Lufthansa hat jetzt vollelektrische Flugzeugschlepper

Der Lufthansa Bodenabfertigungsspezialist LEOS hat Zuwachs bekommen und zwei vollelektrischen Flugzeugschlepper Phoenix E des deutschen Herstellers Goldhofer in seine Schlepper-Flotte aufgenommen. Damit können nun Flugzeuge von Lufthansa in Frankfurt bis 350 Tonnen Abfluggewicht vollelektrisch von der Parkposition zurück geschoben werden oder an neue Positionen auf dem Flughafengelände, wie z.B. einer Wartungshalle geschleppt werden.

Mit einer Batteriekapazität von 165 kWh und einer Leistung von 230 kW (entspricht etwa 312PS), ist der Flugzeugschlepper Phoenix E in etwa so leistungsstark wie ein Tesla Model 3, aber der Akku ist fast dreimal so groß. Damit kommt der Phoenix E aber nur auf eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h, was auch daran liegt, dass er auf das Schleppen von schweren Flugzeugen ausgelegt ist und nicht auf Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit.

Die zwei vollelektrischen Flugzeugschlepper kommen in Frankfurt an etwa 10 Stunden am Tag zum Einsatz und werden hierfür in den kurzen Standzeiten nachgeladen, denn man benötigt etwa die doppelte Akkukapazität für den Betrieb an jedem Tag.

Da die Phoenix E zu 100% mit Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen betrieben werden, sind die Schlepper auch tatsächlich CO2 neutral und sollen Lufthansa dabei helfen die ambitionierten Klimaschutzvorgaben zu erreichen. Bis 2050 will der Konzern komplett CO2 Neutral arbeiten und bis 2030 soll die CO2 Bilanz bereits 50% geringer sein, als in 2019, was vor allem durch Kompensationsmaßnahmen erreicht werden soll oder eben den Einsatz neuer Technik wie den zwei vollelektrischen Flugzeugschleppern.

Einer der beiden Schlepper ist dabei in einem Retro Design der 80er Jahre versehen und sieht hierdurch vielleicht auf den ersten Blick nicht so modern aus, wie er es eigentlich ist.

Lufthansa hat jetzt vollelektrische Flugzeugschlepper | Frankfurtflyer Kommentar

Voll elektrische Flugzeugschleppfahrzeugen sind eigentlich keine Neuerung, allerdings gibt es sie vor allem für kleine Jets und dass die Phoenix E Schlepper von Lufthansa nun Flugzeuge mit bis zu 350 Tonnen bewegen können, ist durchaus beeindruckend. Dies bedeutet, dass man auch vollbeladene Langstreckenflugzeuge wie die Boeing 787-9 oder den Airbus A330-300 problemlos und in jeder Situation schleppen kann und auch ein nicht voll beladener oder betankter Jumbo Jet, kann von den Schleppern geschleppt werden.

Dabei machen elektrische Schlepper nicht nur aus Umweltschutzgründen Sinn, denn grundsätzlich bietet ein elektrischer Antrieb gerade beim Anfahren und bei niedrigen Geschwindigkeiten enorm viel Drehmoment, was den Elektromotor für einen Flugzeugschlepper zum eigentlich geeigneteren Antrieb macht.

Ich erwarte, dass wir in den kommenden Jahren an Flughäfen deutlich mehr elektrische Fahrzeuge bei den Abfertigungsdiensten sehen werden, nicht nur da es für die Klimaschutzziele wichtig ist, sondern auch da der Antrieb deutliche Vorteile bietet.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.