der Aufwand bezahlt macht.
Lufthansa kann die neue First Class möglicherweise nicht in ältere A350-900 nachrüsten
Derzeit ist es geplant, die Airbus A380 weiterhin gebündelt von und ab München einzusetzen, wobei man auch schon die Weichen für eine Stationierung in Frankfurt gestellt hat. Der Kranich hat mit der Vereinigung Cockpit eine Einigung gefunden, wie ein gemischter Einsatz sowohl auf A350 als auf A380 aussehen könnte. Die Airlinegruppe erwartet noch die Auslieferung von zahlreichen A350-900 sowie A350-1000.
Lufthansa Airbus A380 bekommt neue Business Class | Frankfurtflyer Kommentar
Man kann es nur immer wieder sagen. Totgesagt leben länger und länger und noch länger. Inzwischen sind die A380 bei Lufthansa im Schnitt etwa 12 Jahre alt und im zweiten Frühling angekommen. Die nächste Frischzellenkur ist nun beschlossen, die Giganten erhalten die neue Business Class. Vermutlich wird man während der Liegezeit auch ein Update bei den anderen Klassen durchführen, bestätigt wurde es noch nicht.
In der Branche kommt es häufig ganz anders, dies haben nicht nur die Entscheidungen rund um den A380 gezeigt. Eigentlich wollte man sich (bis auf die 747-8) mittelfristig von den Vierstrahlern trennen, eine schnelle Ausflottung der Airbus A340 oder Boeing 747-400 ist aber nicht in Sicht. Der Airbus A380 geht ziemlich sicher in die Verlängerung.
Spohr ist der Ankündigungs CEO. Verarscht die Welt.Gebacken kriegt er garnichts. WEIL IHM WEITSICHT FEHLT! Wie beim Berliner Airport BER. Der kniepige Manager hat die Lufthansa heruntergewirtschaftet. 3 Sterne Airline. Aber 5 Sterne Preise! Das der A380 der Rolls Royce der Lüfte ist, war Spohr stets völlig egal. Ihn interessieren nicht die Kunden! Nur die Erträge sind wichtig. Ein Manager aus dem vorigen Jahrhundert. Wir lieben den A380! Unglaubliches Flugzeug. Dagegen sind A350, B777, (megalaut!), A330 oder B787 nur billige Audiklasse!
„Ankündigungs CEO“ 😄👍
Ja, und auf die „Preis(erhöhungen) ist zumindest. „Verlass“.
…aber den A350 finde ich nun nicht so laut.
Toll, dass Sie anscheinend meinen über Weitsicht zu verfügen! Was BER mit dem hier zu tun hat: Ihre Weitsicht? Ebenfalls all die Lieferengpässe, hätte man alles sehen können (hätte, hätte)?
Hauptsache Lufthansa-Bashing!
Es ist bei LH bestimmt nicht alles Gold was glänzt, aber viele Menschen verlangen „Kaffee-Kranzler“ und sind höchstens bereit „Aldi-Preise“ zu bezahlen.
Wenn man dann noch für Deutschland einigermassen lebenswerte Gehälter bezahlt, ist es gewiss nicht leicht sich da zu behaupten. Von Verlusten kann niemand leben!
Mit Ihrer Ansicht zum A380 stimme ich allerdings vollkommen überein.
Geniessen Sie den Tag, auch wenn es bewölkt ist.
Das Leben ist so schön.
wann wird nun auf die neue canbine umgebaut?