+++ Mehr Inlandsflüge +++ Verspätung bei Kabinenausstattung +++ Letzter Austrian A320neo geht in Betrieb +++ Eurowings in Israel +++ Pride Flights +++
Mehr Inlandsflüge
Laut einer Analyse werden im zweiten Halbjahr 2023 voraussichtlich nur halb so viele Passagiere innerhalb von Deutschland fliegen wie 2019. An den Lufthansa Hubs liegt der Wert noch bei 69 Prozent des alten Niveaus, dies liegt hauptsächlich an den Umsteigern. Der Wert auf dezentralen Routen ist entsprechend niedrig.
Lufthansa will das Angebot nun wieder erhöhen, der Bedarf an kurzen Geschäftstrips und Tagesreisen ist weiterhin da. Auf vielen Strecken ist die bah keine Alternative, man könne teilweise hohe Preise durchsetzen.
Letzter Austrian A320neo geht in Betrieb
Die Airbus A320neo Teilflotte bei Austrian Airlines ist vollzählig, die vierte Maschine mit der Registrierung OE-LZP ist vorerst die letzte. Unter dem Namen „Kalkalpen“ ist der moderne Jet letzte Woche in den Linienbetrieb gehen. Geplant waren u.a. Flüge nach London, der Flughafen Heathrow lockt Airlines, die Flugzeuge mit den leisen Triebwerken einsetzen, mit Rabatten.
Der Carrier hat die NEO-Flugzeuge auch auf langen Mittelstrecken wie nach Amman und Kairo geschickt wo die Ersparnis beim Treibstoff verhältnismäßig am höchsten ist.
Eurowings in Israel
Die Kranich-Tochter wird im Winter ein neues Ziel anfliegen. Ab Dezember 2023 steht Tel Aviv (TLV) im Flugplan, die Strecke wird von Düsseldorf bedient. Eurowings will zunächst dreimal pro Woche- immer dienstags, donnerstags und samstags nach Israel.
Eingesetzt werden Maschinen der A2320 Familie, hier könnte auch die neuere und größere A321neo ein heißer Kandidat werden.
Verspätung bei Kabinenausstattung
Überall hört man von Lieferengpässen, der Konzern Collins Aerospace bleibt auch nicht davon verschont. Das Unternehmen fertigt verschiedene Komponenten für den Betrieb von Flugzeugen, unter anderem werden die neuen Allegris First-Class-Suiten von dem unternehmen hergestellt. Lufthansa wurde nun über eine Verzögerung informiert, wie das Handelsblatt berichtet, könnten die Sitze womöglich nicht rechtzeitig mit den Airbus A350 Flugzeugen ausgeliefert werden.
Verspätete First Class | Bringt Lufthansa vorerst Economy Sitze statt Suiten?
Die rundum erneuerte Luxuskabine soll zum ersten Mal in dem nächsten A350-900 eingebaut werden, dieser soll im Frühjahr 2024 an der Start gehen. Lufthansa muss dann entscheiden ob das Flugzeug dann am Boden bleibt bis die Sitze fertig sind, oder mit einer Lücke im vorderen Flugzeugteil abhebt.
Eurowings Pride Flights
Eurowings führt dieses Jahr wieder einige Sonderflüge zu den Pride Paraden durch, man will damit auch auf Diversifly aufmerksam machen. Dabei handelt es sich um das queere Netzwerk der Lufthansa Group.
Die Flugzeuge werden mit Kopfstützenbezüge in Regenbogenfarben ausgestattet, es gibt spezielle Ansagen und kleine Geschenke für die Passagiere.
Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar
Lufthansa steht vor der großen Umrüstung der Kabinenklassen, der Austausch der Sitze wird Jahre dauern. Verzögerungen sind derzeit nichts seltenes, diese gibt es nicht nur bei den Flugzeugbauern sondern auch bei den Herstellern der Kabineneinrichtungen. Bei Lufthansa wird man sich wohl bald damit beschäftigen müssen, wie man vorgehen wird wenn die neuen Flugzeuge eintreffen, das Interieur aber noch nicht fertig ist.
Wir haben uns erst letzte Woche mit dem Dilemma beschäftigt, Iberia war erst vor wenigen Monaten in der Situation und ließ den vorderen Kabinenbereich leer, um das Flugzeug zumindest zum Teil nutzen zu können.
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