Verspätete First Class | Bringt Lufthansa vorerst Economy Sitze statt Suiten?

Economy Class statt neue First Class im Airbus A350 von Lufthansa. Montage: Christoph

Lufthansa steht vor der Erneuerung der Langstreckenkabinen, im Herbst werden die ersten Boeing 787 Dreamliner mit dem neuen Allegris-Produkt abheben. Die verschiedenen Sitztypen in der Business Class sollen ein richtiges Highlight werden, für viele Kunden ist der Austausch der aktuellen Sessel längst überfällig.

Mit Allegris wird auch eine neue First Class eingeführt, die Premiere wird allerdings etwas später gefeiert, da die ersten Dreamliner ohne eine First Class kommen. Die neue Generation der Luxusklasse wird erst in den nächsten Airbus A350-900 verfügbar sein, deren Auslieferung wurde auf 2024 verschoben.

Die Rose bleibt | Das ist der neue Lufthansa First Class Sitz

Verspätungen gibt es aber nicht nur bei den Flugzeugherstellern, auch die Produzenten der Kabinenausstattungen geraten immer wieder in Verzug. Grund seien nach wie vor der Fachkräftemangel sowie gestörte Lieferketten, mehrere Airlines haben zahlreiche Projekte verspätet umgesetzt oder ganz auf Eis gelegt.

So hat Iberia letztes Jahr neue Airbus A350 erhalten, doch das überarbeitete Business Class Produkt mit Schiebetüren war noch nicht fertig. Die Airline war unter Druck, da man die neuen Maschinen bereits eingeplant hat. Die oneworld-Gesellschaft ist dann kurzerhand ohne Business Class gestartet und hat auf der freien Fläche einige Economy-Sitzreihen installiert.

Foto: Twitter

Laut aeroTELEGRAPH hat Iberia den Jet zunächst im innereuropäischen Verkehr eingesetzt und die Business Class Passagiere in die Premium Economy Class gesetzt- auf den Kurzstrecken immer noch ein Upgrade. Ein ähnliches Szenario könnte auch bei Lufthansa drohen, falls die neuen Sitze nicht rechtzeitig fertig werden.

Eine Verspätung bei der Fertigstellung der Kabinenausstattung bringt die Airlines in eine Zwickmühle. Diese müssen entscheiden, ob ein bereits zugelassenes Ersatzprodukt bzw. eine andere Konfiguration verbaut werden soll oder ob die nagelneuen, effizienten Flugzeuge am Boden bleiben bis die neue Kabine fertig ist.

Bei dem ersten Airbus A350 der neuen Tranche mit First Class müsste es sich um die D-AIXR handeln, diese hat den Erstflug bereits im Dezember 2022 hinter sich gebracht. Ursprünglich war die Auslieferung für diesen Sommer vorgesehen, die Zustellung musste jedoch in den Winter verschoben werden.

Neue Lufthansa First Class verspätet sich

Im Bezug auf die neue First Class hat uns Lufthansa bestätigt, dass man weiterhin von einer Einführung im Frühjahr 2024 ausgeht.

Verspätete First Class | Bringt Lufthansa vorübergehend Economy Sitze statt Suiten? | Frankfurtflyer Kommentar

Christoph hat sich etwas ausgetobt und aus dem Bild der Iberia-Notlösung ein Lufthansa-Szenario gestaltet. Dies kann ganz schnell zur Realität werden, wenn nur einige Teile der neuen Allegris Suiten samt Doppelbett nicht termingerecht produziert werden können.

Ein ganz schönes Dilemma, wenn man die neuen Jets dringend braucht, um kostengünstiger zu operieren und die hohe Nachfrage bedienen zu können. Was tut man – Die Business Class vergrößern und auf die Fläche der First Class ausweiten? Sicherlich eine gute Möglichkeit, sofern dies überhaupt so einfach umsetzbar ist. Vor mehreren Jahren wurden Konfigurationen immer wieder geändert um mehr Economy Sitze zu bieten oder die First Class komplett zu entfernen. Mit dem komplexen Allegris Produkt wird dies aber sicherlich nicht so einfach und schnell möglich sein.

Man könnte aber auch die Jets einfach geparkt lassen, bis die Kabine im Allegris Design vollständig eingebaut wurde. Die spritsparenden und besonders wirtschaftlichen Flugzeuge wären dann über Wochen und Monate ungenutzt – daher eher unwahrscheinlich. Sollten sich die First-Sitze tatsächlich verspäten, wäre die „Iberia-Variante“ also nicht unwahrscheinlich und man geht mit der Lücke in der Kabine an den Start.

12 Kommentare

  1. Ich frage mich, warum andere europäischen Airlines schon mit der Umrüstung der BC begonnen haben, die LH aber immer noch nicht.

    Der Verzug bei F paßt ins Bild. Vielleicht ist es eine gute Gelegenheit, die F zu überarbeiten. Der Doppelsitz in der Mitte ist ein Witz.

      • Bei diesem Doppelsitz fällt mir doch jedesmal das sprichwörtliche ältere Ehepaar ein, dass sich erst ums TV-Programm streitet und anschließend darum, wer denn nachts über wen klettern muss wenn die Toilette ruft. 🤣🤣🤣

    • Da Sie keinerlei Ahnung haben:

      Rund 27.000 neue Sitze lässt die Lufthansa Group laut Factsheet einbauen.
      Die Lufthansa Group investiert bis 2025 insgesamt 2,5 Milliarden Euro in die Verbesserung von Produkten wie Sitze und Beleuchtung. Neben den neuen Sitzen, hat man auch in ein modernes Inflight Entertainment System und in eine neue Kabinenbeleuchtung investiert.

      Und die Verspätungen gibt es überall.
      Verspätungen gibt es ebenso bei den Flugzeugherstellern, auch die Produzenten der Kabinenausstattungen geraten immer wieder in Verzug. Grund seien nach wie vor der Fachkräftemangel sowie gestörte Lieferketten.
      Mehrere Airlines haben zahlreiche Projekte verspätet umgesetzt oder ganz auf Eis gelegt.
      Wie kommen Sie da bloß so albern und exklusiv auf Lufthansa?

    • “ Wie machen das nur die anderen?“

      das nennt man Machern. Hunde die bellen beisen nicht. Wenn Lufthansa nicht nur mit der Akquisition von neuen Fluggesellschaften beschäftigt wäre nur um die Monopol Stellung zu steigern dann konnte man mit Sicherheit auch was bewegen.

  2. Also ich hatte schon im Artikel über die Vorstellung der Allegris etwas im Sinne von „Bitte geht mir Bescheid, wenn es tatsächlich so weit ist“ geschrieben, aber das wird langsam zu einer ganz anderen Nummer 😅

  3. Mir hat diese Woche ein Swiss Maître de Cabine auf einen Flug bestätigt, dass die B777 2 Reihen der neuen First bekommen wird. Die A350 bleiben bei 1 Reihe. Es soll jede LX Langstrecke eine First haben. Könnt ihr dies bestätigen?

  4. Ryanair ist nun einmal die effizienteste Airline. Da gibt es keine Diskussionen über Hunde, Gitarren oder Trolleys. Und die 1 Zoll mehr oder weniger machen den Kohl nicht mehr Fett. Fliegt alle ruhig LH, dann bleiben die Preise schön niedrig.

  5. Weil dieses Thema grad angesprochen wurde, bitte mal eine Aufstellung der Sitzabstände in ECO. Wäre sehr interessant zu sehen, wo jede Airline da steht. Hab Play aus Island gesehen und da soll es der Hammer sein. Viel mehr Platz als bei LH Langstrecke und dieses bei einer billig Airline.

  6. Wenn man mal eine funktionierende Kabine mit Komfort erleben will, empfehle ich bei nicht kontinental Flügen Jetblue. Die Airline hat prima Sitze, Services und Technik an Bord Ihrer A320. Das beste was ich bisher je geflogen bin.
    Lufthansa Group und Ryanairs etc. schaut es euch an und adaptiert es … Unbequeme Sitze, enge Sitzabstände, grauseliges Essen und unverschämte Preise …man fliegt nur aufgrund des fast Europa Monopols mit Euch…Ein Lob auf Condor-Ihr schafft den Turnaround…Respekt! PS: Vielleicht mal die Kabine ordentlich sauber und frusch halten, kann schon viel bewirken…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.