Lufthansa Flotte: Über 75% sind wieder aktiv

Foto: Lufthansa

Lufthansa musste in der Corona Krise fast alle Flugzeuge stillegen und zwischenzeitlich befanden sich etwas über 90 Prozent der Flotte am Boden. Der Frankfurter Flughafen musste Landebahnen stillegen und zu einem Parkplatz umfunktionieren, um die vielen abgestellten Jets unterzubringen. Aber auch an anderen Airports in Europa wurden die Lufthansa Jets eingelagert.

Inzwischen geht es mit der Luftfahrt wieder bergauf und auch Lufthansa merkt den Aufschwung. Man hat aktuell zwar erst wieder die Hälfte der Passagiere an Bord der Flugzeuge, welche man zum selben Zeitpunkt in 2019 hatte, aber LH hat bereits jetzt schon über 75% der Flotte wieder reaktiviert, auch um auch auf einen weiteren Anstieg der Passagierzahlen vorbereitet zu sein.

Wir haben uns einmal angeschaut welche Flugzeuge nach Typen in der Lufthansa Flotte wieder aktiv sind und welche noch eingelagert sind. Allerdings muss man hierbei, besonders für den Vergleich zu 2019, auch auf die Flugzeuge schauen, welche die Lufthansa Flotte verlassen haben und wohl nicht mehr zurückkehren werden. Dafür wird es aber auch komplett neue Flugzeuge geben.

Die aktive Kurzstreckenflotte von Lufthansa

Ein nicht unwesentlicher Teil der Lufthansa Kurzstrecken wird aktuell von Lufthansa CityLine und Air Dolomiti geflogen, welche im Wet Leasing für den Kranich unter Lufthansa Flugnummer fliegen. Dies liegt einfach an den deutlich kleineren Flugzeugen wie der Embraer 195 oder dem Candair Jet 900, welche mit um die 100 Sitzen deutlich passender dimensioniert sind für die aktuelle Nachfrage auf vielen Strecken, als alles was bei Lufthansa selbst verfügbar ist.

Die schwache Nachfrage auf vielen Kurzstrecken kommt sowohl von nachhaltigen Reiserestriktionen in Europa, aber auch aufgrund der Tatsache, dass die Anschlusspassagiere für die Langstrecken deutlich weniger sind, als man sich wüsche würde.

Daher sind vor allem von der Airbus A320 Familie noch lange nicht alle Flugzeuge wieder reaktiviert worden. Aktuell fliegt man vorrangig mit den kleineren Airbus A319 und A320 auch den modernsten und Sprit sparenden Airbus A321NEO. Aber es werden nach und nach zusätzliche Airbus A321ceo wieder für den Flugbetrieb vorbereitet.

  • Airbus A319:  21 von 23 Flugzeugen aktiv
  • Airbus A320ceo: 50 von 60 Flugzeugen aktiv
  • Airbus A320neo: 30 von 30 Flugzeugen aktiv
  • Airbus A321ceo: 32 von 63 Flugzeugen aktiv
  • Airbus A321neo: 10 von 11 Flugzeugen aktiv
    • Die als geparkt gekennzeichnete D-AIEK wurde erst im August 2021 an Lufthansa von Airbus ausgeliefert und man bereitet das Flugzeug gerade auf den Flugbetrieb vor.

Die aktive Langstreckenflotte von Lufthansa

Bei der Langstreckenflotte hat man vor allem die spritsparenden Zweistrahler reaktiviert, aber auch die Boeing 747-8 ist wieder deutlich aktiver und auch am Airbus A340-300 will Lufthansa weiter festhalten, sodass auch hier einige Jets aktiv sind. Auch der Airbus A340-600 und die Boeing 747-400 sollen teilweise wieder reaktiviert werden. Lediglich für den Airbus A380 sieht man bei Lufthansa aktuell keine Zukunft beim Kranich

  • Airbus A330-300: 14 von 14 Flugzeugen aktiv
  • Airbus A340-300: 15 von 17 Flugzeugen aktiv
  • Airbus A340-600 0 von 5 Flugzeugen aktiv
  • Airbus A350-900: 17 von 17 Flugzeugen aktiv
  • Boeing 747-8: 17 von 19 Flugzeugen aktiv
  • Boeing 747-400: 0 von 8 Flugzeugen aktiv
    • Die Boeing 747-400 Flotte wird aktuell wieder für den Linienbetrieb vorbereitet. Die ersten Flugzeuge sind auch schon wieder in Frankfurt und man findet sie im Flugplan.

Hierbei muss man aber auch immer beachten, dass Lufthansa vor allem ältere Vierstrahler aus der Langstreckenflotte entfernt hat, welche in 2019 noch aktiv waren. Diese Flugzeuge werden nicht zurück kommen.

  • 14 von 14 Airbus A380
  • 6 von 13 Boeing 747-400
  • 12 von 17 Airbus A340-600

Neue Langstreckenflugzeuge noch in 2019

Lufthansa wird aber auch noch neue Langstreckenflugzeuge in die Flotte übernehmen und man wird die insgesamt neun Jets wohl alle in diesem Winter in die Flotte integrieren. Hierbei handelt es sich um folgende Muster.

  • Vier Airbus A350-900
  • Fünf Boeing 787-9

Bei den neuen Langstreckenflugzeugen handelt es sich um vier gebrauchte Airbus A350-900, welche zuvor bei Philippine Airlines zum Einsatz gekommen sind und nun von Lufthansa geleast wurden. Aktuell werden einige Flugzeuge bereits in München für den Liniendienst vorbereitet. Dabei sollen die vier neusten Airbus A350-900 wohl in Frankfurt stationiert werden.

Bei den fünf Boeing 787-9 handelt es sich um white tails, also Flugzeuge, welche von Boeing gebaut wurden, dann aber nicht an den eigentlichen Kunden ausgeliefert wurden. Auch diese Flugzeuge sollen nach Frankfurt kommen.

Lufthansa Flotte: Über 75% sind wieder aktiv | Frankfurtflyer Kommentar

Langsam aber sicher setzt in der Branche die Erholung ein und auch wenn man noch weit entfernt von dem ist, wo man einmal war, sind es doch gute Nachrichten, dass inzwischen über 3/4 der Lufthansa Flotte wieder einsatzbereit sind, auch wenn die Flotte des Kranichs in der Krise kleiner geworden ist.

Es wird nun Zeit, dass vor allem auch die Reiserestriktionen vieler Länder fallen und man wieder einreisen kann. Besonders im Fokus sind hier die USA, denn diese sind für Lufthansa der wichtigste Markt. Aktuell dürfen leider nur US Amerikaner wieder in die EU reisen. Zwar füllen diese die Flugzeuge bereits recht gut, aber man ist noch weit von dem entfernt, wo man einmal war.

Ich selbst schaue allerdings sehr optimistisch in die Zukunft und Lufthansa macht dies wohl auch. In den kommenden Wochen und Monaten werden mehr und mehr Ziele wieder öffnen und man wird dort auch ohne Quarantäne wieder hinreisen können.

10 Kommentare

  1. Die Reisemöglichkeiten kommen teilweise heimlich, still und leise zurück. In einem anderen Reiseblog kann man gerade – erfreulicherweise – lesen, dass Reisen nach Südafrika wieder problemlos möglich sind. Mit verpflichtenden Tests bei der Einreise, aber das würde ich beim Aufwand und den Kosten einer Reise nach Südafrika als Marginalie sehen.

    • Hallo Rainer, wir waren komplett Januar bis März 2020in Südafrika – persönliche Überlegungen dazu mal außen vor, war das auch in diesem Jahr relativ unproblematisch. Verändert hat sich eigentlich nur dass man bei Rückkehr jetzt die Quarantäne verkürzen kann da kein Virusvariantengebiet mehr – Einreisebestimmung sind die gleichen im Moment wie auch zu Begin des Jahres. Das schwierigste war wohl den PCR Test in SA pünktlich zu bekommen so dass er damals nicht mehre als 48h bei Einreise alt war. Wir fliegen am 10.12. wieder ich hoffe bis dahin ändert sich nichts grundlegendes – außer vielleicht zum positiven.

    • Die Einreise nach Südafrika ist seit Monaten schon wieder möglich. Die einzige Veränderung ist, dass es seit einigen Wochen kein Virusvariantengebiet mehr ist, was aber auch für Geimpfte kaum eine Bedeutung mehr hat bei Rückkehr nach Deutschland.

  2. ….. und trotzdem wird die 747-8 sehr oft durch die 340-600 ohne First ersetzt.
    Letztmals geschah das nur mittels Mitteilung einer Flugplanänderung. Es wurde nicht darauf hingewiesen, dass es eigentlich bloss ein Wechsel auf einen Flugzeugtyp ohne First ist.
    Der Kunde sieht es ja dann am Gate und kann seinem zuviel Geld wieder hinterher rennen.

  3. Richtig! WÄRE am 28. September nach SIN geflogen. Statt 747-8 fliegt eine 340-300 ( nicht 600 ). Ohne FIRST, dafür mit überbuchter Business !
    Anfangs Dezember wird’s u.U. auch nicht besser sein !

    • Die Regelungen bei solch einem Downgrade sind in der EU Verordnung eigentlich sehr klar definiert und inzwischen zahlt hier LH auch wieder. Ob man das möchte ist die andere Frage. Man kann wohl auf den SQ Flug umbuchen lassen, automatisch passiert dies aber nicht mehr. LH will lieber das Downgrade entschädigen, was die meisten hier vermutlich nicht als guten Deal ansehen.

      • ….. dann doch lieber das Routing ändern! Für F-Class bleibt einem momentan nicht grad eine grosse Auswahl: SQ oder LX.
        Wobei: Lieber mit 777-300er von SWISS nach SIN fliegen (ehret einheimisches Schaffen).
        SQ hat nämlich meinen letzten Flug in der gebuchten Suite von SIN nach Hause kommentarlos gestrichen —- F wurde einfach nicht mehr angeboten.
        Nicht einmal das Service Center von SWISS wurde darüber informiert; mussten zuerst bei SQ nachfragen.

  4. Meine Buchung besteht vorläufig immer noch per anfangs Dezember mit LH Jumbo in First und zurück mit LX —-
    stets mit der Hoffnung verbunden, Singapore möge die Grenze bis dahin öffnen und allf. Restriktionen aufheben! Wegen der Aktion 2x Status muss die Reise daher zwingend bis Ende Jahr stattfinden.
    Oder dann halt doch umbuchen nach MIA. Zusammen mit den 8 Europaflügen à 938 Meilen und 30’000 Meilen Umsatz mit Kreditkarte reicht das locker.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.