+++ Lufthansa News Update | No.1/01 +++

Foto: Lufthansa

Das erste News Update bringt Euch auf den neuesten Stand, diese Woche geht es in der Lufthansa Group um diese Themen:

+++ Albino komplettiert AUA-Teilflotte +++ Künftig weniger First Class Sitze +++ SWISS vor starkem Jahr +++ Miles&More wieder online +++

In diesem Beitrag stellen wir Euch regelmäßig einige Nachrichten aus Kranich Konzern zusammen. Hier findet Ihr also auch Nachrichten von Austrian, SWISS, Eurowings & Co. Das News Update erscheint jede Woche neu.

Albino komplettiert AUA-Teilflotte

Austrian Airlines hat am Silvsterwochenende den fünften und vorerst letzten Airbus A320neo aus Toulouse erhalten. Dem Jet fehlt noch die finale Livery, das Design der österreichischen Tochter kommt erst im Frühjahr auf die Aussenhaut der Maschine. Bis dahin wird die OE-LZR mit dem Taufnahmen Thayatal als Albino unterwegs sein, wobei derzeit noch einige Wartungsarbeiten und Komplettierungen der Innenausstattung anstehen.

Die Ankunft unseres fünften A320neo ist ein schöner Jahresabschluss für Austrian Airlines und ein Geschenk für unsere Fluggäste, die sich über noch mehr Reisekomfort an Bord freuen können. Austrian Airlines wird in den kommenden Jahren sowohl die Kurz- und Mittelstreckenflotte als auch die Langstreckenflotte modernisieren. Der Einsatz moderner und treibstoffeffizienter Flugzeuge ist, neben dem Einsatz nachhaltiger Treibstoffe, der größte Hebel, um unsere ambitionierten Klimaziele zu erreichen

Künftig weniger First Class Sitze

Sobald die neue Allegris First Class verfügbar ist, soll diese in die neuen Airbus A350 verbaut werden. Je nachdem wie die mittlere Doppelkabine belegt wird, können maximal drei bis vier Gäste in der Luxusklasse sitzen.

Foto: Lufthansa

Doch auch einige ältere Typen sollen umgerüstet werden, so soll auch das Interieur der Boeing 747-8 erneuert werden. Konzernchef Spohr nannte auf einer Veranstaltung vor Weihnachten ein weiteres Detail, demnach soll die First Class auf dem Jumbo Jet auch in Zukunft im Maindeck bleiben. Dort werden statt acht nur noch sechs bis sieben Sessel eingebaut werden.

SWISS vor starkem Jahr

Mit einigen neuen Strecken will die Schweizer Lufthansa Tochter wieder an die alte Stärke heranrücken. Im Sommerflugplan will SWISS ab Zürich bzw. Genf u.a. Cluj-Napoca, Košice, Kopenhagen und Stockholm neu aufnehmen und Frequenzen zu bestehenden Zielen aufstocken.

Neue Ziele | SWISS bietet 2024 wieder mehr Flüge an

Neben dem stärkeren Europa-Flugplan will man mit Washington und Toronto auch das Langstreckennetz wieder hochfahren und nach langer Pause wieder neue Fernziele anbieten.

Miles&More wieder online

Das neue Jahr startet mit einem veränderten Statusprogramm, Miles&More soll einfacher und verständlicher werden. Für die Umsetzung wurde die Nutzung der Homepage für knapp drei Tage beschnitten, die App des Vielfliegerprogramms ist offline und soll am 2. Januar um 18 Uhr wieder live gehen.

Auf der Homepage sind die Funktionen wie Prämienbuchung und Kontoeinsicht wieder möglich, auch die neuen Statuspunkte werden jetzt angezeigt.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa hält an der First Class fest, doch in Zukunft wird es geringere Verfügbarkeiten geben. Einige neue Teilflotten wie die Boeing 787 sollen zunächst ohne die Luxusklasse kommen, in anderen Jets wie dem A350-900 sind maximal vier Plätze verfügbar. Auch auf den größeren Mustern wie der Boeing 747-8 werden wohl keine acht Sitze mehr eingebaut. Je nachdem ob und in welcher Form man an der Doppel-Suite im Jumbo-Jet festhält, können dort nach der Umrüstung maximal 6-7 First Class Kunden sitzen.

4 Kommentare

  1. Wieso denn weniger First in Total? A350 haben bisher keine First, heisst JEDER weitere 1 A350 mit F überkompensiert die Reduktion bei 2-3 B747-8.
    Wieso will Swiss das Langstreckennetz wieder hochfahren? Bei 2 neuen Strecken würde ich von Wachstum sprechen. Oder hat Swiss aktuell keine Long hauls?
    Bei M&M gab es Datenmigration für mehrere Millionen Kunden. Umstellung klingt wie Schalter an und aus…

    • Die A350 werden langfristig auch andere Typen ersetzen. Sobald die zusammen mit 787 ausgeliefert sind und die A346 rausgehen wird es weniger First Sitze geben.

      In der Tat fährt LX das Programm hoch, neben den neuen Routen kommen zusätzliche Frequenzen rein.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.